Auswirkung eines reduzierten Trainings

Die meisten Sportler befürchten aus der Form zu kommen, wenn sie ihr übliches Trainingsprogramm herabsetzten. Diese Angst ist nicht ganz unbegründet. Studien belegen eine beträchtliche Abnahme der aeroben Kapazität sowie der körperlichen Ausdauer bei einer kompletten Trainingsunterbrechung für einen kurzen Zeitraum von einer bis vier Wochen.

Wunschgewicht

Wie aber würde es sich auswirken, wenn man nur die Intensität des Trainings verringerte? Zu diesem Zwecke wurde ein Experiment gestartet, bei dem es herauszufinden galt, ob die aerobe Kapazität sowie die Kraft oder Leistungsfähigkeit aufrechterhalten werden könnte, wenn die Trainingseinheiten verkürzt würden, weniger oft stattfänden oder von geringerer Intensität wären. Vierundzwanzig männliche Schwimmer, ausschließlich konkurrenzfähige Hochschulathleten die allesamt ein fünfmonatiges intensives Training absolvierten (mit durchschnittlich 8,22 geschwommenen Kilometern pro Tag, an sechs Tagen pro Woche), nahmen an diesem Experiment teil.

Die Schwimmer wurden in drei Gruppen unterteilt. Gruppe eins reduzierte ihre Trainingsroutine auf 2,74 km pro Tag, an drei Tagen pro Woche. Gruppe zwei reduzierte ihr Training auf 2,74 km pro Tag, an einem Tag pro Woche. Gruppe drei stellte das Schwimmtraining ganz ein.

Alle Schwimmer wurden am Ende der fünfmonatigen Wettkampfperiode getestet und dann noch einmal während des Experiments am Ende der Wochen eins, zwei und vier. Die Tests beinhalteten die Messung der Widerstandskraft des Schwimmers beim Ausführen von Schwimmbewegungen (diese wurde an Land gemessen durch den Einsatz eines speziellen Widerstand-Messgerätes), sowie der Schwimmleistung (die Fähigkeit während des Schwimmens Kraft auszuüben); das wurde im Wasser gemessen, dazu wurde eine andere Maschine benutzt) und der maximalen aeroben Kapazität.

Auswirkung des reduzierten Trainings auf die Kraft
Im Verlauf von vier Wochen mit kürzeren Trainingseinheiten zeigte KEINE der drei Gruppen eine erhebliche Verringerung ihrer Kraft während der Ausführung von Schwimmbewegungen.

Auswirkung des reduzierten Trainings auf die aerobe Kapazität
Im Zuge der fünfmonatigen Trainingsperiode erhöhte sich die aerobe Kapazität aller Athleten stark. Während der darauf folgenden reduzierten Trainingsperiode, konnte Gruppe eins, die drei Mal pro Woche trainierte, ihre gesteigerte aerobe Kapazität trotz der Tatsache, dass sie nur ein Drittel der Leistung an nur der Hälfte der Trainingstagen absolvierte, beibehalten. Gruppe zwei, die nur an einem Tag der Woche trainierte, musste eine Abnahme der aeroben Kapazität hinnehmen, die nur mehr der Kapazität entsprach, wie sie vor der fünfmonatigen Trainingsperiode vorhanden war.

Auswirkung des reduzierten Trainings auf das Leistungsvermögen
Die Schwimmleistung ließ, was nicht sehr überraschend war, bei allen Schwimmern in allen drei Teilnehmergruppen des Experiments nach. Interessanterweise gab es keine erheblichen Unterschiede darin, wie stark die Schwimmleistung zwischen allen drei Gruppen des Experiments abnahm. Im Durchschnitt zeigten die Versuchspersonen eine Abnahme der Schwimmleistung von 13,6 Prozent in der vierten Woche des Experiments. Ungefähr die Hälfte dieser Minderung der Schwimmleistung trat bereits in der ersten der vier Wochen des Versuches auf.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Personen die Sport treiben um ein hohes Maß an aerober Fitness zu erreichen, ihr Training für vier Wochen um 70 Prozent reduzieren könnten ohne erhebliche Verluste von aerober Kapazität oder Kraft befürchten zu müssen. Leistungsvermögen, die Fähigkeit Kraft über längere Zeit zu liefern, lässt bei reduziertem Training schnell nach.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*