Schlank durch Rauchen? Eine Falle

Zigaretten - mit dem Rauchen aufhören

Mal eben auf die Schnelle eine Zigarette – Millionen Menschen auf der Welt frönen dem Genuss einer Zigarette. Täglich kommen mehrere 100.000 neue Raucher hinzu und ca. 650.000 Menschen sterben jährlich allein in Europa an den Folgen von Zigarettenkonsum. Dennoch sind viele nicht zum Aufhören zu bewegen.

Wunschgewicht

Es ist bei den meisten Rauchern nicht nur die Lebenseinstellung, die sie zum blauen Rauch bewegt, auch für einige Abnehmwillige ist die Zigarette eine Art Appetitszügler. Anstatt der kleinen Mahlzeit wird mit der Kippe das Hungergefühl unterdrückt. Rund 41 Prozent aller jungen Mädchen in Deutschland rauchen, weil sie befürchten zu zunehmen. Aus dem Gelegenheitsrauchen wird so mal schnell eine Nikotinsucht heraufbeschworen. Und das alles nur um den Schönheitsidealen gerecht zu werden?

Das Schlankheitsthema hat bei jungen Mädchen und Frauen einen höheren Stellenwert als je zuvor. Neben dem Diätenwahn kommt nun auch noch das Rauchen erschwerend hinzu. Statt einer gesunden und ausgewogenen Mahlzeit, wird lieber schnell eine Zigarette geraucht. Aus dem Hin- und Wieder – Rauchen wird schnell Suchtpotenzial festgestellt. Laut einer Studie wurden Mädchen aufgrund ihres Rauchverhaltens befragt und zudem ihr BMI (Body-Mass-Index) gemessen, der sich aus Gewicht und der Größe in Zentimetern im Quadrat ermessen wird. Heraus kam, dass fast alle Mädchen ein gutes Idealgewicht besaßen und die Grundvorstellung von Schönheit und Gewicht verzerrt war.

Richtig ist, dass durch das Rauchen das Hungergefühl unterdrückt werden kann. Zudem kommt hinzu, dass der Genuss von Zigaretten, den Stoffwechsel und die Verdauung fördern. Nicht immer ist dies aber ausschlaggebend für eine gute Figur, denn es gibt auch dickere Menschen, die gern rauchen. Dennoch ist eine kleine Mahlzeit mit ca. 200 kcal mehr am Tag durch den Zigarettenkonsum drin. Durch den höheren Stoffwechsel kann somit also durchaus abgenommen werden. Wird mit dem Rauchen aufgehört, fehlt die Zigarette als Nahrungsersatz und wird in den meisten Fällen mit Süßigkeiten befriedigt. Weiterhin kommt noch erschwerend hinzu, dass viele Menschen im Fall einer Zigarettenaufgabe zur Verstopfung neigen, was viele ebenso mit dem Aufhören abschreckt.
Krebswissenschaftler schlagen hier nun Alarm: der Suchtfaktor führt in schnellem Maße zur absoluten Abhängigkeit – die Folge: erhöhtes Krebsrisiko. Das wissen viele Menschen, aber ist Krebs der einzige Grund dem Zigarettenqualm abzuschwören?

Neben der bekanntesten Krebssorte, dem Lungenkrebs, gibt es noch andere nennenswerte Krankheiten, wie zum Beispiel den Raucherhusten, der sich mit den Jahren einschleicht. Weiterhin führt der Tabakkonsum auch zu verengten Blutgefäßen, Wunden heilen schlechter, die altersbedingte Faltenproduktion wird beschleunigt, Herzinfarkt und auch Schlaganfälle können durch Zigaretten begünstigt werden. Das berühmt berüchtigte Raucherbein ist auch Folge erhöhten Rauchens, ist allerdings eher selten, kann allerdings zum Amputieren des Beines führen.
Doch was kann man tun, wenn man den Glimmstängel aufgeben will und die Kilos nicht anlocken möchte?

Neben den bekannten zuckerfreien Kaugummis sind auf jeden Fall jegliche gesunde Maßnahmen zu befürworten. Angefangen mit dem Spazierengehen, um einen klaren Kopf und den Ausgleich einer Zigarette zu beschaffen bis hin zu Gemüse oder Obst knabbern ist alles erlaubt. Wichtig ist, dass derjenige, der mit dem Rauchen aufhören möchte, im Kopf seine Raucherbarriere aufgeben muss. Alles andere ist nur noch eine Frage der Zeit bis er rauchfrei geworden ist.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*