Fitnessübungen Zuhause

Ein paar Kilos mal auf die Schnelle verlieren – klingt leicht, aber was sich mal eben mit kleinen Leckereien angefuttert wurde, bleibt als hartnäckige Fettpölsterchen auf den Hüften und am Bauchspeck haften und lässt sich schwierig wieder loswerden. Neben einer gesunden und ausgewogenen Ernährung gehört auch ein Portion Sport, um den Pfunden den Kampf anzusagen. Wer täglich ein wenig Bewegung in seinen Alltag einfließen lässt, wird schnell merken, dass dies dem Organismus gut tut und den Kilos zu Leibe rückt. Für Sportmuffel oder sportliche Einsteiger empfehlen sich Fitnessübungen oder Aerobicprogramme, um so die Muskeln leicht auf Sportaktivitäten einzustimmen.

Wunschgewicht

In diversen Sportstudios werden zahlreiche Fitnessprogramme angeboten, die von professionellen Trainern zur richtigen Ausübung vorgeführt und überwacht werden. Aber was ist, wenn man kein Fan von Fitnessstudios ist und lieber im heimischen Wohnzimmer den Bizeps schwingen möchte? Nicht jedermann möchte sich anderen in seinem Lieblings-Jogger präsentieren. Andere wiederum sind vielleicht finanziell nicht sonderlich gut gestellt. Aber für diese Fälle gibt es auch eine Lösung, denn eines ist schon mal klar: wer sich für Fitness oder sportliche Übungen entschlossen hat, soll seinem Körper auch etwas Gutes tun. Es ist längst bewiesen, dass Sport nicht nur dem Körper sondern auch den Geist gut tut. Beim Sport werden Endorphine ausgeschüttet, welches uns rundum zufrieden und glücklich macht. Wer glücklich ist, tut also etwas für seine Gesundheit und fördert auch das allgemeine Wohlbefinden. Warum also nicht auch zuhause Sport treiben?

Mittlerweise werden auf Videos von berühmten Models verschiedene Fitnessvarianten angepriesen. Angefangen von Yoga bis hin zu Pilates gibt es eine Menge Auswahl für den Fitnesswilligen. Wer hier zugreifen möchte, sollte sich allerdings an die Ausführungen und Tipps in den Videos genauestens halten, da es bereits zu unschönen Unfällen, wie Zerrungen oder Überdehnungen sowie Muskelrissen kam. Daher sei gesagt: allzu viel ist ungesund und Fitnessübungen sind einzuhalten, da diese für den Hausgebrauch genauestens entwickelt wurden. Übereifrigkeit oder Mehrarbeit könnte unter Umständen das Gegenteil bewirken.
Auch das Internet bietet heutzutage mit Videos und interaktiven Trainern ein nicht zu verachtendes Angebot von Fitness- und Aerobicübungen an. Ob Rückentraining für daheim oder im Büro, Beckenbodenmuskulaturtraining oder Hantelübungen – die Bandbreite umfasst eine beträchtliche Reihe von Übungsvarianten.
Wer sich für seine persönliche Fitnessübung entschieden hat, sollte nun in seinem Umfeld für genügend Platz sorgen, um so ungehindert seinen Sport ausüben zu können. Zerbrechliche Gegenstände oder spitze Möbel sollten daher in dieser Zeit weggeräumt werden. Auch die Kleidungsfrage ist ausschlaggebend: das Sportdress sollte luftdurchlässig und nicht zu beengend sein, damit ein schnelles Schwitzen verhindert wird und genügend Bewegungsfreiheit gewährleistet ist. Zahlreiche Fitnessvarianten können bereits ohne Equipment ausgeführt werden, wer sich allerdings lieber mit sportlichen Geräten an die Pfunde wagen möchte, erhält zum Beispiel Handeln, Flex-Bars oder Therabänder im Fachhandel. Beim Kauf sollte allerdings auf Qualität seiner Sportgeräte nicht verzichtet werden, wenn man auf eine längere Lebensdauer Wert legt. Dazu sollten immer fachkundiges Personal zur Rate und die Gütesiegel überprüft werden.
Nachdem nun auch ausreichend die Muskeln und Sehnen durch Dehnübungen auf die kommenden Fitnessübungen vorbereitet worden sind, steht dem Kampf gegen die Kilos nicht mehr viel im Weg. Aber dennoch sollte man immer vorsichtig und langsam an die jeweiligen Übungen herantreten, um unangenehme Nebeneffekte wie Muskelkater oder Zerrungen zu vermeiden.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*