Gesundes Frühstück für einen guten Start in den Tag

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.“ Diesen Satz hat sicherlich schon jeder zu hören bekommen. Auch Ernährungswissenschaftler sind sich hier einig: wer seine Ernährung richtig und gesund umstellen will, kann dies bereits morgens mit einem ausgewogenen Frühstück erreichen. So kann man Schritt für Schritt den Pfunden adieu sagen und sich von zuviel Körperfett geschickt trennen. Dennoch sind hier ein paar Tricks zu beachten, damit der Start in den Tag perfekt beginnt.

Wunschgewicht

Wer glaubt, durch den Verzicht des Frühstücks seinem Körper einen Gefallen zu tun, irrt hier gewaltig. Durch das Weglassen dieser wichtigen Mahlzeit wird der Stoffwechsel verlangsamt und somit dem Körper die Hilfe beim Abbau von beispielsweise lästigen Fettzellen erschwert. Für ein vollkommenes Frühstück sollten reichlich Kohlenhydrate und wenig Fett aufgetischt werden. So wird der Stoffwechsel positiv angeregt und der Körperfettanteil langfristig verringert. Daher ist er ratsam sich nicht mit Weißmehlprodukten wie normalen Brötchen oder weißem Toast zu sättigen, sondern zu Vollkornbroten oder Mehrkornbrötchen zurück zu greifen. Diese enthalten viele Kohlenhydrate und noch mehr Ballaststoffe, welche gut und lang anhaltend sättigen.

Obwohl man es nicht zu glauben wagt, aber das Frühstück begleitet uns maßgeblich den gesamten Tag hindurch. Wer seinen Tag ohne ein reichhaltiges Frühstück beginnt, kann durchaus an Konzentrationsschwäche und Aufmerksamkeitsstörungen leiden. Mehrere Studien haben belegt, dass Menschen, die regelmäßig und ausgewogen frühstücken, weniger in Arbeitsunfälle verwickelt sind. Um daher unser Gehirn und unseren Körper mit wichtigen Vitaminen und Mineralien zu versorgen, ist es wichtig sich mit einem gesunden Frühstück in den Tag zu stärken.
Dennoch sollte es nicht nur irgendein Frühstück sein. Auch wenn es einigen morgens schwer fällt, doch die richtige Stimmung und die Wahl des Frühstücks machen uns mehr Freude am Aufstehen und lassen uns ebenso den Alltag leichter bewältigen. Hierzu gehören selbstverständlich auch die richtigen Zutaten: wie bereits erwähnt sorgen reichlich Vollkornprodukte für eine ausgiebige Ballaststoffversorgung für den gesamten Tag. Auch Haferflocken sind für ein reichhaltiges Frühstücksprogramm unverzichtbar, denn durch den Vitamin-B-Komplex werden unsere Nerven für die Arbeit, die Schule und den Alltag gestärkt. Auf Koffein am Morgen sollte bestmöglich verzichtet werden. Kaffee & Co. sorgen besonders für Nervosität und Irritation. Deshalb ist ein gesunder Milchdrink genau das richtige für müde Gemüter. Dieser stärkt nicht nur den Calciumhaushalt und unsere Knochen, sondern mobilisiert auch unsere Abwehrkräfte.
Ebenso sind Obst und Gemüse am Frühstückstisch nicht zu verschmähen oder gar zu verachten. Wer seinen Tag morgens mit Vitamin A und C sowie Zink beginnt, fördert sein Immunsystem und gibt überschüssigen Fettpölsterchen keine Chance mehr. Besonders empfehlenswert sind Zitrusfrüchte, Eier, Müslis und vor allem Milchprodukte. Hier reichen normale Milch, Quark, Joghurts oder verschiedene Käsesorten aus. Süßes sollte morgens nur in Maßen gegessen: Honig, Nussnougatcreme, Konfitüre und Trockenfrüchte am besten nur in kleinen Mengen verzehren.

All diese Nahrungsmittel sorgen dafür, dass wir uns gesättigt fühlen und über eine gute Basis für den Tag verfügen. Durch die ausgewogene Ernährung wird schließlich der Blutzuckerspiegel angehoben, welcher somit das Gehirn in Wallung geraten lässt. So können Erinnerungen besser zurückgeholt werden, Daten gezielter koordiniert und das Nachdenken vereinfacht werden. Neben all diesen Eigenschaften wird außerdem die Fettverbrennung angekurbelt und der Stoffwechsel in richtigen Bahnen gelenkt. Nicht nur Kinder sollten sich zum Frühstück gesund ernähren, auch Erwachsene brauchen eine tüchtige Stärkung, damit der Tag kraftvoll beginnen kann.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*