Kalorien verbrennen leicht gemacht

Keine Lust ins Fitnessstudio zu gehen oder sich stundenlang mit Joggen zu beschäftigen? Es gibt auch andere Wege und Mittel leicht einige Pfunde zu verlieren und dabei sind wir uns der Abnahme dieser unliebsamen Fettpölsterchen oft gar nicht bewusst. Im Grunde kann man sogar schon bei leichten Tätigkeiten einige Kalorien verlieren, aber die Summe fällt erst dann ins Gewicht, wenn wir diese Arbeiten auch gründlich ausnutzen. Bestes Beispiel sind hier Hausarbeiten – sie fallen täglich an und müssen wohl oder übel gemacht werden. Gerade in der Frühjahrszeit, in der die Sonne in Häuser und Wohnungen so manche Spinnenwebe ans Licht lockt und hier und da auf Staubhäufchen hinweist, können Putzschwamm und Scheuermilch nicht mehr versteckt werden – also ran an den Feind, der Kampf wird sich lohnen!

Wunschgewicht

Auch wenn man es nicht glauben mag, aber das Abwaschen von Töpfen und Tellern oder das lästige Putzen von Fenstern wird demnächst bei dem einen oder anderen mehr Beliebtheit finden, wenn die Zahlen erstmal klar dargelegt sind. Sprüche wie „Das bisschen Haushalt ist ja nicht die Welt!“ gehören von nun der Vergangenheit an.
Eine Person, die vielleicht 65 kg wiegt und sich hierbei mit verschiedenen, täglichen Hausarbeiten beschäftigt, kann so manche Pfunde geschickt verlieren. Das Badezimmerreinigen mit Bodenwischen und Staub entfernen bedeutet in einer knappen Stunde den Verlust von sagenhaften 304 kcal. Sicherlich ist schon jedem aufgefallen, dass Putzen durchaus anstrengend sein kann, aber in Zukunft ist dies für viele auch eine Tatsache, dass hier wertvolle Kalorien beseitigt werden können.
Wie wäre es mit einer Autowäsche? Keine schlechte Idee, denn der Winter ist längst vorbei und das Auto braucht dringend von Außen und Innen eine gründliche Reinigung. Doch die Waschanlage ist passé, selbst Hand anlegen ist angesagt. In einer halben Stunde kann durch Autowaschen, Polieren, Staubsaugen sowie Staubwischen im Armaturenbereich eine Gesamtreduzierung von knappen 310 kcal erreicht werden. Dafür strahlt und blinkt das frisch gewaschene Auto und die Kalorien wurden ebenso noch mit Erfolg verbrannt.

Auch die Gartenarbeit muss dringend erledigt werden – nur Mut, der Einsatz ist wirklich lohnenswert. Wer zwei Stunden im Garten verbringt und dabei die Pflanzen gießt, neue Pflanzen einsetzt, den Rasen mäht, das Gemüsebeet umgräbt und eifrig kompostiert wird nach zwei Stunden um die 650 kcal verbrannt haben. Am Ende des Nachmittags ist also nicht nur der Garten sommertauglich gestaltet, sondern der eigene Körper auch noch trainiert worden. Da macht Gartenarbeit doch gleich doppelt Spaß.
Dennoch schreit auch die Garage nach Arbeit. Im Winter haben sich dort allerhand Stolperfallen gebildet: der Streusand ist überall verteilt, der Schneebesen steht im Weg und diverse Gartentöpfe möchten sortiert werden, auch die Werkbank benötigt eine Inspektion. Hier kann gut und gerne eine Stunde eingeplant werden – aber der Aufwand lohnt sich. Ist die Garage wieder auf Vordermann gebracht, kann man den 96 kcal getrost ade sagen.

Doch der Frühjahrsputz ist noch nicht beendet. Wenn die Sonne strahlt werden wir auch den dreckigen Fenstern, den vergilbten Gardinen und dem Staub auf Schränken und Tischen gewahr. Nebenbei verlangen weiterhin Teppiche nach einer Runde ausklopfen und der Staubsauger will in die schwierigsten Ecke gelangen, denn gerade dort haben sich Wollmäuse versteckt. Ist diese Arbeit getan soll auch noch der Boden gewischt werden, damit alles blitzblank ist. Da soll noch mal jemand sagen, dass Hausarbeit nicht anstrengend wäre. Mitunter können diese Tätigkeiten schon mal eineinhalb Stunden in Anspruch nehmen, dafür sind auch wieder einmal mehrere Kalorien hops gegangen: Sagenhafte 450 kcal mussten für diese Haushaltsaktivitäten herhalten – vermissen wird sie sicherlich niemand.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*