Wandern, der Sport für die ganze Familie

Ob wir nun wandern, weil wir ein bestimmtes Ziel erreichen möchten oder einfach nur aus der Laune heraus spazieren gehen, weil wir gern in der Natur sind und die frische Luft genießen möchten – Wandern ist ein Sport für jedermann und tut Körper und Geist sehr gut.
Bereits in früher Zeit wurde das Wandern geschätzt. Zwar diente es vielen Menschen bei der Arbeitssuche oder war das Mittel zum Zweck bei der Jagd oder der Suche nach Kräutern oder Pilzen –die körperliche Ertüchtigung war immer die gleiche. Auch die Wirtschaft profitierte schon früh an Wanderschaften – so konnten Waren unterwegs auch in fern gelegene Dörfer oder Städte preisgegeben werden.

Wandern, der Sport für die ganze Familie

Wunschgewicht

Der Spaziergang an der frischen Luft und die Eindrücke der Natur wirken sehr erfrischend und harmonisch. Während besonders in den Alpenregionen das Wandern mit den Bergerkundungen verbunden wird, bieten die Flachländereien spezielle Wanderwege an, die mit Markierungen gekennzeichnet sind. Wer nicht gern allein wandern mag, kann dies zum Beispiel auch mit der Familie tun oder sich einem Wanderverein anschließen. Die meisten Wandervereine leisten wahre Pionierarbeit, indem sie Wanderkarten aufsetzen, Wege und Markierungen kontrollieren oder Schutzhütten sowie Aussichtstürme instand halten. Hierbei kann sich die ganze Familie beteiligen, denn Spaß machen solche Arbeiten und Expeditionen sicherlich auch Jung und Alt.
Wem das bloße Wandern nicht sonderlich interessant genug zu sein scheint, kann sich gern auch mit Wanderstöcken rüsten und dem „Nordic Walking“ frönen. Diese aus Finnland stammende Wanderart, ist besonders gesundheitsförderlich und erhält von Jahr zu Jahr mehr Anhänger. Mit besonderen Stöcken werden besondere Bewegungsabläufe in den Wandergang eingebracht. Bei dieser Technik tut man nicht nur den Beinen einen Gefallen, sondern trainiert auch Rückenmuskulatur und kräftigt die Arme. Besonders für längere Strecken ist diese Wanderart sehr geeignet und bietet der ganzen Familie einen geselligen Wanderspaß.

Es gibt aber auch Wandererfreunde, die ihre Reise mit etwas spirituellem Verbinden. Die Wanderroute Santiago de Compostela ist beispielsweise ein Pilgerort, der über mehrere Tage und verschiedene Stationen von Wanderern aufgesucht wird. Ob nun mit der Familie oder allein, dieser Wanderung ist nicht ganz zu unterschätzen: steile Hügel und menschenleere Landschaften sind beschwerliche Nebeneffekte, die dennoch schon Tausende Wanderer nicht abgeschreckt hat. Um das besondere Zertifikat am Ende des Jakobsweges zu erhalten, müssen auch Stationen bewandert werden, die teilweise mit Auto oder Bus nicht erreichbar sind. Nur mit viel Ehrgeiz, körperlicher sowie geistiger Kraft und viel Gottesvertrauen ist dieser Jakobsweg dennoch für Familien und einzelnen Wanderern ein überwältigendes Erlebnis und dürfte wahrlich ein Wander-Highlight sein.

Wer etwas Besonderes für sich und seine Familie sucht, könnte stattdessen auch einmal eine Nachtwanderung planen, die besonders bei Kindern sehr beliebt ist. Neben dem Gruseleffekt, können die Kinder auch Tiere oder Besonderheiten der nächtlichen Aktivität erkundschaften und Teile der Natur betrachten, die bei Tage verborgen bleiben.
Ob Wanderungen am Tage oder in der Nacht: sicherlich ist der Ort und die Tageszeit nicht unmaßgeblich, aber viel wichtiger ist es doch, sich bei der Wanderschaft klar zu sein, dass das Miteinander mit der ganzen Familie viel Wertvoller ist, als ein teurer Ausflug oder eine luxuriöse Reise in die Ferne.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*