Schlank mit Tee

Wenn zahlreiche Diäten fehlschlagen und selbst Kapseln, Tabletten oder andere Wundermittelchen mit dem Erfolg auf sich warten lassen, probieren Menschen mit Gewichtsproblemen gern wieder Präparate oder Methoden aus, die schon vor vielen Jahren geholfen haben. Diese Produkte haben seit jeher eine besondere Wirkung auf den menschlichen Körper. Aber aufgrund der Marketingstrategie und dem Medienhype werden viele andere Diäten ausprobiert und Shakes oder Drinks getestet– der Mensch möchte halt nichts unversucht lassen. Manchmal geraten dann gerade Präparate, die aus der Natur stammen in Vergessenheit, obwohl sie einen besseren und gesünderen Effekt beim Menschen erzielen. Ein besonderes Highlight dieser Präparate, welche sowohl beim Menschen für den Körper als auch für den Geist wahrlich eine beruhigende Wirkung hat, ist der Tee.

Wunschgewicht

Egal für welche Sorte man sich entscheidet, die im Teekraut enthaltenen Wirkstoffe lassen uns entspannen und beruhigen sowohl unsere Organe als auch unsere Seele. Dabei ist es nicht wichtig, ob wir schwarzen oder grünen Tee bevorzugen oder uns der Sinn eher nach Kräuter- oder Früchtetee steht. Aber es gibt mitunter Teesorten, die besonders gesund sind. Sie treiben unseren Stoffwechsel an, leisten einen sinnvollen Beitrag zur Fettverbrennung und sorgen für eine geregelte Verdauung oder dämpfen gar den Heißhunger auf Süßes. Dies kann bei einer Gewichtsreduktion durchaus hilfreich sein. So sind viele grünen Teesorten mit zusätzlichen Schlankvitaminen angereichert, die den Fettgehalt im Blut senken. Auf Nachfrage beim Apotheker wird dieser sicherlich ein geeignetes Präparat vorlegen und nützliche Tipps zur Einnahme und Zubereitung geben können.
So regt beispielsweise der Pu-Erh-Tee die Fettverbrennung an. Dieser rote Tee schmeckt eher wie schwarzer Tee. Er wird in China vom Teebusch geerntet und muss im Gegensatz zu vielen anderen Teesorten mehrere Jahre reifen. Wahrlich eine regelrechter Vitamin-C-Lieferant und Fettverbrenner, der bereits nach wenigen Tasse Tee ein erfreuliche Wirkung zeigen kann.

Aber was kann man tun, wenn man schon abgenommen hat und dennoch mit Hungerattacken kämpfen muss? Hier hilft der Mate-Tee, der in lateinamerikanischen Gegenden als Nationalgetränk gilt. Dieser Tee enthält fast alle Mineralstoffe und Vitamine, die unser Körper täglich benötigt, dämpft zugleich das Hungergefühl und belebt die Sinne. Die Fettverbrennung wird außerdem durch das enthaltene Koffein angeregt und hilft somit zusätzliche Pfunde zu verlieren.
Wer es dennoch süß mag, darf auch gern auf aromatisierte Teesorten zurückgreifen, welche in vielen schwarzen und grünen Teesorten durch bestimmte Aromen eingesetzt werden. Ob Karameltee, Orangentee oder Erdbeer-Joghurt-Tee: diese Tees stillen den Heißhunger auf Schokolade und andere Kalorienbomben. Die Aromen wirken im Körper ähnlich wie Süßigkeiten und setzen Endorphine frei – die so genannten Glückshormone -.

Natürlich gibt es auch entwässernde Teesorten, welche durch den Zusatz von Birkenblätter, Schachtelhalm und Brennnesselkraut eine gute Entschlackungsmischung ergeben. Diese Kräuter unterstützen den Körper beim Entwässern und kurbeln zusätzlich den Stoffwechsel an. Ein Tasse, drei Mal täglich vor dem Essen hilft somit lästige Wassereinlagerungen los zu werden.
Der bekannte Yogi-Tee, welcher aus getrockneten Samen, Wurzeln und Rinden sowie Nelken, Zimt und Ingwer besteht, regt auch die Verdauung an. Ein besserer Stoffwechsel, eine gute Entschlackung und ein hervorragende Fettverbrennung lassen sich mit diesem Tee erzielen und wirken gesundheitsfördernd.
Wer sich dennoch nicht sicher ist, welche Teesorte für sich persönlich am Besten ist, wird beim Arzt oder Apotheker sicherlich nützliche Auskünfte erfahren.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*