Richtige Ernährung bei zu hohem Cholesterin

Bevor man sich Gedanken über Cholesterin macht, sollte man wissen, was dies eigentlich ist. Denn viele wissen vielleicht, dass sie einen zu hohen Cholesterinspiegel haben, aber wissen nicht wirklich was dies wirklich bedeutet.

Wunschgewicht

Cholesterin wird zum einen in der Leber produziert und zum anderen durch Nahrung aufgenommen. Ohne Cholesterin könnte kein Vitamin D produziert werden, aber auch eine geregelte Fettverdauung wäre nicht möglich. Dieser Wirkstoff ist daher lebensnotwendig für den Körper.
Wenn allerdings zu viel über die Nahrung aufgenommen wird, kann der Körper dies nicht mehr verarbeiten, dies führt zu Risiken der Gesundheit. Zum Beispiel können Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Fett-Stoffwechselstörungen durch einen zu hohem Wert ausgelöst werden, aber direkte Beschwerden hat man bei einem hohem Cholesterinspiegel nicht.
Sollte man einen zu hohen Wert feststellen, ist es wichtig auf die Ernährung zu achten, denn wenn man bei zu hohem Cholesterin nichts macht, können auf Dauer Gefäße eingeengt werden, da sich das Cholesterin auf längere Zeit hin in den Gefäßen ablagert.

Was kann ich selbst gegen hohes Cholesterien unternehmen?

Es gibt viele Sachen die man selbst tun kann, wenn man weiß, dass man einen zu hohen Cholesterinwert hat.
Durch eine bewusste Ernährung ist es ganz einfach den Wert zu senken und man muss nicht unbedingt auf bestimmte Sachen verzichten.
Statt tierische Fette ist es besser pflanzliche Fette zu bevorzugen, wenn man tierische Fette zu sich nimmt, sollte man auf mageres Fleisch achten und Fettränder vermeiden bzw. beseitigen. Bei pflanzlichen Fetten muss man aber ebenfalls drauf achten, dass man zum Beispiel Sonnenblumenöl oder Diät-Margarine verwendet. Hierbei gibt es von Becel eine Halbfettmargarine, die dazu beitragen kann den Cholesterinspiegel etwas zu senken.

Möglichst vermeiden sollte man Eigelb, Innereien sowie Schalen- und Krustentiere, denn diese sind reine Cholesterinbomben.
Außerdem ist es wichtig, dass man sehr viele Ballaststoffe zu sich nimmt, diese tragen zu einen niedrigen Cholesterinwert bei. Ballaststoffe sind besonders enthalten in Salat, Kartoffeln, Gemüse, Hülsenfrüchte, frischen Obst, sowie in Vollkornprodukten.
Zucker wie Süßigkeiten, süße Milchspeisen oder Limonade sollte man nur in maßen genießen, besser wäre es aber zum Beispiel auf Limonade ganz zu verzichten. Da bei einem zu hohem Cholesterinspiegel ebenfalls auf das Gewicht geachtet werden muss.
Ebenfalls ratsam soll es sein, wenn man Raucher ist, mit dem Rauchen aufzuhören.

Sport: eine klassische Hilfe gegen hohes Cholesterien

Neben der Ernährung ist es ebenfalls wichtig sich regelmäßig zu bewegen. Man muss kein Hochleistungssportler werden um etwas zu erreichen. Ausreichend ist es auch schon, öfter mal zu Fuß zu gehen und das Auto stehen zu lassen. Schwimmen oder Jogging helfen nicht nur dem Cholesterinspiegel, sondern hält einen auch fit.
Sollte aber trotz der Ernährungsumstellung und dem Sport der Cholesterinspiegel immer noch zu hoch sein, ist es wichtig mit dem Arzt zu sprechen, der kann Medikamente verschreiben, die den Cholesterinspiegel senken. Allerdings ist es weiter wichtig sportlich aktiv zu sein und weiter bei der Ernährung zu bleiben. Diese Medikamente unterstützen lediglich nur und ersetzten nicht die Ernährung und die sportlichen Aktivitäten.
Bei den Medikamenten sollte man auch darauf achten diese weiter zu nehmen, auch wenn man sich vielleicht gesund fühlt, denn ein vorzeitiges Absetzen kann denn Cholesterinspiegel innerhalb von zwei Wochen wieder erhöhen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*