Die zehn goldenen Regeln für eine gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung ist wichtig – das wissen nicht nur Sportler, sondern auch diejenigen Personen, welche Wert auf Lebensmittel und Lebensqualität legen. Zudem kann eine gesunde Ernährung das Wohlfühlgewicht positiv beeinflussen. Wer also ein paar lästige Kilos loswerden möchte, braucht nur die 10 goldenen Regeln der gesunden Ernährung zu befolgen.

Punkt 1 der goldenen Regeln

  • Die Vielfalt der Lebensmittel nutzen
Wunschgewicht

Nichts ist langweiliger als ständig die gleichen Speisen zu servieren. Dabei leben wir in einer Zeit, in der wir frei wählen können, die Auswahl an Lebensmittel enorm und die Qual der Wahl  groß ist. Ein abwechslungsreicher Speiseplan mit vielen nährstoffreichen und kalorienarmen Lebensmitteln ist also nicht gänzlich unmöglich. Wer sich hingegen nur einseitig ernährt und Vitamine scheut, kann mit Folgeerkrankungen rechnen und das Immunsystem schwächen.

Punkt 2 der goldenen Regeln

  • Reichlich Getreideprodukte verzehren

Getreide enthält unheimlich viele Vitamine und Mineralstoffe – dafür allerdings auch weniger Fett. Jene Lebensmittel, welche einen hohen Getreidegehalt aufweisen, machen nicht nur tüchtig satt, sie regen auch die Verdauung an. Als Ballaststofflieferant wird der Darm ordentlich in Wallung gebracht und Darmerkrankungen sind eher gering.

Punkt 3 der goldenen Regeln

  • Obst und Gemüse sind ein Muss!

Eine besonders goldene Regel ist der Genuss von Obst und Gemüse. Wer täglich frisches Obst zu sich nimmt und auf knackiges Gemüse zurückgreift, versorgt seinen Organismus mit vielen lebensnotwendigen Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Ob ein Apfel, eine Banane, Tomaten oder ein bunter Salat – Sie haben die Wahl. Wichtig: Obst und Gemüse sollte bei keiner Mahlzeit fehlen.

Punkt 4 der goldenen Regeln

  • Fleisch in Maßen!

Die meisten tierischen Lebensmittel enthalten viele wertvolle Nährstoffe, die sich leider in pflanzlichen Lebensmitteln weniger wiederfinden. Dennoch sollten es pro Woche nur 300 bis 600g Fleisch und Wurst sein, da ein großer Fleischkonsum zu Gicht und anderen Krankheiten führen kann.

Achten Sie besser auf Fleischprodukte mit geringem Fettgehalt, denn hier gilt die Prämisse: weniger ist mehr.

Punkt 5 der goldenen Regeln

  • Wenig Fett

Doch nicht nur in Fleisch und Wurst sind Fette versteckt. Zwar sind die Pflanzenfette mit vielen essentiellen Fettsäuren versehen, doch auch diese haben einen hohen Kalorienanteil. Mehr als 60g-80g sollte der Mensch pro Tag an Fett nicht zu sich nehmen. Vor allem sollte man auf ungesättigte Fettsäuren achten und diese bevorzugen. Damit dies gelingt beim Kochen eher auf Raps- sowie Sojaöl achten.

Punkt 6 der goldenen Regeln

  • Vorsicht bei Zucker und Salz

Zuckerreiche Lebensmittel sind natürlich lecker, allerdings sollte man hier auch Vorsicht walten lassen. Ein Zuviel an Zucker schadet nämlich nicht nur den Zähnen, sondern kann auch zu Übergewicht führen. Auch das Salz ist mit Argusaugen zu betrachten, denn ein hoher Salzkonsum kann Schuld an gefährlichem Bluthochdruck sein. Mit Zucker sowie Salz also eher sparsam umgehen!

Punkt 7 der goldenen Regeln

  • Trinken, trinken und nochmals trinken

Laut Ernährungsexperten sollten Erwachsene täglich mindestens 1,5 Liter Wasser zu sich nehmen. Aber auch ungesüßte Tees eignen sich für eine gesunde Ernährung. Eher ungeeignet sind Limonaden, Alkohol und Kaffee. Diese sind zwischendurch zwar mal erlaubt, sollten jedoch nicht als Hauptflüssigkeitsquelle gelten.

Punkt 8 der goldenen Regeln

  • Lebensmittel schonend zubereiten

Um möglichst viele Vitamine zu sich zu nehmen, sollte man die Lebensmittel nicht völlig „totgaren“. Am besten werden die Speisen bei möglichst niedrigen Temperaturen und so lange wie nötig gekocht. Zum Kochen am besten nur wenig Wasser und Fett verwenden – das ist besser für die Nährstoffe.

Punkt 9 der goldenen Regeln

  • Essen mit Genuss!

Schnelles Essen sorgt nicht nur für ein Völlegefühl, es macht auch tatsächlich dick. Wenn wir unser Essen hinunterschlingen, nehmen wir viel mehr  zu uns, als unser Magen vertragen kann. Gemütliches Essen sorgt nicht nur für ein besseres Sättigungsgefühl, es hält auch schlank.

Punkt 10 der goldenen Regeln

  • Nicht zu viel, nicht zu wenig!

Wer nun gemütlich isst, kann auch die Mengen der Lebensmittel regulieren. Nach ungefähr 15 Minuten tritt das Sättigungsgefühl ein. Haben wir nun schnell gegessen, haben wir wohlmöglich auch viel mehr zu uns genommen, als gut für uns wäre. Weniger auf dem Teller bei mäßigem Genusstempo sind wesentlich gesünder.

Bild von Janine, gesundesabnehmen.at

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*