Vitalität und Gesundheit auch im Alter

Es ist keine Neuigkeit und dennoch müssen sich erst viele Menschen damit abfinden: im Alter verlangsamt sich unser Stoffwechsel und es wird schwieriger, das Gewicht zu halten. Eigentlich träumt ja fast jeder von der ewigen Jugend – der Wahrheit jedoch ins Auge zu sehen fällt einigen Menschen schwer. Mit Würde altern, dass ist das Geheimnis: aber wie funktioniert das? Einige Faktoren lassen sich zwar nicht leicht umstoßen, dennoch kann man durch das Hintergrundwissen erfahren, wie man sich auch im hohen Alter äußerlich sowie körperlich fit halten kann.

Wunschgewicht

Zunächst einmal ist das Alter an sich maßgeblich für die Vitalität. Unser Alter rein vom kalendarischen Aspekt gesehen sind die Lebensjahre seit unserer Geburt. Und dennoch muss man sagen, dass man einigen Menschen ihr Alter nicht immer ansehen kann, während wiederum andere Menschen manchmal viel älter aussehen, als sie eigentlich sind. Neben der Anzahl der kalendarischen Jahre haben eine Vielzahl von anderen Faktoren Einfluss auf unser körperliches sowie seelisches Wohl. Die Einheit aus unserem kalendarischen Alter sowie unserem Allgemeinbefinden machen das biologische Alter aus. Wenn Sie schon mal Sätze hören mussten, wie beispielsweise: „Du siehst heute aber abgespannt aus.“ oder „Du bekommst ja schon langsam Falten!“ ist das biologische Alter höher als das kalendarische. Schmeichelnde Komplimente wie „Du hast dich aber gut gehalten.“ zeigen an, dass das biologische Alter allem Anschein nach niedriger als das kalendarische ist. Wieso hat es also Mutter Natur  mit manch einem Menschen besser gemeint als mit anderen? Liegt es an der gesunden Ernährung, an ausreichendem Sport oder steckt der Code für jüngeres Aussehen in den Genen?

Letztere Vermutung ist gar nicht so abwegig, da unser Lebensalter durchaus erblich bedingt ist. Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Menschen steigt dadurch, dass auch die Vorfahren älter als 70 Jahre geworden sind. Ebenso spielen die Krankheitsbilder der Familienmitglieder häufig eine Rolle. Kamen Diabetes, Krebs oder Herz-Kreislauf-Störungen in der Familie häufiger vor, so liegt die Rate auch meist höher für die Nachkommenschaften. Je nach Erbanlagen ist also auch für die Nachkommen die Ausgangssituation maßgeblich, ob ein gesteigertes oder niedriges Alter erreicht wird. Hiernach gilt die Klausel: wer nicht schnell altert, hat auch ein längeres Leben. Alles Quatsch? Oder steckt hier wirklich Wissenschaft dahinter?

Sicherlich sind die Erbanlagen ein wichtiger Bestandteil für unser Leben, dennoch spielen auch gewisse  gesundheitliche Risiken, eine ungesunde Lebensweise und das soziale Umfeld für das Aussehen eine Rolle. Unser Äußeres wirkt sich jedoch grundlegend durch andere Maßstäbe aus. Ist unser Verhalten in punkto ausgewogene Ernährung, gesunder Lebensstil und ausreichende Bewegung gegeben, so kann man einerseits ein jüngeres Aussehen präsentieren und andererseits Übergewicht vermeiden. Somit sinkt natürlich auch das Risiko für Folgeerkrankungen wie zum Beispiel Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Probleme oder Schädigungen am Bewegungsapparat.

Natürlich spielen auch andere Faktoren wie der Alkohol- oder Zigarettenkonsum eine gewichtige Rolle zur Ermittlung des biologischen Alters sowie zur Vermeidung gewisser Krankheiten. Nach Angaben von Gesundheitszentralen ist die Lebenserwartung im Durchschnitt um zehn Jahre zu verkürzen, wenn regelmäßig geraucht oder Alkohol konsumiert wird. Zudem rächen sich die Nebenwirkungen dieser Genussmittel mit der Zeit auch äußerlich: die Haut wird schlechter, die Ausdauer lässt rapide nach, die Blutgefäße zeigen vorzeitig sichtbare Schäden, Falten werden früher erkennbar und schmeicheln dem Gesamtbild ganz und gar nicht.

All diese Angaben sind in der Tat wichtig und maßgeblich für die Berechnung Ihres biologischen Alters. Mit einem Bioalter-Rechner kann man hier erfahren, wie das persönliche biologische Alter ausfällt.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*