Der Frühling steht vor der Tür – so startet man gesund durch

Endlich ist es soweit – der Frühling macht sich langsam bemerkbar. Dennoch fällt es vielen von uns schwer auf Touren zu kommen. Durch den Bewegungsmangel in den vergangenen Wintermonaten kommt unser Körper nur langsam in Wallung, wir sind oft müde und träge und machen dafür die „Frühjahrmüdigkeit“ verantwortlich.
Doch mit viel Bewegung an der frischen Luft kann man seinen eigenen Körper geschickt austricksen und ihm zu mehr Elan und Energie verhelfen.

Wunschgewicht

Die deutsche Herzstiftung für gesunden Ausdauersport empfiehlt hierfür verschiedene Sportarten. Durch Fahrrad fahren, Jogging, Nordic Walking und flottes Spaziergehen wird der menschliche Organismus angekurbelt, was sich somit positiv auf das Herzkreislaufsystem auswirkt. Schon nach wenigen Tagen spürt man, dass die körperliche Leistungsfähigkeit und die Kondition zunehmen. Mit diesen kleinen Anfängen lässt sich der Blutdruck bestens beeinflussen, das Übergewicht einfach reduzieren und den Fettstoffwechsel nachhaltig verbessern.
Doch es gibt noch mehr Tipps, wie man im Alltag geschickt Situationen nutzen kann, um sich körperlich fit zu halten.
Vermeiden Sie beim Einkaufen Fahrstühle oder Rolltreppen. Um gesundheitliche Erfolge zu erzielen, bedarf es keinem Hochleistungssport, sondern schon kleinerer, sportlicher Aktivitäten. Auch wenn es verführerisch ist, mal eben kurz den Lift zu nehmen, so kann man doch mit dem Steigen von Treppen seinem Körper und dem Immunsystem etwas Gutes tun und gleichzeitig die persönliche Kondition steigern.
Fahren Sie häufig mit dem Bus oder der Bahn? Dass muss nicht sein: die paar Stationen bis zur Ihrer Arbeit kann man auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad hinter sich bringen. Durch regelmäßige Spaziergänge vollbringt man für seinen Körper manchmal wahre Wunder. Immerhin liegt die Kalorienverbrennung bei einer 70 kg schweren Person, die eine halbe Stunde spazieren geht bei ungefähr 111 Kalorien. Beim Treppensteigen können in derselben Zeit sogar bis zu 121 Kalorien verbraucht werden.

Wer hätte das gedacht? Auch im Haushalt ist die Fettverbrennung gar nicht schwer. Beim Kochen gehen pro Stunde etwa 180 Kalorien drauf – da macht gesundes Essen doch gleich doppelt soviel Spaß. Nebenbei haben es Staubsaugen, Fußboden wischen oder Fenster putzen auch in sich: hier steht nicht nur der Frühjahrsputz an. Diese Reinemachung weckt ebenso die schlafenden Geister in uns und bringt somit den Körper auf Trab.
Wer also mehr Bewegung in seinen Alltag einfließen lässt, wird den Übergang zum regelmäßigen Betreiben von Sport problemlos und mit Leichtigkeit meistern. Ob Joggen, Walking, Schwimmen oder Aerobic – jede einzelne Bewegung pumpt automatisch Sauerstoff in unsere Zellen. Dies regt wiederum den Stoffwechsel an und wirkt sich positiv auf die Fettverbrennung aus. Die Muskeln werden gelockert, die Gelenke und Bandscheiben ebenfalls stabilisiert, was außerdem eventuelle Verspannungen löst. Grandioser Nebeneffekt: Sport baut gleichzeitig im Körper Stresshormone ab und setzt zum Ausgleich dafür Endorphine – die allseits beliebten Glückshormone – frei. Läufer nennen diesen günstigen Effekt „Runners High“.

Doch nicht nur der Sport hält uns gesund – auch die Ernährung muss stimmen, um die „Frühjahrsmüdigkeit“ zu überwältigen. Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Pilze enthalten beispielsweise kaum Fett, dafür aber eine Menge Vitamine, Mineralstoffe und vor allem Ballaststoffe. Brot sowie Nudeln gehören zwar zu den wichtigen Kohlenhydratquellen – hier sollte man dennoch darauf achten, dass der Anteil an Getreide höher ist als der Weißmehlanteil. Jeden Tag sollten zudem Milch, Joghurt und Käse auf den Tisch stehen, denn diese liefern hochwertiges Eiweiß und Calcium. Natürlich spielt hier die fettreduzierte Variante eine bessere Rolle, weil diese der Figur zugute kommen. Zwei bis drei Mal pro Woche darf gern mageres Fleisch wie ein Schnitzel oder ein Hähnchenbruststück verzehrt werden. Ergänzend dazu ist auch Fisch sehr wichtig, da dieser mit hochwertigen Fettsäuren unsere Gesundheit erhält.

Trinken Sie mindestens 2 – 3 Liter Flüssigkeit am Tag. Hierfür empfehlen sich Mineralswasser, ungesüßte Teesorten und Fruchtsaftschorlen – diese sind wichtig für den Stoffwechsel und treiben zusätzlich vermehrte Wassereinlagerungen aus. Mit diesen Vorschlägen zu Sport, gesunder Ernährung und Fitness steht dem Wohlbefinden im Frühling nun nichts mehr im Wege.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*