Gesund in den Herbst dank Nordic-Walking

Bereits in den 30er- Jahren wurde der Sport Nordic Walking ausgeübt, was allerdings damals noch als Stockgang bezeichnet wurde. Nordic Walking kommt aus Finnland und wird sehr oft auch von Sportlern, wie Langläufern, im Frühling und im Herbst ausgeübt. Bei dieser Sportart wird die Kondition verbessert, gerade auch durch den Einsatz der Stöcke, d.h. durch die typischen Langlauf-Armbewegungen.

Wunschgewicht

Jetzt lockt der Herbst wieder mit seinen bunten Farben und viele nutzen dieses noch schöne Wetter aus um wieder etwas für ihre Fitness zu tun. Dieses Walken wird als weniger anstrengend gesehen wie andere Sportarten und trotzdem ist Nordic Walking besser als das normale Spazieren gehen. Hier steigt die Pulsfrequenz und auch der Kalorienverbrauch ist wesentlich höher. Zudem werden die Gelenke nicht so stark beansprucht wie beim Joggen und ist weniger schweißtreibend. Am schönsten ist es immer noch in einer kleinen Gruppe diesen Sport auszuüben, denn alleine fehlt schnell mal die Motivation und mittlerweile werden auch viele Kurse angeboten, wo man sich einer Gruppe zum Walken anschließen kann. Ebenfalls ist der Spaß-Faktor in einer Gruppe auch höher. Besonders der Herbst eignet sich am besten für Wanderungen oder fürs Nordic Walking, da die Natur all ihre Farben zeigt.

Auch ist der Herbst die beste Zeit, um das Immunsystem zu stärken, da ja nun auch die Tage kälter und regnerischer werden. Wer sich da hängen lässt bekommt schnell schon die nächste Erkältung. Gerade die Bewegung an der frischen Luft im Herbst kann das Immunsystem stärken und somit ist man weniger anfällig für Krankheiten. Besonders gut ist Ausdauersport, in dieser Kategorie gehört auch das Nordic Walking und ist zudem weniger anstrengend wie andere Ausdauersportarten.

Da der Herbst starke Temperaturschwankungen mit sich bringt und man regelmäßig an der frischen Luft ist, haut es einen auch nicht so schnell um wenn es dann mal langsam kühler wird und auf den Winter zugeht.

Hierbei reicht es schon aus, wenn man dreimal in der Woche für eine halben Stunde nach draußen geht, sich seine Walking Stöcke nimmt und losmaschiert. Dies ist ein geringer Zeitaufwand und muss auch nicht jeden Tag vollzogen werden, so dass jeder die Möglichkeit hat dies durchzuziehen, man braucht nur das Durchhaltevermögen und die Motivation, daher ist es auch immer besser mindestens zu zweit zu Walken, das steigert die Motivation und man hat einen gewissen Antrieb der ein aufrappelt.

Die Bewegungsabläufe sind beim Walking relativ einfach. Es muss besonders darauf geachtet werden, dass der rechte Stock mit der linken Ferse aufsetzt und umgekehrt der linke Stock mit der rechten Ferse. Dabei werden die Stöcke dicht am Körper gehalten. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Stöcke die richtige Größe haben, da diese sonst behindern können.

Wer also Freunde hat die ebenfalls was für sich tun möchten, der kann diese zu einer regelmäßigen Wochenrunde zum Nordic Walking überzeugen, denn mit Freunden macht es doch immernoch am meisten Spaß. Der Herbst ist die beste Zeit dafür, natürlich sollte man nicht bei strömenden Regen nach draußen gehen. Wer dies dauerhaft durchzieht und dreimal die Woche für 30 Minuten Walken geht, der tut schon sehr viel für sein Immunsystem. natürlich spielt auch die Ernährung für ein starkes Immunsystem eine große Rolle.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*