Ist schnelles Abnehmen sinnvoll?

Ob in Printmedien, im Radio oder im Fernsehen – überall hören und sehen wir Diätvorschläge und deren erfolgreichen Abnehmstrategien. Ein Damenmagazin schwört auf die Low-Fat-Diät, im Fernsehen hört man von einem besonders wirksamen Vitamin-Shake, andere schwören auf die Kohlsuppendiät und der Nachbar eines Cousins dritten Grades hat gehört, dass die Grapefruit quasi magische Wirkstoffe beinhaltet, die ein einfaches und schnelles Abnehmen fördern.

Wunschgewicht

Ebenso gehören auch rätselhafte Diätpillen oder Fettwegpulver zum Sortiment des Diätendschungels. Aber was ist wirklich wahr an diesen urbanen Diätlegenden?

Sicherlich wird jede zweite Frau bestätigen, dass sie mindestens eine Diät in ihrem Leben ausprobiert hat. Und sicherlich kann auch jede vierte Frau ein Liedchen von dem so genannten „Jo-Jo-Effekt“ singen. Denn bereits 56% aller Männer und 39% aller Frauen leiden unter Übergewicht.

Jede Diät hat ihre Vor – und Nachteile, aber das Ziel einer solchen Diät liegt doch klar auf der Hand: man möchte viel Abnehmen und das bei minimalen Aufwand, aber dennoch in kürzester Zeit. Ist das überhaupt realisierbar? Verkraftet unser Körper so ohne weiteres eine radikale Kalorienkürzung? Was sind die Nachteile einer Crash-Diät und hält diese überhaupt was sie verspricht?

Eines ist schon mal sicher: gesund abnehmen und schnell ein paar Pfunde verlieren widersprechen sich. Das Ziel sollte klar vor Augen liegen: nicht Gewicht muss verloren, sondern Fett abgebaut werden. Denn trotz einer Diät braucht der Körper weiterhin Kohlenhydrat-, Vitamin – und Eiweißlieferanten – ohne diese Bausteine baut der Körper in erster Linie nur Wasser ab und bedient sich dann an der Muskelmasse. Damit wir also gesund abnehmen, müssen trotzdem täglich Obst, Gemüse, Fisch und Vitamine auf unserem Ernährungsplaner stehen. Ignorieren wir diese Fakten und lassen diverse Mahlzeiten aus oder verzichten beispielsweise auf wichtige Nährstoffe, wird unser Körper auf das Fasten nur mit Hungerattacken reagieren. Somit purzeln schlussendlich noch mehr Kilos auf unser Endgewicht und das Gegenteil wäre damit eingetreten: ein Jo-Jo-Effekt par excellence.

Wer relativ schnell und dabei effektiv abnehmen möchte, sollte dies nun auf die gesunde Art tun, denn nur so kann eine dauerhafte Gewichtsreduzierung gewährleistet werden.

Diätassistenten, die dem Diätwilligen über einen längeren Zeitraum begleiten, findet man im Internet oder auch in Gruppensitzungen um die Ecke. Wer sich allerdings nicht outen möchte oder dies allein in die Hand nehmen möchte, ist mit folgenden Tipps gut beraten: erlaubt sind unbegrenzt alle Obstsorten, außer Bananen, Weintrauben und Honigmelonen, da diese einen sehr hohen Fruchtzuckergehalt aufweisen, die im Körper ähnlich zu Zucker umgewandelt werden und sich somit auf den Speckrollen festsetzen. Ebenso erlaubt ist unbegrenzter Verzehr von Gemüse, außer der Avocado, da diese mit 220 kcal pro 100 g und einem Fettgehalt von ungefähr 23 g ziemlich zu Buche schlägt.

Weiterhin ist der Verzehr von Vollkornbrot und mäßiger Genuss von Fisch auch empfehlenswert, sowie eine tägliche, ausreichende Wasserzufuhr. Ratsam ist es zudem auf Zucker, Alkohol, stark fetthaltiges Fleisch wie z.B. Lamm zu verzichten, da diese dem Körper nur Fette liefern.

Wichtig ist einfach bewusst zu essen und dieses auch zu genießen. Mit mehreren ausgewogenen Mahlzeiten am Tag und der nötigen Portion Sport kann man über kurz oder lang sein Wunschgewicht erreichen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*