Die Rohkostdiät – Abnehmen ohne Kochen

Die Rohkostdiät ist der Renner unter den Stars und Sternchen. Ganz nach dem Motto – „Heute bleibt die Küche kalt“ – wird nur Rohkost verzehrt. Praktisch für alle, die nicht gerne kochen und gesund abnehmen möchten.

Wie funktioniert die Rohkostdiät?

Wunschgewicht

Auf dem Speiseplan steht alles, was man nicht kochen muss aber keine Shakes wie bei einer Formula-Diät. Also Obst, Salat und rohe Gemüse, Dressing und Dips sind natürlich erlaubt, Fleisch und Fisch kommen aber leider zu kurz. Natürlich gibt es zwar auch Speisen die aus frischem rohen Fleisch und Fisch zubereitet werden. Die Auswahl ist hier aber sehr gering und die Nahrungsmittel sollten wirklich nur vom Fachmann zubereitet werden oder zumindest bei einem sehr guten Metzger gekauft werden. Bei rohem Fleisch und Fisch besteht immer die Gefahr einer Lebensmittel- oder Salmonellenvergiftung.

Ist die Rohkostdiät gesund?

Ja und nein. Man bekommt natürlich alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe. Da die Produkte ja alle frisch sind, gehen keine Vitamine verloren. Normalerweise verlieren die Lebensmittel beim Kochen viele der wichtigen Inhaltsstoffe. Was nicht gekocht wird, kann auch nicht verlieren. Allerdings fehlen leider die ganzen wichtigen Inhaltsstoffe die man in Fleisch und Fisch findet. Gerade das für die Schilddrüse wichtige Jod kommt hier viel zu kurz. Man kann es zwar mit Jodsalz ausgleichen aber dazu müsste man eine ordentliche Portion Salz verwenden. Dieses bindet Wasser im Körper und sollte deshalb nur sparsam verwendet werden. Wer sich also ausschließlich von der Rohkostdiät ernähren möchte, sollte in dieser Zeit Nahrungsergänzungen einnehmen.

Nimmt man mit der Rohkostdiät ab?

Auf jeden Fall ja. Es werden ja kaum Kohlenhydrate aufgenommen. Obst, Gemüse und Salat bestehen fast nur aus Wasser, durch die Dip´s und Dressings wird zwar Fett aufgenommen, diese Menge ist aber minimal. Somit ist eine Abnahme von etwa 1 bis 2 Kilo in der Woche durchaus möglich. Nimmt man zuviel ab, sollte man die Diät aber durch ein paar Kohlehydrate erschweren, sonst ist es nicht gesund.

Mit der Rohkostdiät kann man wunderbar abnehmen. Allerdings sollte man sie nicht zu lange machen. Wer zu schnell viel Gewicht verliert, riskiert nach Ende der Diät den so genannten JoJo-Effekt. Wenn man sich nach der Diät wieder normal Ernährt, nimmt man fast das Doppelte an Gewicht zu. Außerdem ist die Rohkostdiät nur für eine kurze Zeit geeignet, weil es einfach an wichtigen Mineralstoffen fehlt und man lernt daraus nicht. Um dauerhaft sein Gewicht zu halten, muss man lernen, wo die Ernährungsfehler sind und seine Ernährung umstellen. Das lernt man bei der Rohkostdiät nicht und so fällt man sofort wieder in seine alten Essgewohnheiten. Für alle die aber kurzfristig in ihr schickes Abendkleid passen wollen, ist die Rohkostdiät eine gute Möglichkeit auf die Schnelle ein paar Kilo loszuwerden.

Weitere Infos zur Rohkostdiät

Weitere Infos zur Rohkostdiät findet man im Internet unter:

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*