Interview mit dem Ernährungscoach Reinhard-Karl Üblacker

Reinhard-Karl Üblacker

Reinhard-Karl Üblacker

Reinhard–Karl Üblacker befasst sich seit nahezu 20 Jahren mit der Thematik des Essens und der gesunden Ernährung. Als gelernter Koch ist er jetzt als Ernährungscoach in Österreich und Deutschland unterwegs und klärt über gesunde Ernährungsweise im Büroalltag auf. Im Kampf gegen Fast Food ist Reinhard Üblacker auch noch als Buchautor erfolgreich und bietet weiterhin unter Workshops und Seminare an. Zu diesen Themen hat er Herr Üblacker sich kurz Zeit genommen, um uns einen Einblick in seine Welt zu gewähren.

Wunschgewicht

Gesundesabnehmen: Bitte stellen Sie sich unseren Lesern kurz vor.
Reinhard-Karl Üblacker: (Pressetext) Reinhard-Karl Üblacker ist bekannt aus Radio, TV und Print-Medien sowie als Autor von Ernährungsbüchern. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit den Themen Essen und gesunde Ernährung. Sein unermüdlicher Einsatz gegen das ewige Fast-Food im Büro hat ihm den Titel „Missionar des vitalen Büro-Snacks“ eingebracht.

Gesundesabnehmen: Eigentlich sind Sie von Beruf Koch. Was gab den Anstoß eher die berufliche Richtung als Ernährungscoach anzustreben?
Reinhard-Karl Üblacker: Das begann relativ früh, direkt nach meiner Kochlehre begann ich mich in verschiedenen Ernährungsbereichen weiterzubilden und mich intensiv damit zu beschäftigen (Ernährung am Arbeitsplatz) und hatte zugleich den Drang mein Wissen unbedingt weiter zu geben.

Gesundesabnehmen: Was raten Sie den Menschen, die sich zwar gesünder ernähren möchten, aber nach kurzer Zeit wieder ernährungstechnisch in „den alten Trott“ verfallen?
Reinhard-Karl Üblacker: Das ist genau mein Schokoladen-Thema mit dem ich täglich auf die Prüfung gestellt werde. So habe ich ständig die Möglichkeit aus eigenen Erfahrungen die Kompetenz aufzubauen, und das ist mir in den letzten Jahren sehr gut gelungen. Wichtig dabei ist, die Planung vorweg vorzunehmen, Termine mit der eigenen Gesundheit im Terminkalender einzuplanen, vorweg schon überlegen, wenn man längere Termine vor sich hat, einen Snack zu essen bzw. immer ein „Notfallpaket“ (Nüsse, Reiswaffeln oder Knäckebrot) in der Tasche mit zu haben.

Reinhard-Karl Üblacker am Entsafter

Reinhard-Karl Üblacker am Entsafter

Gesundesabnehmen: Wie lange dauert es, bis man nach Ihrer Ernährungsweise eine Besserung des Lebensgefühl bemerkt?
Reinhard-Karl Üblacker: Dafür gibt es kein Pauschalrezept, weil jeder Mensch individuell ist und jeder Mensch eine andere Wahrnehmung hat. Die Rückmeldungen kommen manchmal schon nach einigen Tagen, bei anderen nach Wochen. Wenn der Mensch „seine Form“ der Ernährungsumstellung gefunden hat, dann ist meist sofort ein verbessertes Lebensgefühl zu merken – er fühlt sich wohl!

Gesundesabnehmen: Sie bieten auch Seminare an, bei denen Menschen ein gesünderes Essen sinnvoll erlernen können. Was ist der Schwerpunkt dieser Seminare?
Reinhard-Karl Üblacker: Es geht um die Ernährung am Arbeitsplatz, im Business. Ich zeige sehr praxisorientiert wie einfach Ernährung für Berufstätige und gestresste Menschen sein kann.

Gesundesabnehmen: Gab es schon negatives Feedback oder Kritiken auf Ihre Ernährungsberatung?
Reinhard-Karl Üblacker: Mir fällt spontan kein Beispiel dafür ein, aber an sich ist Kritik immer ein Geschenk um Veränderungen vor zu nehmen.

Gesundesabnehmen: Wie viel kostet in der Regel die Ernährungsberatung oder ein Seminar bei Ihnen?
Reinhard-Karl Üblacker: Einzelne Ernährungsberatungen mache ich nicht. Firmen-Seminare werden je nach Anforderungen des Unternehmens berechnet.

Wir danken uns herzlich für das interessante Interview. Wer nun neugierig geworden ist, findet auf der Webseite  von Reinhard-Karl Üblacker weitere Ernährungstipps sowie Lektüre und Workshoptermine.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*