Viel Bewegung erspart eine Diät

Wer hat nicht schon mal eine Diät ausprobiert und war frustriert über den Ausgang der kaloriensparenden Lebensweise. Nicht selten verbringen wir den Büroalltag vor dem PC oder sitzen allabendlich vor dem heimischen Fernseher – neben uns eine halbvolle Tüte Chips und ein großes Glas Cola.

Wunschgewicht

Ist es nicht so, dass wir kaum ohne schlechtes Gewissen zugeben müssen, dass unsere Generation mehr zum Übergewicht neigt; dass selbst unsere Kinder schon zu viele Kilos auf der Waage zu verbuchen haben; dass wir um diverse Sportarten einen riesigen Bogen machen und lieber dem guten Bier und der Tafel Vollmilchschokolade frönen, als an Gewichtsabnahme oder Bewegung zu denken?

Seit den 60er Jahren ist zunehmend zu beobachten, wie sich in den Industrieländern der Speck pro Person ausbreitet. Heutzutage leidet fast jeder zweite Deutsche bereits an Übergewicht, was Deutschland somit auf Platz 1 der „Europa-Übergewichts-Rangliste“ katapultiert und deshalb mit den U.S.A in punkto Übergewicht und Fettleibigkeit gleichgestellt ist.

Dabei ist es gar nicht schwer etwas für seine Gesundheit zu tun: bereits eine Stunde leichte Bewegung pro Tag, sowie eine Umstellung der Ernährung durch mehr Obst und Gemüse und weniger Salz senkt bereits das Herzinfarktrisiko um ein Vielfaches. Somit ist nicht gesagt, dass nur Bewegung oder Sport ausreicht um sein Wunschgewicht zu halten. Zwar ist die Annahme richtig, dass ein Sportler mehr Kalorien zu sich nehmen darf, da dieser durch seinen hohen Energieverbrauch mehr Kalorien verbrennt, aber dies berechnet sich immer noch anhand der Sportart und der Energiezufuhr.

Richtig ist, dass eine gute Mischung aus Sport und gesunder Ernährung eine gute Basis für eine baldige Gewichtsreduktion sind. Bewegung ist immer noch der beste Fatburner: ob nun Walken, Dauerlaufen, Inline-Skaten oder ein ausgewachsenes Aerobic-Workout – für jedermann lässt sich die richtige Sportart finden. Es ist nur wichtig, sie regelmäßig und dauerhaft auszuführen.

Tests haben bewiesen, dass nur dauerhaftes Sporttraining zum Erfolg geführt hat und das Wunschgewicht gehalten werden konnte. Wer nach dem Erfolg den Sport eingestellt hatte, war rasch wieder um einige Kilos schwerer. Allerdings gibt es einige Sportliebhaber, die glauben, dass Sport nur für die Fettverbrennung wichtig wäre. Auch unser Stoffwechsel, unser Körper und die Seele sowie der gesamte Organismus bedanken sich für regelmäßigen Sport. Denn für die gesteigerte Sauerstoffzufuhr halten wir unseren Körper fit, vital und können unter gegebenen Voraussetzungen sogar damit unsere Lebensdauer verlängern. Dies soll nun nicht bedeuten, dass ein koscheres, sportintensives Leben auf ewig jung hält: wer auf sich achtet, darf auch schon mal sündigen. Ein Stück Schokolade in Ehren oder ein kleiner Teller Pommes darf es zwischendurch schon mal sein – auch ein Glas Rotwein oder ein Feierabendbierchen belebt durchaus die Lebensgeister und ist gleichermaßen für Körper und Geist förderlich.

Um außerdem eine gesunde Gewichtsabnahme zu unterstützen, sollte man sich nicht selbst unter Druck setzen: es ist besser sich nur einmal in der Woche zu wiegen, als sich jeden Tag mit seinen Kilos auseinander zusetzen, was außerdem auch seelisch nicht sonderlich aufbauend ist. Ein wenig Sport, reichlich Wasser und bewusste Ernährung werden bald die Kilos in die Flucht schlagen und somit das Lebensgefühl verbessern.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*