Die 20 dicksten Diätlügen

Sie werden eigentlich als „Geheimtipps“ offenbart, dennoch sind sie in Wirklichkeit oft nur Schwindel: Diättipps. Glaubt man diesen vermeintlichen Tipps, dann kann mit der Ananasdiät, Low Carb oder der Null-Diät dauerhaft viele Kilos verlieren. Dass diese jedoch innerhalb kürzester Zeit wieder an Bauch, Po und Beinen Einzug halten – und das meist schlimmer als zuvor – steht wieder in einem anderen Buch geschrieben. Denn eines ist doch sehr verwunderlich: laut Experten ist die Menschheit trotz der zahlreichen Diätprogramme, Buchtipps und Ernährungspläne dicker als je zuvor. Doch woran mag das liegen?

1. Lightprodukte machen dauerhaft schlank und sparen Kalorien ein

Wunschgewicht

Schön wäre es! Diese Produkte beinhalten zwar weniger Kalorien, dennoch sättigen sie aber schlechter und führen dazu, dass wir mehr essen, um nicht hungrig den Alltag zu beschreiten. Definitiv eine Diätlüge par excellence.

2. Zucker macht dick

Nicht wirklich. Niemand kann sich längerfristig ohne Zucker ernähren. Denn die Stärke, die unser Körper in Zucker umwandelt, ist in vielen Lebensmitteln wie beispielsweise Kartoffeln oder Nudeln enthalten. Auf Zucker zu verzichten kann unter Umständen sogar gefährlich werden, da dies ein wichtiger Energielieferant für unser Gehirn ist.

3. Diäten wie Low Carb oder Atkins lassen dauerhaft Pfunde purzeln

Diese Diäten funktionieren zwar in der Tat wirklich, dennoch sind über deren schädliche Auswirkungen über einen längeren Zeitraum nicht wirklich etwas bekannt. Zudem kommt erschwerend hinzu, dass bei diesen Diäten die Gefahr besteht, nach Diätende wesentlich mehr zu zunehmen.

4. Kleinere Mahlzeiten verhindern das Zunehmen

Bislang konnte keine Studie belegen, dass kleinere Mahlzeiten das Zunehmen verhindern. Sicherlich liegt hier auch die Kalorienzahl das Maß der Mahlzeiten fest. Mehrere, kleinere Mahlzeiten sind gesünder, dennoch sollte man auf den Nährwert achten.

5. „Friss die Hälfte“ ist die beste Methode, schlank zu werden

Ohne Zweifel kann man mit „FdH“ abnehmen, aber dies ist gewiss nicht die gesündeste Variante. Durch zu wenige Vitamine und Ballaststoffe kann man hier schnell in schlechte Ernährungsgewohnheiten rutschen. Der Körper wird es einem bestimmt nicht danken.

6. Heilfasten entgiftet den Körper und lässt die Pfunde schwinden

Im Körper entstehen a) keine Gifte, es werden lediglich Stoffwechselprodukte abgebaut und b) kann man zwar durch Heilfasten schnell abnehmen, dennoch macht sich hier der Jojo-Effekt rasant bemerkbar. Wenn das keine Diätlüge ist.

7. Ananas verbrennt Fettzellen

Dies ist ein wahres Hirngespinst. Die Ananas birgt in sich in der Tat Enzyme, welche Fettzellen verbrennen könnten, dennoch werden diese im Magen bei der Verdauung deaktiviert und können so eine Fettverwertung gar nicht einleiten. Schade.

8. Abführtees helfen Gewicht zu reduzieren

Abführtees dienlich lediglich zur Linderung von Verstopfung und schaden andernfalls der Darmflora, daher sollten solche Teesorten nur mit Bedacht getrunken werden. Ein gesunder Darm ist für den Organismus wichtig, daher: Finger weg, wenn es nicht sein muss.

9. Fett macht Fett

Fettverzicht ist total ungesund. Unser Körper braucht Fettsäuren um zu überleben und den Stoffwechsel aufrecht zu erhalten. Nehmen wir kein Fett zu uns, so kann dies zu Gallenproblemen führen. Expertenempfehlung: mindestens 20% der Energiezufuhr pro Tag sollte aus Fett bestehen. Dann mal ran an die Pommes!

10. Ohne Abendessen nimmt man schneller ab

Das kommt ganz und gar auf die tägliche Energiezufuhr an. In der Regel gilt immer noch der Leitsatz: Morgens essen wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler.

11. Schlankheitspillen bewirken wahre Wunder

Appetitzügler können wahrheitsgemäß gefährlich sein und sind keine Wunderpillen. Sie entwässern, können Nierenschäden hervorrufen und führen ab, was schlecht für den Darm ist. Gesunde Ernährungsführung sowie tägliche Bewegung sind wesentlich besser für den Körper und die Gesundheit.

12. Genügend Sport wiegt größere Mahlzeiten wieder auf

Sport ist wirklich gut, um Kalorien zu verbrennen, aber leider kann man meist gar nicht soviel Sport treiben, wie man Kalorien zu sich genommen hat. Eine halbe Stunde Joggen beispielsweise verbrennt gerade mal den Nährwert eines Schokoriegels.

13. Regelmäßiges Saunieren lassen zusätzliche Kilos gar nicht erst entstehen

Saunagänge sind wirklich gesund, aber der Gewichtsabnahme hilft dies wirklich nicht. In der Sauna verlieren wir keine Kalorien, sondern durch das Schwitzen jede Menge Wasser. Diese wird vom Körper allerdings durch nachträgliches Trinken schnell wieder aufgenommen.

14. Massagebürsten lassen Fettpölsterchen verfliegen

Ein schöner Gedanke – kauft alle Massagebürsten!
Nein, halt: Fett lässt sich nicht mechanisch rausbürsten. Diese Trockenbürsten helfen zwar nicht gegen Fettpolster, aber machen dafür eine schöne, feste Haut. Das hat doch auch etwas für sich.

15. Nudeln, Weißbrot, Kartoffeln & Co. machen dick

Essen wir diese Nahrungsmittel in Maßen, machen diese auch nicht zwangsläufig dick. Im Grunde darf man alles essen, sofern man auf die Nährwerte und seine individuelle, tägliche Kalorienzufuhr achtet.

16. Durch eiweißreiche Ernährung verliert man schneller Pfunde

Eiweiße sättigen zwar besser als Kohlenhydrate, dennoch ist ein Zuviel an Eiweiß ungesund für die Nieren, welche hierdurch schnell überfordert werden können.

17. Vor dem Essen ein Glas kaltes Wasser und die überflüssigen Pfunde schwinden

Gern kann man vor dem Essen ein Glas kaltes Wasser trinken – der Körper benötigt für das Erwärmen des Wassers im Körper wirklich Energie, welche sich allerdings lediglich bei 30 bis 35 Kilokalorien belaufen.

18. Ohne Frühstück lebt es sich besser

Gerade Kinder oder Menschen, die schwere, körperliche Arbeiten verrichten, benötigen ein nahrhaftes Frühstück, welches ausgewogen und gesund sein sollte. Wer das Frühstück ausfallen lässt schadet nur sich selbst. Zudem schlagen viele Menschen gern durch das Mahlzeitendefizit und dem damit verbundenen „Bärenhunger“ beim Mittagessen oder Abendbrot zu – ob das eine ideale Lösung ist?

19. Wer nach 17 Uhr zu Abend isst, nimmt automatisch zu

Auch hier kommt es wieder auf die tägliche Energiezufuhr an. Zu welcher Tageszeit man wie viel ist, ist wirklich nicht ausschlaggebend. Wichtig ist, dass man seinen Tagesbedarf nach den Kalorien ausrichtet.

20. Trennkost macht dauerhaft schlank

Wissenschaftlich gesehen ist diese Theorie Humbug. Ein Abnehmen durch die Trennkost-Diät ist nie wirklich bewiesen worden. Ein ausreichendes Maß an Fett, Kohlenhydraten, Eiweißen, Vitamine und Ballaststoffen ist hier eher ein Geheimtipp.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*