Kurze Abnehmtipps

Glückliches Paar

Nach den langen, dunklen Wintermonaten und den üppigen Festtagen häufen sich gern bei dem einen oder anderen die Fettpölsterchen an. Was sich hier leicht auf den Hüften angesammelt hat, ist meist aber nur schwer wieder los zu werden. Sobald der Frühling vor der Tür steht, die Sonne lacht und uns zur kürzeren Kleidung animiert, kommen die kleinen Röllchen zum Vorschein und verderben uns die Laune auf kurze Hosen oder Röcke. Um die Strandfigur wieder herzustellen, muss ein Wundermittel her.

Wunschgewicht

Sehr viele probieren diverse Diäten aus, die heutzutage in zahlreichen Magazinen angepriesen werden, andere versuchen mit namenhaften Fernseh-Shakes den Kilos den Kampf anzusagen. Wieder andere schwören auf Appetitszügler oder Abführmittel. Fakt ist, dass diese Methoden eher mäßigen Erfolg versprechen und den Abnehmwilligen übellaunig stimmen. Gestern waren es noch 200 g weniger auf der Waage und wo zum Himmel kommt jetzt der neue Speckfalte her?

Nach zahlreichen Diätversuchen und verschiedensten Tabletten lässt meist der Jojo-Effekt nicht lange auf sich warten. Dieser tritt meist auf, nachdem eine gewisse Menge abgenommen wurde, aber das Essverhalten nach der Diät wieder die alten Züge annimmt. Nur wer seine Ernährung grundlegend ändert und zu einem ausgewogenen, abwechslungsreichen und fettarmen Speiseplan wechselt, wird auf Dauer den Kilos abschwören können. Ausreichend Wasser ist zum Beispiel ein guter Anfang. 3-4 Liter am Tag sorgen für einen gesunden Organismus und treiben den Stoffwechsel an.

Aber auch die Wahl der Lebensmittel ist ausschlaggebend. Statt Weißbrot sollte häufiger Mehrkornbrot oder Knäckebrot auf dem Teller liegen. Die enthaltenen Ballaststoffe in Körnerbroten werden unverdaut wieder ausgeschieden und sind zudem stark vitaminhaltig. Kohlenhydrate, die unter anderem in Fleisch, Weißbrot und Süßigkeiten enthalten sind, sollten nur in geringen Mengen zu sich genommen werden. Diese verwandeln sich im Körper zu einem ähnlichen Zuckerbaustein, gelangen schnell in die Blutlaufbahn und stillen den Hunger nur für kurze Zeit.
Auch Gemüse und Obst gehören auf die Speiseliste: sie schmecken nicht nur gut, sondern sind ein wahrer Vitaminlieferant und beinhalten auch noch wenige Kalorien. Deshalb darf man von fast allem reichlich zu sich nehmen. Bevor man also zu Schokolade & Co. greift, sollte lieber ein Apfel oder eine Birne zu sich genommen werden.
Für eine perfekte Abnahmestrategie darf allerdings auch ein gewisses Maß an Sport nicht fehlen. Bereits eine Stunde leichte Bewegung, wie zum Beispiel ein Spaziergang, kurbelt die Fettverbrennung an und sorgt allgemein für ein gesundes Wohlbefinden. Auch Sportstudios oder Sportgruppen bieten verschiedenste Möglichkeiten an Aktivitäten an: Nordic-Walking oder Inline-Skaten sind nur zwei Möglichkeiten. Wer lieber Aerobic- oder Fitnessübungen bevorzugt, kann diese auch in hiesigen Fitnessstudios oder zu Hause in heimischer Umgebung ausüben.
Nach diesem Programm sollte sich dennoch auch mal eine Pause gegönnt werden. Man darf nie vergessen, dass man seinem Körper auch mal was Gutes tun sollte, denn wer nur verzichtet, wird in den meisten Fällen eher übellaunig oder missgestimmt. Ein Gläschen Rotwein oder ein Stück Schokolade ist weiterhin erlaubt und sogar gut für die Seele. Wer diese Faktoren beachtet und sich ein wenig umstellt, wird früher oder später sein Ideal erreichen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*