Sport als die wahre Diät

Wer schon öfters mal versucht hat erfolgreich abzunehmen, der weiß mit Bestimmtheit, dass keine Ernährungsumstellung wirklich ohne Sport auskommt. Genau genommen ist es ratsam einer Diät eher aus dem Weg zu gehen und sich deshalb von seiner bisherigen Ernährung zu verabschieden und diese durch eine Prise Sport und einer gesunderer Ernährung zu ersetzen. Bei einer ausgewogenen und kalorienbedachten Ernährung ist auf eine nötige Portion Sport kaum zu verzichten, um auf Dauer sein Wunschgewicht halten zu können. Außerdem sollte jede Mahlzeit mit Bedacht, Genuss und mit Ruhe eingenommen werden. Hektisches, ungesundes und übermäßiges Essen schädigt den Organismus und ist für die Sportaufnahme eher hinderlich. Aber was sich hier so leicht anhört erfordert ebenso Disziplin, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen. Wer diese Punkte beachtet und zielstrebig verfolgt, wird nicht nur sein Gewicht halten können, sondern belohnt auch seinen Körper und die Seele und fördert somit die Gesundheit.

Wunschgewicht

Bei vielen schrecken allerdings Sportarten wie Ausdauersport, Zirkeltraining oder der Gang in ein Fitnessstudio ab – was kann man also tun, um dennoch den Kilos den Kampf anzusagen, oder seine persönliche Sportart heraus zu finden?

Laufen wird meist empfohlen – hier ist aber Vorsicht geboten. Man sollte sich vorher informieren, welche Schuhe geeignet sind und welche Lauftechnik unsere Gelenke uns in ein paar Jahren immer noch lauffähig wohl gesonnen sind. Schwimmen, Radfahren oder Rudern sind auch empfehlenswerte Sportarten, bei denen mal viele Kalorien verbrennt und zudem seine Muskeln fördert. Auch das Reiten gilt als ausgesprochene Geheimniswaffe: hier werden nicht nur überflüssige Kalorien verbrannt, sondern auch die Haltung trainiert und Rückenleiden gemindert.
Wer nicht ohne Gerät Sport treiben möchte, ist mit Inline-Skates oder Nordic-Walking-Stöcken vollkommen im Trend. Ist man allerdings nicht gern allein durch Straßen oder Parkanlagen unterwegs, kann sich an Skater- oder Walking-Gruppen beteiligen. Die Walking-Gruppen bieten sich für jedermann an: ob alt oder jung, übergewichtig oder schlank – bei dieser gelenkschonenden Sportart findet jeder schnell hinein, kann somit gezielt Fettpölsterchen verbrennen und sich positiv auf den Sport einstimmen.
Wer allerdings Sportgerät mit wenig Körperinitiative verbinden möchte, kann es ja mal mit den beliebten Flexi-Bars versuchen: diese Fieberglasstangen stimulieren durch Schwingungen tiefliegende Muskelpartien, indem der Stab mit einer oder beiden Händen bewegt wird. So trainieren wir Koordination, Körperbeherrschung und einzelne Muskeln gleichzeitig. Aber Vorsicht: was hier leicht aussieht, bedeutet in Wirklichkeit höchstes Anstrengung. Bereits 3 mal wöchentlich á 10-15 Minuten sollen innerhalb kürzester Zeit für Festigung des Bindegewebes, besseren Stoffwechsel und Fettverbrennung sorgen.
Diverse Sportvideos á la Pilates, Aerobic & Co. sind weitere Trendsetter auf dem Sportmarkt, die allerdings genauestens beachtet und ausgeführt werden sollten, um einen effektiven oder baldigen Erfolg verbuchen zu können. Nicht selten wurden bereits von Anwendungsfehlern berichtet, die zu schweren Verletzungen oder Muskelzerrungen führten.
Ist man mit keiner dieser Varianten zufrieden, so kann man sich bei seiner Krankenkasse über Sportprogramme informieren lassen oder im Internet mit interaktiven Sportangeboten vertraut machen.
Übergewichtige Menschen sollten generell bei jeder Sportart Vorsicht walten lassen und sich dann langsam steigern, um so zu verhindern, dass die Pulsfrequenz ins unermessliche steigt: somit kann schnell ein Kreislaufkollaps hervorgerufen werden. Wer zu schnell hoch hinaus will und sich überfordert, schadet seinem Körper mehr als er diesem gut tut: die Folge dessen können Herzschäden oder Bluthochdruck hinauf beschworen werden. Wer sich also nicht sicher ist, ob er seinem Körper schadet oder ihm Gutes tut, kann sich vor der Sportaufnahme beim Arzt vorstellen und dort einmal durchchecken lassen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*