EAT4FUN Ernährungstipps im Oktober 2011

Die EAT4FUN-Ernährungsinformation wird uns freundlicherweise vom EAT4FUN-Ernährungsteam zur Verfügung gestellt. Die Oktober-Ausgabe befasst sich mit nachfolgenden Themen.

Wunschgewicht

Melden Sie sich für den EAT4FUN-Newsletter an, um die Ernährungsinformation und weitere hilfreiche Tipps zum Abnehmen per E-Mail zu erhalten.

  • Thema des Monats: Kann Diabetes vermieden werden?
  • Haben Sie gewusst, dass … sich im Flugzeug der Geschmackssinn verändert?
  • Rezept des Monats: Feurige Reispfanne

Thema des Monats: Kann Diabetes vermieden werden?

Alter Mann am Tisch, Obst auf HolzbrettEin Drittel ist nicht diagnostiziert: In Österreich sind rund 600 000 Menschen an Diabetes erkrankt, Tendenz steigend. Egal ob Typ 1 oder Typ 2 Diabetiker, die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und Erfolg versprechend. Erschreckend aber ist, dass ein Drittel der Betroffenen nichts davon weiß! Das Gefährliche an der „Zuckerkrankheit“ ist, dass sie oft über Jahrzehnte nicht erkannt wird, keine Beschwerden macht, aber trotzdem vorhanden sein kann. Erst wenn Symptome wie häufiges Wasserlassen, ungewollter Gewichtsverlust und Abgeschlagenheit auftreten, wird die Diagnose gestellt.

Diabetes mellitus Typ 1

Ungefähr 50.000 Personen leiden am Typ 1 – Diabetes und müssen lebenslang Insulin zuführen. Mit einer gesunden Lebensführung kann aber die Lebenserwartung und Lebensqualität erheblich gesteigert werden.

Diabetes mellitus Typ 2

Der Typ 2 – Diabetes wurde lange Zeit als Altersdiabetes bezeichnet, weil er meist erst nach dem 50. Lebensjahr auftrat. Diese Bezeichnung stimmt mittlerweile nicht mehr, da immer mehr jüngereMenschen – u.a. auch Kinder und Jugendliche – davon betroffen sind. Diese Entwicklung istalarmierend, weil 90 % der Diabetiker den Typ 2 haben.

Entstehung von Diabetes

Genetische Veranlagung: Für die Entstehung des Typ 2 – Diabetes gibt es eine gewisse genetische Veranlagung. Falsche>Ernährung gepaart mit Bewegungsmangel und Übergewicht gilt aber als Hauptursache. Der Großteilder Diabetiker könnte die Erkrankung durch eine gesunde Lebensführung respektive durch eingesundes Körpergewicht verhindern.>

Die Bauchspeicheldrüse ist überfordert: Eine jahrelange Überernährung sowie Übergewicht überfordern die Funktion der Bauchspeicheldrüse und können zu einem Ausfall der Insulinproduktion führen.

Therapieformen

Bei der Behandlung von Typ 2 – Diabetes im Frühstadium kann auf Medikamente verzichtet werden. Denn durch eine bewusste Änderung des Lebensstils, insbesondere durch gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und einem gesunden Normalgewicht (normaler Körperfettanteil) kann Diabetes vermieden werden.

Wichtig ist daher die Vorbeugung und Früherkennung der Erkrankung!

Haben Sie gewusst, dass …

… sich im Flugzeug der Geschmacksinn verändert?

Verantwortlich dafür ist der niedrige Druck in Flughöhe. Wir empfinden, als hätten wir einen Schnupfen und dem entsprechend fade schmecken „normal“ gewürzte Speisen.

Fluglinien haben berichtet, dass bei Langstreckenflügen überdurchschnittlich viel Tomatensaft getrunken wird. So ist man dann draufgekommen, dass der Geschmack des ansonsten eher unbeliebten Getränks in Flughöhe viel angenehmer ist als am Boden.

Die Fluglinien wollen diese Erkenntnisse jetzt nutzen und ihre Rezepturen dementsprechend

Rezept des Monats: Feurige Reispfanne

Dieses Rezept ist von EAT4FUN-Mitarbeitern erprobt und alle Zutaten sollen Bioqualität haben bzw. regional und saisonal sein.
EAT4FUN-Rezept des Monats: Feurige Reispfanne

  • Schwierigkeitsgrad: ganz einfach
  • Kalorien pro Portion: 500 kcal (für Diabetiker ca. 3,3 BE)
  • Zubereitungszeit: 25 min

Zutaten für 1 Portion

  • 100 g mageres Faschiertes vom Rind
  • 1 EL Öl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleine Chilischote oder Pfefferoni
  • ½ rote oder gelbe Paprika
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 50 g Mais aus der Dose
  • 100 g geschälte Tomaten aus der Dose
  • 40 g Reis roh (= 100 g Reis gekocht)
  • Kurkuma, Paprikapulver
  • Salz, Pfeffer
  • Frische Petersilie

Zubereitung

Den Reis kochen, in der Zwischenzeit das Gemüse vorbereiten. Mais abtropfen lassen, Knoblauch pressen, Chili, Paprika und Frühlingszwiebel klein schneiden, Petersilie grob hacken und etwas zum Garnieren übrig lassen. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Faschierte, Knoblauch und Chili anbraten und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Frühlingszwiebel und Paprika dazugeben und ca. 5 Minuten bei reduzierter Hitze mitgaren. Reis und Mais untermischen, kurz mit braten und dann mit Tomaten ablöschen. Notfalls noch etwas Wasser untermengen.

Tipp: Mit Kurkuma und frischer Petersilie abschmecken, garnieren und servieren!

Liebe Grüße,

Alexander Osl, Wolfgang Grünbart

und das Team von EAT4FUN

Foto: © iStockphoto.com/Fertnig
Foto: Grünbart Wolfgang

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*