Fünf Elemente Diät – Abnehmen mit (innerer) Balance

Bei der Fünf Elemente Diät handelt es sich um keine Abnahmediät, sondern um die westliche Adaption der Ernährungslehre nach der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), in der die 5 Elemente mit Organen, Geschmacksrichtungen, Energieformen, Lebensmitteln etc. korrespondieren. Nach der ganzheitlichen Perspektive der TCM handelt es sich bei dieser Ernährungweise nur um einen Teilbereich eines größeren philosophischen Systems. Ziel der Fünf Elemente Diät ist die Herstellung von Balance und dadurch Wohlbefinden im Organismus.

Die 5 Elemente Diät im Überblick

Wunschgewicht

Im Vordergrund der TCM stehen die beiden gegensätzlichen Kräfte Yin und Yang. Der Widerstreit von Yin und Yang findet sich in allen Bereichen des Kosmos, z. B. im Gegensatz von heiß und kalt oder Licht und Schatten. Harmonie kann nur durch Ausgewogenheit von Yin und Yang erreicht werden. Weiters sind alle Lebenwesen von Geburt an mit einem gewissen Maß an Qi (“Lebenskraft”) ausgestattet, welches nur durch Atmung und Ernährung verändert werden kann. Sind Yin und Yang im Organismus im Einklang, so kann das Qi fließen, was Gesundheit bedeutet. Krankheit bzw. gesundheitliche Beschwerden werden in der TCM als Energiestauungen erklärt. Durch die Ernährung nach den 5 Elementen, soll der Körper duch eine gesunde und ausgeglichene Ernährung so weit in Einklang gebracht werden, dass gesundheitliche Probleme von vorne herein verhindert werden können.

Die Lehre nach der TCM basiert darauf, dass alle Nahrungsmmittel, neben dem gesamten Kosmos, auf den 5 Grundelementen Wasser, Erde, Metall, Holz und Feuer basieren. Allen Fünf Grundelementen wird je eine Geschmacksrichtung zugeschrieben, die sich auf verschiedene Weise auf den Körper auswirkt. Eine ausgegliche Ernährung sollte alle Fünf Elemente/Geschmacksrichtungen in gleichem Ausmaß beinhalten.
Nimmt man über einen längeren Zeitaum vorwiegend Lebensmittel einer Geschmacksrichtung bzw. eines Elements zu sich, wird das Gleichgewicht durcheinander gebracht.

5 Elemente Diät-Kurzinfo

  • Ernährung nach den 5 Elementen
  • Ausgewogenheit von Ying und Yang
  • komplexes System der Abhänigkeiten
  • Element Holz: Saurer Geschmack; hierzu gehören zum Beispiel Essig, Orangen, Tomaten, Weizen und Huhn.
  • Element Feuer: Bitterer Geschmack; entsprechende Lebensmittel sind etwa Rote Bete, Rucola, Roggen und Schafskäse.
  • Element Erde: Süßer Geschmack; Lebensmittel wie Kartoffeln, Mais, Butter, Eier, Rindfleisch und Karotten.
  • Element Metall: Scharfer Geschmack und Nahrungsmittel wie Zwiebeln, Senf und Gänsebraten.
  • Element Wasser: Salziger Geschmack;entsprechende Lebensmittel sind Salz, Fisch, Hülsenfrüchte, Oliven und Wasser.
Quelle: Wikipedia – Ernährung nach den 5 Elementen

Die Fünf Elemente Diät richtig angewendet

Grundsätzlich muss man wissen, dass die 5 Elemente Lehre wie erwähnt ein komplexes System der Abhängigkeiten darstellt, in der so unterschiedliche Dinge wie Jahreszeiten, Alter, Farben, Organe, Witterungen oder geometrische Formen miteinander korrespondieren. Das Element Holz entspricht so dem Geschmack sauer, der Farbe grün, der Emotion Wut, dem Yin-Organ Leber und dem Yang Organ Gallenblase.

Auch Nahrungsmittel haben verschiedene Wirkungen auf den Organismus. So können sie kühlen, erfrischen, neutral sein, wärmen oder erhitzen. Eine optimale Mahlzeit sollte z. B. alle Elemente und alle Farben enthalten. Es geht also darum, bewusst Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die eine gewünschte Wirkung haben. Wenn mir oft kalt ist (ich also zuviel Yin in mir habe), sollte ich wärmende Nahrungsmittel wie Zimt, Fenchel oder Ingwer zu mir nehmen, die viel Yang enthalten, damit ich wieder eine Balance herstelle.
Wenn man jetzt spezifisch abnehmen will: auch Übergewicht wird als eine Form der Energiestörung beschrieben, welche man mit den geeigneten Nahrungsmitteln beheben kann. Wer alles ganz richtig machen will, kocht sogar nach der Reihenfolge des Elemente-Prinzips, d.h. er fügt die Zutaten nach einer fixen Abfolge hinzu.

Vorteile der 5 Elemente Diät

  • Ob man jetzt viel davon hält oder nicht, grundsätzlich kann man sich darauf verlassen, dass es sich dabei um keinen Humbug handelt. Schließlich ist die TCM ein Jahrtausende altes System und keine dubiose Erfindung gewiefter Ernährungsberater aus Hollywood. Wer nach einem Ingwertee schon mal ins Schwitzen gekommen ist, kann es bezeugen. Man muss dazu kein Esoterik-Fan sein; die Mechanik an sich ist einleuchtend und hat nichts mit Scharlatanie zu tun. Selbst wenn man von dem System nicht so überzeugt ist, lässt sich nicht bestreiten, dass die vorgegebene Ernährungsweise vernünftig ist.
  • Die 5 Elemente Diät legt großen Wert auf naturnahe, also möglichst wenig industriell verarbeitete Lebensmittel, da jene nicht mehr viel Qi enthalten. Der Fokus liegt weiters auf regionalen und saisonalen Produkten. Man muss also nicht ständig in den Asia-Shop pilgern.
  • Ausgewogenheit ist ebenfalls sehr wichtig, sowohl bei der Auswahl der Zutaten, als auch bei der Zubereitungsweise. Rohkost spielt allerdings eine untergeordnete Rolle, da sie viel Energie zur Verdauung verbraucht. Viel von der 5 Elemente Diät lässt sich übrigens auch in alten Hausmitteln wiederfinden, was zeigt, dass auch im Westen seit jeher der Zusammenhang zwischen Nahrung und Energie bekannt war.

Nachteile der Fünf Elemente Diät

  • Einlesen sollte man sich schon, da das System doch recht anspruchsvoll ist. Passende Literatur zum Thema Abnehmen mit der 5 Elemente Diät erhält man z. B. bei Amazon. Ein Kurs zu dem Thema wäre vermutlich auch nicht unangebracht. Wer eine genaue Diagnose möchte, sollte sich zu einem TCM geprüften Mediziner begeben, da es dazu ein profundes Verständnis der Materie benötigt.
  • Wer nicht so hohe Ansprüche stellt, dem genügt es vielleicht zu wissen, womit man sich im Winter wärmt und womit man sich im Sommer abkühlt. Ansonsten ist die Crux bei dem Thema wie bei allen “Diäten”, ob man es schafft, die neue Ernährungsweise langfristig im eigenen Lebensstil zu verankern. Gerade die 5 Elemente Ernährung ist als Lebensstil und nicht als Zwischendurch-Diät zu verstehen.
  • Für westlich orientierte Menschen irritierend ist die völlige Vernachlässigung von Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen. Dem Elemente-Koch geht es rein um die thermische Wirkung der Mahlzeiten. Die Gefahr einer Unterversorgung des Körpers ist durch die abwechslungsreiche und naturbelassene Kost jedoch nicht gegeben.

Ist die 5 Elemente Diät das Richtige für mich?

  • Wenn ich meine grundsätzliche Einstellung zum Thema Essen verbessern und erweitern will, dann ja.
  • Wenn ich die Bedeutung von Energie und ihre Auswirkungen auf Gesundheit und Psyche anerkenne, dann ja.
  • Wenn ich längerfristig einen bewussteren Umgang mit mir selbst anstrebe, dann ja.
  • Wenn ich krampfhaft versuche, in zwei Wochen meine optimale Bikinifigur zu erreichen, dann nein!

Für alle Diätinteressierten haben wir eine Liste aller bekannten Diäten erstellt.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*