Kalorienbewusst ins Neue Jahr rutschen

Kaum hat man die Weihnachtstage hinter sich gebracht, steht schon das nächste Fest mit seinen üblichen Leckereien an. Obwohl man meinen könnte, dass zwischen Weihnachten und Silvester am meisten zugenommen wird, liegt laut Statistik nur eine allgemeine Zunahme von 400g vor: angeblich. Doch allerorts hört man Stöhnen und Jammern, weil man zuviel gegessen hat oder die Jeanshosen kneifen, über verzehrte Kalorienzahlen will am Liebsten niemand sprechen und ehe man sich versieht muss man schon neue Fressbomben für die Silvesterparty organisieren. Bei all den Kalorienfragen rund um das Weihnachtsfest kommt man fast nicht umhin sich zu fragen, wie es mit dem Energieverbrauch an Silvester aussieht.

Wunschgewicht

Die Silvesterparty ist ein langes Fest. Wer bis 12 Uhr in der Nacht durchhalten will, muss neben Gesellschaftsspielen auch noch einiges auftischen, um die Gäste bei Laune zu halten. Neben Käse- und Fleischfondues sind auch Partyhäppchen, Raclette, Kartoffelsalat mit Würstchen oder andere Leckereien wie beispielsweise der Mettigel sehr beliebt. Vieles kennen wir schon aus der Kindheit und verbinden damit schöne und spannende Erinnerungen. Tischen wir diese im Jahr wieder auf, so kommt erst recht ein stimmungsvolles Partyfeeling auf. Doch wie fühlen sich die Kalorien auf der Waage am Neujahrsmorgen an?

Aufgrund der üppigen Mahlzeiten am Abend werden viele Leute zum Mittagessen nur was Leichtes verzehren, wie beispielsweise Salate oder Suppen. Doch bereits zum Kaffee am Nachmittag verspeisen tausende von Menschen die leckerfettigen Berliner, welche auch unter dem Namen Krapfen gekannt sind. Dieser eher norddeutsche Brauch beinhaltet jedoch jede Menge Kalorien: ein Berliner enthält schon mal seine 300kcal – und somit ist die große Kalorienfeier eröffnet! Hat sich der Krapfen einigermaßen verdaut sitzt man mir nix dir nix schon am groß gedeckten Familientisch und hat Messer und Gabel zur Hand. Ein Fondue beispielsweise hat es kalorienmäßig schwer in sich: nicht nur das Fleisch, auch die fetttriefenden Dips und das leckere Brot strotzen nur so von Kalorien. Mit einer kleinen Portion, welche ungefähr unserer Handgröße entspricht haben wir dann in Kürze 700 kcal verspeist. Alternativ zum geschmolzenen Fett lässt sich das Fondue auch hervorragend mit einer Brühe gestalten. Hierbei tun sich sicherlich neue Geschmacksrichtungen auf, welche nebenbei auch wesentlich weniger Kalorien mit sich bringen. Auch das Käsefondue hat reichlich zu bieten: 100g Käsefondue mit Brot enthalten da schon mal 253kcal. Zumindest stopft der Käse mächtig und lässt ein schnelles Sättigungsgefühl zu.
Und wie sieht es mit der fettfreien Raclettevariante aus? Zugegeben: auf der Grillplatte ist die Zugabe von Fett oder Öl nicht notwendig, somit wird das Fleisch kalorienbewusst gegart, aber die schmackhaften Pfännchen unter der Fleischplatte verstecken geschickt die Kalorien: 100g Raclette-Käse beinhalten ungefähr 360kcal und sind somit eine Kalorienbombe schlechthin.

Sind Partyhäppchen zu Silvester vielleicht angebrachter? Das leckere Fingerfood ist sowohl in Deutschland als auch in Österreich sehr beliebt – der Arbeitsaufwand ist enorm, aber Hauptsache es schmeckt: 100g mit Fisch beleckte Eier verstecken ca. 250 kcal, Partygarnelen im Teigmantel schaffen es auf 100g mit locker 490kcal und Käse-Weintrauben-Spieße bringen mit 100g zusätzliche 370kcal auf die Waage. Nicht schlecht für diese kleinen Leckereien.
Zumindest muss man dann doch aber nicht gegen Abend auf salzige Snacks und Alkohol verzichten, oder?
Wer auf seine Linie achten will, sollte hier wirklich kürzer treten: wer bereits vor dem Essen Alkohol trinkt, zügelt damit nicht seinen Appetit, sondern kurbelt ihn noch an. Ein kleines Glas Weißwein schlägt mit 90-120kcal zu Buche, ein kleines Glas Rotwein ebenso mit 80-100 kcal. Zwar ist ein Gläschen Prosecco nicht zu verwehren, allerdings verstecken sich auch hier ca. 90 kcal auf einem kleinen Glas.
Vor dem Fernseher oder im Partygedränge macht sich bei reichlichem Alkoholverzehr zwischendurch auch wieder ein leises Appetitgefühl rege. Neben Flips, Chips und Salzstangen finden wir auch leckere Nüsse und alle haben sie eines gemeinsam: jede Menge Kalorien. 100g Nüsse haben hier schon mal einen Nährwert von 614kcal, 100g Chips schaffen es immerhin auf 551kcal, 100g Flips schlagen mit 492 kcal zu Buche und 100g Salzstangen tragen 367kcal auf das Gesamtkonto der Kalorien bei.

Mit diesem Wissen kann man nun lockerleicht ins Neue Jahr rutschen, in dem Wissen, wo sich die Kalorien versteckt haben.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*