Alkohol als Kalorienfalle

Rotwein - Alkohol

Wer kennt das nicht? Ein arbeitsreicher Tag neigt sich dem Ende zu. Ein stressiger Tag, voller Arbeit, nervenaufreibende Telefonate, anstrengende Meetings, zickigen Mitarbeitern oder lärmende Maschinen geht langsam vorüber. Wenn der Feierabend ruft möchten wir uns gern entspannen, die Seele baumeln lassen und den Alltag vergessen. Nach einem entspannten Bad und einem guten Abendessen endet der Abend meist vor dem Fernsehen. Dort finden wir die Erholung, die unser Körper benötigt und relaxen ein Weilchen, bevor wir in den Schlaf sinken.

Wunschgewicht

Doch ein gutes Essen und ein angenehmes Fernsehprogramm befriedigen nicht jedermann. Erst bei einem schönen Feierabendbierchen kann man so richtig abschalten und den Stress von sich abfallen lassen. Laut einer schwedischen Studie von 2004 wurde belegt, dass das allabendliche Bierchen Körper sowie Seele wahrlich gut tut und man somit ausgeglichener wirkt. Aber bleibt es denn auch nur bei einem Bierchen? Es ist ebenso bewiesen, dass sich nur mäßiger Alkoholkonsum positiv auf unser leibliches Wohl auswirken kann. Ein oder zwei Bierchen am Feierabend schaden nicht wirklich der Figur, aber was passiert, wenn sich noch zwei Rotweingläschen oder ein großes Weizenbier dazu gesellen?

Abgesehen von der steigenden Suchtgefahr birgt Alkohol auch noch eine Vielzahl von versteckten Kalorien, die schnell durch ein oder zwei Gläschen in unsere Blutbahnen zu Zucker umgewandelt werden und sich somit auf unsere Speckrollen legen. Trinken wir also am Abend ungefähr 3 Gläschen Bier, so hat dies den gleichen Kalorieneffekt, als würden wir eine ganze Tafel Schokolade vernaschen. Mit rund 400 kcal entspricht dies ungefähr 80 Stück Würfelzucker, die wir ohne Mühe verflüssigt zu uns nehmen.

Neben der ungesunden Vielzahl von Kalorien hat Alkohol aber auch andere negative Nebenwirkungen für den Körper, die erst durch Spätfolgen ersichtlich werden. Regelmäßiger und überhöhter Alkoholkonsum kann mit der Zeit schwere Organschäden hervorrufen, die meist die Leber oder Teile des Nervensystems befallen und deren Behandlung unter Umständen langwierig sein kann. Weiterhin wird durch die Aufnahme von Alkohol der Stoffwechsel im Körper erheblich verlangsamt. Weil der Körper die Alkoholmengen als Gift erkennt und diese zuerst abbauen möchte, wird so der Abbau von Fett verringert, so dass sich dieses ungehindert in den Fettgeweben einlagern kann. Ungefähr 5% des Alkohols geben wir durch unseren Atem wieder ab – dies ist meist unserem Gegenüber nicht sehr angenehm. Weitere 1-2% gelangen in unseren Urin und werden somit am schnellsten abgebaut. Ca. 2% schwitzen wir von unserem Konsum durch die Poren wieder aus. Mit den restlichen 90% muss unser Körper allein fertig werden. Die Leber leistet die meiste Arbeit, indem sie den Alkohol durch Oxidation abbaut und dieses durch Lunge oder Nieren ausgeschieden wird. Die Menge des aufgenommenen Alkohols spielt hierbei keine wesentliche Rolle. Fakt ist, dass unser Körper ungefähr 6-7 Stunden benötigt um ungefähr 1 % Alkohol komplett wieder abzubauen.

Laut einer Statistik wird der weiblichen Bevölkerung somit empfohlen lediglich 10 g Alkohol am Tag zu sich zu nehmen. Männer sollten hingegen auch nicht mehr als 20 g Alkohol täglich trinken – dies entspricht ungefähr einen halben Liter Bier.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*