Die Blutgruppen Diät – Wahrheit oder Lüge

Wer sich mit Diäten auseinander setzt wird auf kurz oder lang auch über die Blutgruppen Diät stolpern. Erfinder dieser Diät ist Peter D´Adamos, wenn man ihm Glauben schenkt, ist die richtige Ernährung von der Blutgruppe abhängig.

Was passiert bei der „falschen Ernährung“?

Wunschgewicht

Laut D´Adamos werden bestimmte Eiweiße die in den Nahrungsmitteln enthalten sind über die Ernährung ins Blut aufgenommen, dort reagieren die Eiweiße mit den Blutzellen. Wenn man ein Lebensmittel nicht verträgt, verklumpt das Blut und es entsteht ein Schaden im Körper. Man nimmt zu.

Deshalb hat D´Adamos die Lebensmittel in drei Kategorien eingeteilt. Die vorteilhafte, die neutralen und die, die zu vermeiden sind.

Wie sollte man sich seiner Blutgruppe entsprechend ernähren?

Jede Blutgruppe hat Lebensmittel die sie gut verträgt und solche die sie meiden sollte. Die Blutgruppe 0 verträgt Fleisch, Gemüse, Obst und Fisch sehr gut, vermeiden sollte man Getreide und Milch.

Die Blutgruppe A verträgt Gemüse, Obst, Getreide und Fisch super, Fleisch und Milch dagegen sollte man meiden.

Personen mit Blutgruppe B sollten sich von Fleisch, Gemüse, Obst und Milch ernähren, Getreide verträgt sie nicht und Fisch kann man essen, muss aber nicht.

Wer die Blutgruppe AB hat darf sich von Fleisch, Gemüse und Fisch ernähren, Getreide und Milch meiden und Obst verhält sich neutral, man kann es essen, muss aber nicht.

Das Prinzip basiert auf der Entstehung und des Vorkommens der Blutgruppen. So ist Blutgruppe 0 zum Beispiel die älteste, zu dieser Zeit wahren die Menschen noch Jäger und Sammler, Getreide und Milch gab es bei ihnen nicht, Fleisch dagegen in großen Mengen.

Hilft die Blutgruppen Diät wirklich beim Abnehmen?

Es ist nie nachgewiesen worden, dass die Blutgruppen Diät auch wirklich hilft. Klar, wer sich überwiegend von Süßigkeiten und Fastfood ernährt wird mit der Umstellung bestimmt an Gewicht verlieren. Das liegt aber nur daran, dass er sich gesünder ernährt. Leider wurde aber auch von Wissenschaftlern nachgewiesen, dass es keine Zusammenhänge mit Lebensmitteln und der Verklumpung des Blutes gibt. Demnach würde das heißen, dass die Theorie von D´Adamos nichts als eine reine Lüge ist.

Das Fazit ist ganz klar, die Ernährung ist zwar gesünder als die Essgewohnheiten vieler übergewichtiger aber sie ist auch sehr einseitig. Gerade weil die Milchprodukte bei drei Blutgruppen fehlen, kann es zu einem Mangel an Calcium und anderen wichtigen Mineralstoffen kommen. Milch ist wichtig für den Knochenaufbau und so kann es bei diesen Blutgruppen zu Osteoporose kommen. Natürlich kann man die Blutgruppen Diät ausprobieren aber man sollte sich nicht zu viel davon erhoffen und sie keinesfalls über eine längere Zeit hinweg machen. Es ist wirklich eine sehr einseitige Ernährung die unter Umständen zu starken Mangelerscheinungen führen kann. Bevor man beginnt holt man sich am Besten noch eingehen Informationen aus dem Internet oder aus den vielen Büchern die es über die Blutgruppen Diät gibt.

Weitere Informationen finden Sie auch auf

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*