Warum Jugendliche extrem schlank sein wollen

Jugendliche wollen in der heutigen Zeit immer schlanker werden, teilweise sogar schon extrem schlank. Vorbilder sind für sie die heutigen Stars. Immer mehr magern ab, weil sie glauben mehr erfolg zu haben. Die Jugendlichen nehmen sich daran sehr schnell ein Beispiel und fangen ebenfalls an weniger bis gar nichts zu essen.
Schnell kann es bei Jugendlichen passieren, dass sie sich unter Druck gesetzt fühlen, denn man sieht in allen Medien nur sehr schlanke Frauen. Aber auch immer mehr Männer und Jungen fangen an teilweise abzumagern. Das Essverhalten ist gestört und sie nehmen nur noch in unregelmäßigen abständen Nahrung zu sich. Sie halten sich alle an ihre Idole und glauben, ebenfalls erfolgreich zu sein, wenn sie erstmal extrem schlank geworden sind. Dies kann schnell zu Magersucht oder Bulimie führen.
Magersucht ist eine Essstörung, diese ist wie die Bulimie seelisch bedingt. Anzeichen für eine Magersucht gibt es viele. Es werden keine Nahrungsmittel mehr zu sich genommen, die möglicherweise dick machen können. Die Magersucht ist eine selbst beigefügte Krankheit, wo man bewusst unbedingt abmagern möchte und wirklich alles an seinem Körper als Fett bezeichnet. Auch wenn kaum oder keine Fettpölsterchen vorhanden sind, sind die betroffenen immer noch unzufrieden und finden sich zu dick.
Sie sind einfach nur noch mit sich und der Ernährung beschäftigt und essen nur noch kaum etwas, da sie glauben es könnte dick machen. Gegebenfalls gehen einige auch soweit, dass sie sich zum erbrechen zwingen, damit sie kein Fett zunehmen können.
Bei der Bulimie ist es etwas anders. Von dieser Krankheit sind hauptsächlich übergewichtige betroffen. Bei diesen kommt es zum regelrechten Heißhunger. Oft wird bis zum Erbrechen gegessen. Aber auch untergewichtige und normalgewichtige Menschen können davon betroffen sein. Bei Bulimiker kommt es oft vor, dass sie die Kontrolle beim Essen verlieren und einfach alles essen müssen was sie gerade vorfinden. Diese Attacken müssen nicht regelmäßig sein, aber zum größten Teil tritt es mehrmals am Tag auf.
Schuld hierfür sind zum größten Teil die Medien. Den Jugendlichen wird erzählt, dass sie nur Erfolg haben können, wenn sie genauso schlank sind wie die Stars. Doch auch die Stars stehen unter großen Druck durch die Medien und viele verkraften den ganzen Rummel auch nicht, so dass die teilweise anfangen abzumagern und weniger zu essen.
Aber nicht nur die Medien alleine sind Schuld, dass viele Jugendliche anfangen abzumagern, sondern auch das soziale Umfeld. Oft wird in Schulen oder anderen öffentlichen Plätzen gelästert und gemobbt. Diesen Druck können viele nicht stand halten. Schnell heißt es da, dass man zu fett und zu hässlich sei, obwohl das in vielen Fällen nicht stimmt. Oft ist es einfach der Spaß den viele haben andere “fertig” zu machen. Besonders Mädchen nehmen sich dies sehr zu Herzen und fangen teils aus Frust und teils aus Druck an einfach weniger zu essen.
Folgen einer Magersucht können z.B. das Ausbleiben der Periode sein, aber auch Herz, Kreislauf, Organe, Hormone und Knochen können von der Magersucht schwer betroffen sein.

Wunschgewicht

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*