EAT4FUN Ernährungstipps im August 2011

Die EAT4FUN-Ernährungsinformation wird uns freundlicherweise vom EAT4FUN-Ernährungsteam zur Verfügung gestellt. Die August-Ausgabe befasst sich mit nachfolgenden Themen.

Wunschgewicht

Melden Sie sich für den EAT4FUN-Newsletter an, um die Ernährungsinformation und weitere hilfreiche Tipps zum Abnehmen per E-Mail zu erhalten.

  • Thema des Monats: Zu gesund, um wahr zu sein!
  • Haben Sie gewusst, dass … Pfefferminztee ein hervorragendes Sommergetränk ist?
  • Rezept des Monats: Holzfällerkrapfen

Thema des Monats: Zu gesund, um wahr zu sein

Lifestyle ist selbstverständlich

Ein gesunder Lebensstil ist für den modernen Menschen ganz selbstverständlich. Wir achten auf unsere Gesundheit und unser Gewicht, ernähren uns ausgewogen und fettarm, verwenden Functional Food und Vitaminpräparate und treiben regelmäßig Sport.

Nahrungsergänzungsmittel und ObstAber wie gesund das alles wirklich ist oder ob es sogar Nebenwirkungen gibt, darüber wird gestritten und der bewusste und interessierte Konsument ist verwirrter als zuvor.

So haben Forscher aus Taiwan einen psychologischen Nebeneffekt entdeckt: Wer Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, neigt verstärkt zu ungesunden Lebensgewohnheiten. Die Einnahme von Vitaminpräparaten erzeugt das illusorische Gefühl, sich etwas Gutes getan zu haben. Wir sehen unsere Aktivitäten als eine Art Guthaben für unsere Gesundheit.

Lightprodukte & cholesterinsenkende Lebensmittel

Wer zu fettarmer Margarine greift, streicht aus falscher Motivation die doppelte Menge davon aufs Brot. Auch der Konsum von cholesterinsenkenden Lebensmitteln ist umstritten. Zwar können diese Produkte dabei helfen, den Cholesterinspiegel zu senken, allerdings ist der Gehalt an den dafür verantwortlichen Pflanzensterinen um ein Vielfaches höher als bei einer „normalen“ Ernährung. Wie sich diese Tatsachen auf unsere Gesundheit auswirken, wissen wir noch nicht!

Funktioniert Functional Food?

So genanntes Functional Food, das mit Vitaminen und anderen Inhaltsstoffen angereichert ist, suggeriert uns, dass wir es einnehmen müssen, um unserer Gesundheit etwas Gutes zu tun. In Wirklichkeit können wir mit gutem Gewissen darauf verzichten. Zumeist sind sie zu süß, und der Gehalt an Vitaminen ist unnatürlich hoch.

Wann ist Sport „Mord“?

Auch bei der Bewegung verhält es sich ähnlich: Menschen, die exzessiv Sport betreiben, neigen auch zu ungesünderen und energiereicheren Mahlzeiten. So ist zum Beispiel häufig zu beobachten, dass nach dem Sport Alkohol getrunken wird, im Glauben, es sei ein gesundes Sportgetränk. Dem ist selbstverständlich nicht so.

EAT4FUN empfiehlt

Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung kann nicht durch Functional Food ersetzt werden. Nahrungsergänzungsmittel sollten uns nicht die Sicherheit geben, ansonsten achtlos zu essen und zu trinken! Wie immer kommt es auf die Balance an!

Haben Sie gewusst, dass …

Pfefferminztee ein hervorragendes Sommergetränk ist?

An heißen sommerlichen Tagen lieben wir zwar eiskalte Getränke, laut chinesischer Medizin ist das aber genau falsch. Wir sollten eher zu warmen Getränken wie Tee greifen. Optimal geeignet ist Pfefferminztee. Da das Kraut das ätherische Öl Menthol enthält, kühlt das Getränk auch von innen. Einfach mal ausprobieren!

Außerdem ist die Pfefferminze ein altbewährtes Hausmittel bei Bauchschmerzen. Neue Versuche haben bestätigt, dass das Menthol einen Antischmerzkanal im Dickdarm aktiviert und daher auch bei Reizdarmsymptomatik wirksam ist.

Rezept des Monats – Holzfällerkrapfen

Dieses Rezept ist von EAT4FUN-Mitarbeitern erprobt und alle Zutaten sollen Bioqualität haben bzw. regional und saisonal sein.
EAT4FUN-Rezept des Monats: Holzfällerkrapfen

  • Schwierigkeitsgrad: ganz einfach
  • Kalorien/Portion: 600 kcal (für Diabetiker ca. 4,8 BE)
  • Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten für 1 Portion (2 kleine Palatschinken):

Für die Fülle:

  • 2 Kartoffeln
  • 40 g Graukäse oder 20 g würziger Käse (Emmentaler) 45 % F.i.T.
  • Salz, Pfeffer, Schnittlauch

Für die Palatschinken:

  • 100 ml Milch 3,6% Fett
  • 1 Ei
  • 50 g Vollkornmehl
  • Salz
  • 1 EL Öl zum Braten der Palatschinken

Zubereitung: Kartoffeln kochen. Inzwischen Palatschinkenteig anrühren. Käse in kleine Stücke zerbröseln oder reiben. Kartoffeln schälen und noch warm zerdrücken und mit Käse, Salz, Pfeffer und Schnittlauch vermischen. Öl in einer Pfanne erhitzen und Palatschinken backen. Die Palatschinken dann mit der Kartoffelmasse füllen.

Tipp: Ein gemischter Salat und ein Glas Buttermilch vervollständigt dieses deftige Bergsteigeressen!

Liebe Grüße,

Alexander Osl, Wolfgang Grünbart

und das Team von EAT4FUN

Foto: ©iStockphoto.com/Sage78
Foto: Grünbart Wolfgang

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*