Interview mit Frau Doris Hengesbach über die Traditionelle Chinesische Medizin – TCM

Doris Hengesbach

Doris Hengesbach

Doris Hengesbach ist seit 30 Jahren als Diätassistentin tätig und hat sich vor 11 Jahren mit ihrer eigenen Praxis selbständig gemacht, in der sie die Grundlagen des TCM – Traditionelle Chinesische Medizin – lehrt und weitergibt. Auf Ihrer Homepage stellt sie u. a. ihre Kochbücher vor und bietet Kurse zur Ernährungsweise des TCM an. Für ein kleines Interview lässt sie uns hinter den Kulissen des TCM schauen.

Wunschgewicht

Gesundesabnehmen: Bitte stellen Sie sich unseren Lesern kurz vor.
Doris Hengesbach: Doris Hengesbach, Diätassistentin seit 1979, 17Jahre im präventiven Bereich einer Krankenkasse gearbeitet. Seit 11 Jahren selbstständig in eigener Praxis, Schwerpunkt: Ernährung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin. (siehe Internetseite Vita)

Gesundesabnehmen: Was hat Sie dazu bewegt, nach der Philosophie von TCM zu leben und zu lehren?
Doris Hengesbach: Da ich über 20 Jahre Übergewichtskurse angeboten habe und an meinem Körper selbst festgestellt habe, dass ich mit Kalorien und Fettpunkten nicht weiterkomme, habe ich mich naturheilkundlich weitergebildet und die Heilpraktikerausbildung gemacht und bin hier auf die chinesische Diätetik gestoßen, die ein Wissen über 3000 Jahre darstellt. Vieles davon wussten wir im Westen durch Hildegard von Bingen schon. Ich fand es dann ganz toll, keine Gewichtsprobleme mehr zu haben und mein Gewicht ohne Schwierigkeiten zu halten, obwohl ich 3x am Tag warm gegessen habe. Dass habe ich dann in meinen Beratungen weitergegeben und mich auch immer weitergebildet. Die Beratungen wurden durch Kochkurse verstärkt und diese biete ich zu den einzelnen Elementen jahreszeitlich an. Ich selber lebe danach, nicht dogmatisch, aber mit Freude und das kommt bei meinen Vorträgen auch rüber.

Gesundesabnehmen: Sie bieten Ernährungsberatung nach TCM an, bitte erklären Sie kurz, worum es da geht.
Doris Hengesbach: Das Konzept der chinesischen Diätetik über die Wirkung der Nahrung hat in China eine sehr alte Tradition. Dabei ist der Begriff Diätetik, abgeleitet vom griechischen „Diäita“, welches im weitesten Sinne als „Lebenspflege“ bzw. Lebenskunst zu verstehen ist. Die chinesische Diätetik wird zum einen zur Gesundherhaltung des Körpers eingesetzt und zum anderen zur Therapie bei Erkrankungen. Die Fünf-Elemente-Küche ist eine Ernährungsweise, die in der TCM verwurzelt ist. Sie basiert auf den Funktionskreisen der fünf chinesischen Elementen: Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Diese entsprechen unseren Körperstrukturen, Organsystemen und Gefühlen. Wenn es um die Gesunderhaltung geht, ist das Ziel der Fünf-Elemente-Küche, durch die richtige Lebensmittelauswahl und Kombination der Lebensmittel alle Elemente unseres Körpers zu kräftigen und ihn so gesund zu erhalten und bei Bedarf auch abzunehmen, auf jeden Fall aber ein Wohlbefinden zu erreichen.

Gesundesabnehmen: Worin unterscheidet sich TCM von der „normalen“ Ernährungsberatung?
Doris Hengesbach: Jede Beratung ist individuell und durch eine Erstanamnese erfahre ich, wo die Schwachpunkte im Körper sind und kann es TCM-mäßig umsetzten, ohne Kalorien- und Fettpunkte zu zählen, aber so, dass jeder es umsetzen kann. Es geht nicht darum jetzt chinesisch zu essen. Es geht darum den Körper wieder in Fluss zu bringen durch die für ihn richtige Lebensmittelauswahl. D.h. für das Abnehmen: Das Erd-Element/Milz, Magen, Bauchspeicheldrüse zu harmonisieren, damit das Qi die Lebensenergie wieder fließen kann. Kräuter und Gewürze richtig eingesetzt unterstützen den Abnahmevorgang und wieder mehr Bewusstsein für den eigenen Körper schaffen, sowie das zu essen, was uns gut tut. Meist wissen wir es, aber wollen es nicht wahrhaben.

Gesundesabnehmen: Auf Ihrer Webseite findet man u. a. von Ihnen erstellte Kochbücher – wodurch heben sich diese Kochbücher von anderen ab?
Doris Hengesbach: Die Kochbücher „die Fünf-Elemente-Ernährung“ Band 1 und Band 2 basieren auf den Fünf-Elementen in der TCM. Ich habe versucht einen einfachen Einstieg in das Thema zu geben, damit jeder, der damit anfängt sich zu interessieren Spaß an der TCM bekommt, so wie es bei mir war und immer noch ist. Der Rezeptteil ist in die Fünf –Elemente aufgeteilt, nach Farben der Elemente gut geordnet und alle Rezepte haben eine gesundheitliche Wirkung auf den Körper. Sind leicht nachzukochen, schmecken und die Zutaten bekommt man überall.

Gesundesabnehmen: Bislang bringen viele Menschen eine Ernährung mit TCM durch Linderung verschiedener Beschwerden in Verbindung, wie beispielsweise Schlafstörungen, Allergien, Bluthochdruck oder anderen Symptomen. Ist dieser Art von Ernährungstherapie auch sinnvoll für Menschen, die gesund abnehmen möchten?
Doris Hengesbach: Für viele besteht die TCM nur aus Akupunktur. Das ist nicht so. Außer Akupunktur gibt es die Kräutertherapie, Bewegungstherapie – Qi-gong oder Tai-Chi, Feng shui und die Ernährungslehre. Und alles zusammen macht die TCM aus und bewirkt, dass der Mensch wieder in sein Gleichgewicht kommt. Wobei ich immer auch noch den Darm mit in meine Beratung einbeziehe. Ist der gesund, dann lösen sich oft viele Ernährungsprobleme.

Gesundesabnehmen: Wie sind die Rückmeldungen der Menschen, die sich mit dieser Methode beschäftigt haben?
Doris Hengesbach: Überwiegend positiv, weil die Menschen merken, dass es Ihnen gesundheitlich besser geht und dann dabei auch noch abgenommen haben. Wobei hier der Schwerpunkt auf die langfristige Gewichtsreduktion und das Gesunderhalten geht und keine schnelle Diät ist.

Gesundesabnehmen: Wie lang dauert es in der Regel, bis der menschliche Körper die Veränderung der Nahrungsumstellung nach TCM wahrnimmt?
Doris Hengesbach: Sehr schnell kann das gehen. Wenn es die richtige Lebensmittelauswahl ist, also typgerecht, dann merkt der Klient es schon in den ersten Tagen der Umstellung, dass z.B. das eingelagerte Wasser aus dem Körper geht, dass die Magen-Darmprobleme plötzlich besser werden etc.

Gesundesabnehmen: Werden während der täglichen Ernährung mit TCM bestimmte Nahrungsmittel zum Verzehr empfohlen oder andere vielleicht weggelassen?
Doris Hengesbach: Das richtet sich nach dem jeweiligen Typ. Jeder braucht hier andere Lebensmittel und Gerichte. Eben individuell und keinen Einheitsbrei. Wobei die Gewürze und Kräuter eine wichtige Rolle spielen, da die den Stoffwechsel anregen. Jemand, der ständig friert braucht andere Lebensmittel als ein Mensch, der sehr viel schwitzt. Oder viele nehmen dann plötzlich ab, weil sie die Milchprodukte weg gelassen haben und ähnliches.

Gesundesabnehmen: Gab es bislang negatives Feedback auf die Ernährungsberatung nach TCM?
Doris Hengesbach: Negativ würde ich nicht sagen. Aber Klienten, die sich immer fettarm ernährt haben und Fettpunkte zählen tun sich nun sehr schwer endlich wieder ohne schlechtes Gewissen zu essen und eben keine Punkte mehr zu zählen. Das bedeutet ein Umdenken, aber spätestens wenn sie gemerkt haben, dass essen auch Genuss und Lebensfreude bedeutet, ändern sie ihre Ansicht. Aber das dauert.

Gesundesabnehmen: Mit welchen Kosten müssen Ihre Klienten rechnen, wenn sie eine Ernährungsberatung bei Ihnen in Anspruch nehmen möchten?
Doris Hengesbach: Bei mir Kosten 60 Minuten 65,-Euro. Als Einzelcoaching vor Ort und individuell 90,-Euro. Wie viele Stunden notwendig sind ist individuell.

Wir bedanken uns herzlich für dieses interessante Interview. Wer neugierig geworden ist, kann hier mit Frau Doris Hengesbach in Kontakt treten und sich über diese Art der Ernährungsweise wertvolle Tipps holen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*