Selbstverteidigung für Frauen in Wien

Selbstverteidigung für Frauen in Wien hilft Mädchen und Damen angemessen auf Gewalt zu reagieren, aus der Opferrolle auszubrechen und gefährliche Situationen erfolgreich durch Deeskalation oder Verteidigung zu lösen.

Raus aus der Opferrolle

Wunschgewicht

Selbstverteidigung Krav Maga Allround PSV LogoKrav Maga Allround (KMA) ist ein schnell erlernbares Selbstverteidigungssystem, das auf instinktiven und einfachen Bewegungen basiert. KMA steht für Selbstverteidigung, körperliche Fitness und Frauen, die nicht länger “das passive Opfer“ sein möchten.

Der dunkle, verlassene Park, der auf dem Heimweg durchquert werden muss oder der Weg durch die düstere Tiefgarage; beinahe jede Frau ist schon einmal in eine potenziell gefährliche Situation geraten. Oft versucht man sich von vornherein durch Gedanken wie „Es wird schon nichts passieren“ oder „Sei nicht schon wieder so ängstlich“ selbst zu beruhigen. Doch wie reagiert und agiert Frau richtig, wenn die Angstvorstellung eines Tages doch real wird?

Workshop „Selbstverteidigung für Frauen“ 1220 Wien

Am Sonntag, den 16. Oktober 2011, erlernen Mädchen und Damen innerhalb des Workshops „Selbstverteidigung für Frauen“, grundlegende Krav Maga Techniken. Von 10 bis 15 Uhr erfahren die Teilnehmerinnen, wie man gewalttätigen Situationen ausweicht, sich erfolgreich gegen Angriffe verteidigt und in Stresssituationen mentale Stärke bewahrt.

Der Workshop „Selbstverteidigung für Frauen“ findet in der Markomannenstrasse 9, 1220 Wien unter der Leitung von Mag. Ruth Preining statt. Frau Preining ist diplomierte Trainerin der Polizei Sport Vereinigung Wien, Sektion Krav Maga Allround und staatlich geprüfte Sportinstruktorin mit Schwerpunkt Fit, Gesundheit, Erwachsene. „Durch den Workshop „Selbstverteidigung für Frauen, sollen Mädchen und Damen schnell selbstverteidigungsfähig werden und lernen, angemessen auf Gewalt zu reagieren, wenn Prävention versagt. Die Teilnehmerinnen lernen die eigenen und fremden Stärken, Schwächen und Grenzen zu erkennen und richtig mit ihnen umzugehen. Abwehr- und Befreiungstechniken auf gewalttätige Angriffe, sowie Schlag- und Tritttechniken, Förderung des Durchhaltevermögens und des Kampfgeistes sind Inhalte dieses Workshops“, erklärt Mag. Ruth Preining.

Veranstaltungsdetails

Workshop "Selbstverteidigung für Frauen"

  • Adresse: Markomannenstrasse 9, 1220 Wien (Sportsaal – Volksschule)
  • Datum und Uhrzeit: Sonntag, 16. Oktober 2011, 10 bis 15 Uhr
  • Dresscode: Trainingsgewand und Hallenschuhe, Duschen vorhanden, Verpflegung bitte selbst mitnehmen.
  • Kursbeitrag: € 40,–
  • Anmeldung: Verbindliche Anmeldung bis Donnerstag den 13.10.2011
  • E-Mail: info@psv-kma.at
  • Web: www.psv-kma.at

Alle Details zu dem Workshop Selbstverteidigung für Frauen in Wien (PDF)

Inhalte des Workshops

  • Erkennen von Konfliktsituationen
  • Distanzgefühl und Aufzeigen von Grenzen
  • Erlernen taktischer Verhaltensmuster im Szenarientraining
  • Sicheres Auftreten und gesundes Selbstbewusstsein
  • Informationen über Opfer – Täterrolle
  • Verhaltens-Tipps und Tricks
  • Verbales / nonverbales Verhalten
  • Verteidigung gegen Angriffe unterschiedlichster Art und Intensität (z. B.: Umklammerungen, Würgen, Ohrfeige, Haare reißen, Bodenlage, etc.)

PSV KMA – Krav Maga in 1220 Wien

Krav Maga Allround wird regelmäßig in der Polizei Sport Vereinigung Wien im 22. Wiener Gemeindebezirk unterrichtet. Im Rahmen des Basic-Trainings kann jederzeit, und ohne Anmeldung, ein Probetraining absolviert werden. Weiterführende Informationen über Krav Maga Allround, Maor Self Defense, sind auf der Website www.psv-kma.at zu finden.

Krav Maga Allround (KMA) ist weder Kampfsport noch Kampfkunst; Krav Maga vereint die effektivsten Techniken aller Kampfsportarten und ist gleichzeitig ein für jedermann schnell erlernbares Selbstverteidigungssystem, das auf einfachen und instinktiven Bewegungen basiert. Ohne spezielle Vorkenntnisse und unabhängig von körperlicher Fitness oder Geschlecht, lernen Zivilpersonen, wie man sich angemessen gegen Angreifer mit und ohne Waffen sowie im Stand und am Boden, verteidigt. Innerhalb des Trainings werden Themen wie Verhaltenstaktik, Deeskalation, Eskalation, Prävention, Notwehr und Täterverhalten behandelt.

Krav Maga - Verteidigung am BodenSelbstverteidigung Krav Maga Allround PSV LogoKrav Maga - Selbstverteidigung am Boden

Krav Maga Allround – Maor Self Defense

Imi Lichtenfeld, 1910 in Budapest geboren, rief Krav Maga im Zuge der Gründung des Staates Israel 1948, ins Leben. Der Chefausbilder für Leibeserziehung an der School of Combat Fitness entwickelte das Selbstverteidigungssystem Krav Maga im ursprünglich für die israelischen Militär- und Exekutivkräfte.

Das Ziel: Soldaten und Soldatinnen sollten innerhalb kürzester Zeit fähig sein, sich selbst zu verteidigen. Amnon Maor erweiterte Krav Maga, wodurch es zu einem modernen Selbstverteidigungssystem namens „Maor Self Defense“ wurde. Der Begriff „Allround“ (engl. Alleskönner) steht für die ständige Weiterentwicklung und Einbindung neuer und funktionierender Techniken.

Fotos by © psv-kma.at

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*