Volumetrics – Essen nach Volumen

Neue Diäten sprießen täglich wie Pilze aus dem Boden – kein Wunder, dass der eine oder andere dann schnell mal den Überblick verliert. Liest man sich allerdings bei vielen Diäten knapp und kurz durch, erkennt man bald, dass eine Vielzahl von den so genannten „Schlank-Macher-Phänomen“ ein klarer Abklatsch von schon längst da gewesenen Ernährungsstrategien sind. Hin und wieder kommt es dann auch vor, dass etwas vollkommen Neues auf dem Markt der Diätenwunder erscheint: wie zum Beispiel die Trend-Diät Volumetrics. Angeblich sollen hier der Jojo-Effekt geschickt ausgetrickst und einseitigen Hungerkuren der Kampf angesagt werden. Lassen wir uns doch mal überraschen und schauen uns diese trendige Diät genauer an.

Wunschgewicht

Die neue Diät Volumetrics stammt aus den USA und verspricht ein zuverlässiges Purzeln der Pfunde, ohne ein lästiges Hungergefühl zu verspüren oder andere unangenehmen Nebenwirkungen einer Ernährungsumstellung zu durchleben. Und wie sieht die Diät aus? Der Name Volumetrics erzählt uns schon fast alles. Volumetrics leitet sich ab von dem griechischen Wort „Volumetrie“ und steht für das Messen von Rauminhalten. Laut Experten basiert diese Diät auf den neuesten, wissenschaftlichen Untersuchungen, deren Erkenntnisse für den Menschen und die damit verbundene Ernährung vollkommen neu sein sollen. Angeblich darf der Mensch soviel von einer bestimmten Nahrungseinheit zu sich nehmen, bis er sich schließlich satt fühlt – und dass ohne die lästigen Berechnungen von Kalorientabellen.
Wer sich für die Diätvariante Volumetrics entschieden hat, nimmt also viele Lebensmittel mit viel Volumen zu sich. Am besten eigenen sich hierfür frisches Obst – Beispiel: 15 Weintrauben enthalten ungefähr 70 kcal, allerdings haben ungefähr 7 Rosinen den gleichen Nährwertgehalt. Fazit: frisches Obst enthält mehr Wasser, dies führt zu mehr Volumen, ergo: wir werden schneller satt. Neben der Aufnahme von knackfrischem Obst zählt auch die vermehrte Aufnahme von taufrischem Gemüse oder wasserhaltigen Suppen oder Eintöpfen. Auch die Ballaststoffe spielen bei Volumetrics eine große Rolle. Diese quellen nämlich im Darm auf, verstärken das Sättigungsgefühl und liefern aufgrund ihrer unverdaulichen Bestandteile keine Kalorien. Doch auch der gesundheitliche Aspekt ist nicht zu verkennen: Ballaststoffe fördern die Darmbewegungen und helfen unserer Verdauung auf die Sprünge, verbessern die Cholesterinwerte und hemmen Entzündungen. Diese wahrhaftigen Allrounder gehören somit täglich auf den Speiseplan und sind für die Volumetrics – Diät unerlässlich.
Doch Obst und Gemüse nebst Ballaststoffen können doch nicht der einzige Bestandteil der Volumetrics – Diät sein. Was darf man noch essen?

Ob sich ein Lebensmittel zum Abnehmen nach Volumetrics eignet oder nicht, wird durch den Volumetrics – Wert ermittelt. Dieser Wert wird durch ein Maß für die Energiedichte berechnet. Besonders prädestiniert für Volumetrics sind grüner Salat, entrahmter Joghurt, Tomatensuppe, Erdbeeren und Hähnchenbrust. Aber es gibt scheinbar auch Volumen-Fallen. Cashewnüsse, Kartoffelchips, Schokoriegel, Butter und Salami zählen nicht zu den voluminösen Verzehrempfehlungen und sollten gemieden werden. Entscheidend für die einzelnen Werte ist schlussendlich die gesamte Energiedichte einer Mahlzeit. Hierbei ist natürlich die unterschiedliche Zusammensetzung der Lebensmittel zu beachten: Fett hat eine Energiedichte von 9 kcal/g, Alkohol liegt bei 7 kcal/g und Eiweiß sowie Kohlenhydrate weisen ungefähr 4 kcal/g auf.
Dazu sollte natürlich reichlich Wasser getrunken werden – das ist zwar kein neues Geheimnis, allerdings liefert Volumetrics neue Erkenntnisse zum Thema „reichlich Wasser trinken“. Laut Studien wurde beobachtet, dass der Energieumsatz bei Frauen sowohl auch bei Männer um mehr als 30% ansteigt, wenn vor der Mahlzeit ein halber Liter Wasser getrunken wird. Allerdings gelten diese Erkenntnisse nur für kohlensäureloses Wasser, welches eine Raumtemperatur aufweist. Insgesamt sollten mindestens zwei Liter Wasser pro Tag getrunken werden.

Weiterhin soll nach Volumetrics auf das Körpergefühl geachtet werden. Zusätzlich sind das ausreichende Trinken, bewusstes Essen, die ausgewogene Ernährung und das Vermeiden von Zuckerbomben wichtig und sollte ein wichtiger Aspekt während der Volumetrics – Diät sein.
Wer sich nun fit für eine Diät nach Volumetrics fühlt, findet im Handel entsprechende Lektüre.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*