Bei einer Gewichtsreduktion auf Alkohol verzichten

Rotwein - Alkohol

In netter, geselliger Runde, in der Diskothek unter Freunden, an Feiertagen oder zu Festen mit der Familie, für einen gemütlichen Abend zu Zweit oder um den Feierabend zu würdigen wird häufig Alkohol konsumiert – dies ist jedoch keine Erfindung der Neuzeit, sondern war schon vor vielen Jahrhunderten ein Brauch, um die Geselligkeit anzutreiben, vielleicht auch um der Ernte zu danken oder einen Vertrag zu „begießen“.
Nun weiß man jedoch heute besser als damals, dass der Alkohol eines der energiereichsten Lebensmittel überhaupt ist und mit fetten 7,1kcal/g eine Gewichtsreduktion wahrlich negativ beeinflussen kann.

Wunschgewicht

Jetzt liegt eine Frage klar auf der Hand: darf ich gar keinen Alkohol mehr trinken, wenn ich abnehmen möchte?
Experten raten, dass ein Alkoholverbot nicht sinngemäß ist, zumal verschiedene Alkoholika wie beispielsweise Rotwein auch förderlich für die Gesundheit sein können. Es gilt einfach die Regel: Genuss in Maßen. Ein Glas Wein pro Woche ist durchaus erlaubt und schadet auch der Figur nicht. Doch die empfohlene Dosis sollte besser nicht überschritten werden.

Warum wirkt sich der Alkohol negativ auf den Organismus aus?

Der Alkohol steht in dem Ruf, die Fettverbrennung zu verlangsamen – diese These ist nicht ganz verkehrt. Bei vermehrtem Alkoholgenuss bestimmt der Körper, dass der Alkohol zuerst zersetzt werden soll, so dass andere Lebensmittel quasi hinten anstehen müssen. Da zudem der Alkohol nicht vom Körper gespeichert werden kann, handelt es sich hier um „leere Kalorienaufnahmen“, mit dem der Organismus zu kämpfen hat. Egal ob Bier, Wein oder Sekt: in diesen Getränken verbirgt sich zudem reichlich Zucker, der vom Körper schnell aufgenommen wird – das bedeutet zwar, dass die Kalorien schnell verbrannt werden, aber der Alkoholspiegel im Blut bleibt, so dass die Fettverbrennung ausgeschaltet wird.

Passen Alkohol und Abnehmen überhaupt zusammen?

Viele Diäten verbieten regelrecht den Genuss von Alkohol – neue Erkenntnisse und auch Wissenschaftler bestätigen jedoch, dass der Verzehr von einem Glas Rotwein pro Woche nicht so schädlich ist, wie man einst vermutete. Um jedoch die Energieverbrennung zu unterstützen, sollte es wirklich nur bei diesem einem Glas bleiben. So werden die Mühen der Gewichtsreduktion auf Dauer auch belohnt.

Fazit

Der Alkohol gehört zu den kalorienreichsten Nährstoffen im Lebensmittelbereich überhaupt. Alkoholische Getränke haben einen beträchtlichen Energiegehalt, der es dem Abnehmwilligen recht schwer macht, sich von den lästigen Pfunden zu verabschieden. Daher ist klar: Alkohol sollte niemals zu Diätzwecken verwendet werden und auch allgemein als Genussmittel angesehen werden, welches lediglich hin und wieder auf der Speisekarte anzutreffen sein sollte.
Isst man neben dem Alkoholkonsum zusätzlich noch recht fetthaltige und süße Speisen, vergiftet man seinen eigenen Körper im wahrsten Sinne des Wortes. Der Organismus ist mit der Situation total überfordert, stoppt die Fettverbrennung und versucht den Alkohol schnellstmöglich abzubauen, da dieses wie Gift behandelt wird.

Dies bedeutet: das Fett aus dem Alkohol und den anderen Lebensmitteln wird geradewegs in die Fettdepots eingelagert. Für die Einlagerung ist bei Männern das beliebte Ziel der Bauch, bei den Frauen die Hüfte. Mit dieser Doppelbelastung dürfte sich der Abnehmwillige nicht wundern, wenn anstatt eines Sixpacks ein Bierbauch oder anstatt der Wespentaille die Reiterhosen Einzug halten.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*