Die Lieblingsmotivation zum Abnehmen: Kleidung

Die ist leider zu eng :-(

Vielen schwirrt ein Kleidungsstück durch den Kopf, das sie gerne anziehen würden, oder finden in der hintersten Ecke des Kleiderschrankes eine Hose, die nicht mehr passt, aber wieder passen soll. Ist dies der Fall, dann kann Kleidung ein willkommener Antrieb sein, um abzunehmen. Mit dem richtigen Kleidungsstück hat man immer ein Ziel vor Augen.

Das Kleidungsstück als individuelle Motivation

Wunschgewicht

Während man abnimmt, kommt es immer wieder zu kritischen Phasen, in denen das Durchhaltungsvermögen schwindet. Genau für diese Phasen braucht man eine besonders hohe Motivation und was liegt da näher als schöne Kleidung. Dabei darf man auf Kleidung zurückgreifen, die noch im Kleiderschrank aus dünneren Zeiten liegt oder aber auch neue Sachen anhimmeln, die man gerne mit einem neuen Lebensgefühl tragen würde. Motivieren können jegliche Kleidungsstücke wie zum Beispiel eine Hose, ein Kleid, ein Rock oder ein Oberteil – Hauptsache es passt nicht, denn so hat man ein konkretes Ziel vor Augen und wird dazu angeregt durchzuhalten.

Außerdem kann die eigene Lieblingskleidung einem den unliebsamen Gang auf die Waage ersparen bzw. ihn seltener nötig machen. Anstatt sich nur regelmäßig zu wiegen, kann man in das ausgewählte Kleidungsstück schlüpfen und schauen, wie man es Woche um Woche weiter ankriegt bis es passt. Mit dieser Methode bekommt man ein realistischeres und verständlicheres Bild von seinem Abnehmerfolg.

Die Anleitung zur individuellen Motivation

Damit Kleidung auch als guter und individueller Motivator fungieren kann, sollte man Folgendes beachten:

  • Shopping: Hat man bis jetzt noch nicht die passende Motivationskleidung im Schrank, darf man sich auch gerne etwas kaufen. Dabei sollte man sich das schönste und umwerfendste Kleidungsstück aussuchen, das man finden kann und welches man unbedingt tragen möchte. Wer weiß, dass er es schwer hat, bis Tag X zu warten, der trägt die passenden Accessoires, zum Beispiel von Tamaris, einstweilen schon mal ein und fiebert darauf hin, die Schuhe bald zusammen mit dem Kleid komplett zu tragen.
  • Die richtige Größe: Das ausgewählte Stück darf natürlich nicht in der aktuell benötigten Größe gekauft werden, sondern in der Wunschgröße, die man gerne erreichen möchte.
    Ein Tipp: Möchte man sehr viel Gewicht verlieren, sollte man sich sozusagen Motivationskleidung für einzelne Etappen kaufen. Das bedeutet, dass man sich zunächst ein Kleidungsstück für die erste Etappe nach zehn Kilo Verlust kauft. Ist dieses Ziel geschafft, kauft man sich das nächste Kleidungsstück in der nächstkleineren Größe bis man sein Wunschgewicht erreicht hat.
  • Ehrenplatz: Nach dem Einkauf sollte man der Kleidung, die einem zum Durchhalten animieren soll, einen Ehrenplatz im Kleiderschrank geben. So kann man sie täglich bewundern und einem wird ins Gedächtnis gerufen, was man erreichen möchte.
  • Vorstellungskraft: Mindestens einmal am Tag sollte man sich vorstellen, wie toll es sein wird, wenn man dieses modische Teil endlich anhaben kann und Komplimente bekommt. Wie wohl man sich fühlen wird, weil man die überschüssigen Pfunde losgeworden ist. Auch diese Vorstellung kann noch mal ein unglaublicher Push für die Motivation sein.

Bild: © BananaStock/Thinkstock

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*