EAT4FUN-Ernährungsinformation Februar 2011

Die EAT4FUN-Ernährungsinformation wird uns freundlicherweise vom EAT4FUN-Ernährungsteam zur Verfügung gestellt.

Wunschgewicht

Die Februar-Ausgabe befasst sich mit nachfolgenden Themen.

  • Thema des Monats: Kälte als Mittel gegen Übergewicht
  • Haben Sie gewusst, dass … richtig essen zum Abnehmen alleine nicht ausreicht?
  • Rezept des Monats: Polentaschmarrn mit Kirschkompott

Thema des Monats – Kälte als Mittel gegen Übergewicht

Wer sich im Winter ständig in überheizten Räumen aufhält, hat ein höheres Risiko, Gewicht zuzunehmen. Forscher haben herausgefunden, dass der fehlende Kontakt mit Kälte zu einem weiteren Problem der Wohlstandsstaaten wird.

Mann im Eisbad

Der übliche Winteralltag sieht so aus: Alle Räumlichkeiten, in denen wir uns regelmäßig aufhalten, sind gut geheizt. Vom Schlafzimmer, übers Badezimmer, bis zum Auto oder öffentliche Verkehrsmittel, Büro, Einkaufszentrum, Kino und öffentliche Gebäude. Nicht nur, dass das ständige Heizen sehr energie- und kostenaufwändig ist und natürliche Rohstoffe verbraucht, gleichzeitig verringert sich dadurch der Energieaufwand des Körpers.

Je weniger unser Körper Temperaturunterschieden ausgesetzt ist, desto eher verliert er die Fähigkeit, selbst Wärme zu produzieren und baut Fettreserven in Form von weißem inaktivem Fett auf.

Der Teufelskreis schließt sich: Wir werden noch kälteempfindlicher und verbrennen noch weniger Energie und damit Kalorien.

Was kann man dagegen tun? Wir müssen deshalb nicht im Winter bei offenem Fenster schlafen, täglich eiskalt duschen oder bei Minusgraden mit der kurzen Hose joggen!

3 Dinge, die verändert werden können:

  • Die Verringerung der Raumtemperatur um nur 1 C° hat schon einen positiven Effekt, schrittweise die Heizung minimal herunterdrehen und den Körper an die geringere Temperatur gewöhnen lassen.
  • Beim Duschen immer wieder kurze Perioden mit Kaltwasser einbauen.
  • Kurze Strecken oder Alltagsaufgaben zu Fuß erledigen oder mit geeigneter Kleidung auch im Winter bei jedem Wetter spazieren oder wandern gehen. Nicht nur Stress wird dadurch besser abgebaut, man kann auch die Dusche danach noch intensiver genießen.

Haben Sie gewusst, dass …

… richtig essen alleine zum Abnehmen nicht ausreicht?

Um sein Körpergewicht dauerhaft zu senken, reicht es nicht aus, weniger zu essen. Der Körper stellt auf Sparmodus um und verbrennt weniger. Daher ist die Gewichtsreduktion nur in Verbindung mit Bewegung erfolgreich.

In mehreren Studien konnte gezeigt werden, dass bei einer 30%-igen Fettreduzierung der Nahrung keine dauerhafte Gewichtsabnahme festgestellt werden konnte, wenn sich die Probanden um 20 % weniger bewegten. Eine weitere Reduzierung des Kaloriengehaltes brachte auch eine weitere Reduzierung der Bewegungsaktivität mit sich.

Quelle:
Forschung:
Elinor L. Sullivan und Judy L. Cameron, Division of Reproductive Sciences and Neuroscience, Oregon National Primate Research Center, Beaverton, und Department of Physiology and Pharmacology, Oregon Health and Science University, Portland

Veröffentlichung American Journal of Physiology – Regulatory, Integrative and Comparative Physiology, Vol. 298, R1068-R1074, DOI 10.1152/ajpregu.00617.2009

Rezept des Monats – Polentaschmarrn mit Kirschkompott

Dieses Rezept ist von EAT4FUN-Mitarbeitern erprobt und alle Zutaten sollen Bioqualität haben bzw. regional und saisonal sein.

Polentaschmarrn mit Kirschkompott

  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • Kalorien pro Portion: 530 kcal (für Diabetiker 8 BE)
  • Zubereitungszeit: 30 min

Zutaten für 1 Portion:

  • 70 g Polenta (Maisgrieß) trocken
  • 250 ml Halbfettmilch 1,5 %
  • 1 Messerspitze Salz
  • 1 TL Butter
  • 1 TL Staubzucker
  • 125 g Kirschkompott abgetropft

Zubereitung:

  1. Die Polenta in der leicht gesalzenen Milch kurz aufkochen, von der Kochplatte nehmen und ein paar Minuten quellen lassen. Es soll ein schöner dicker Brei entstehen.
  2. In einer beschichteten Pfanne die Butter erhitzen und den Polentabrei darin anrösten, bei geringer Temperatur ca. 10 Minuten fertig backen, bis ein goldbrauner Schmarrn entsteht.
  3. Den Polentaschmarrn mit Kirschkompott oder Apfelmus auf einem Teller anrichten und mit Staubzucker bestreut servieren.

Tipp: Den Zucker oder einen Teil davon kann man auch in der Butter karamellisieren und die Polenta darin anrösten. Aber Vorsicht mit der Temperatur, damit der Zucker nicht schwarz und bitter wird.

Liebe Grüße,

Alexander Osl, Wolfgang Grünbart

und das Team von EAT4FUN

EAT4FUN Logo

1. Foto: istockphoto.com
2. Foto: Grünbart Wolfgang

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*