Wenn Diäten versagen – von welchen ist abzuraten?

Diäten gibt es wie Sand am Meer, doch selten ist eine auch wirklich hilfreich. Viele kennen bereits den berühmten Jojo-Effekt, der den Erfolg einer Diät innerhalb kürzester Zeit zu vernichten weiß. Einen Vorwurf kann man sich selbst nur selten machen. Wer hat schon Lust sich den Rest seines Lebens nur von Wasser und Brot zu ernähren. Damit schon einmal ein paar Diäten durch das Raster fallen, sind hier jene Diätenvorschläge aufgeführt, die definitiv zu keinem Erfolg führen und zudem auch ungesund für Körper und Geist sind.

Wunschgewicht

In aller Munde ist zurzeit die Brot-Diät. Aufgrund der hohen Kohlenhydratzahl hält ein längeres Sättigungsgefühl an, was angeblich zu weniger Nahrungsaufnahme führen soll. Dies ist schon richtig, allerdings darf während der Brotdiät lediglich Brot, Kartoffeln, Fleisch, etwas Wurst und Käse, Gemüse und Obst gegessen werden. Milch und Zucker sind absolut tabu. Nagt der Heißhunger also auf etwas Süßes, so ist dieses passé. Zudem muss ein Calciumersatz für die Milch geschaffen werden – das ist nicht sonderlich ratsam und stellt diese Diät in den Schatten. Zwar sprechen Abwechslung in punkto Brotauswahl, Kostenersparnis und ballastreiche Ernährung für die Diät, aber die leckeren Sachen, die zweifelsohne das Leben schöner machen, werden komplett ausgegrenzt. Daher ein deutlicher Daumen nach unten.

Ganz übel ist die Null – Diät. Alle kalorienhaltigen Getränke sind tabu – erlaubt sind Wasser, ungesüßter Tee und davon am Besten 2-3 Liter pro Tag. Alles andere wird vehement abgelehnt. Ein Vorteil könnte man in der schnellen Gewichtsreduktion sehen, allerdings ist ein Nährstoffmangel abgesehen von eventuellen Kreislaufproblemen unausweichlich. Weiteres Manko: nachdem man sein Wunschgewicht erreicht hat, möchte man auch wieder Schlemmen. Das schreit schon nach dem Jojo-Effekt. Diese Diät ist alles andere gesund und für die Psyche absoluter Horror – kein Arzt der Welt wird seinem Patienten zu so einer Ernährungsumstellung raten.

Bei der Reduktions-Diät wird die notwendige Kalorienaufnahme auf 1.000-1.500 kcal pro Tag reduziert. Somit soll der Energiebedarf täglich derart gedrosselt werden, dass eine schnelle Gewichtsabnahme erreicht wird. Bestehend aus fettarmer Mischkost scheint diese Idee verhältnismäßig gar nicht so verkehrt zu sein, allerdings fällt vielen Menschen die Nahrungsumstellung auf kalorienreduzierte Mischkost ziemlich schwer. Langfristig gesehen kann hier ein Mangel an fettlöslichen Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen entstehen. Resultat: wer vorher einseitig gegessen hat, muss sich nun drastisch umstellen. Somit ist auch diese Diät alles andere als empfehlenswert.

Die Reis-Diät lässt schon übles erahnen. Auf dem Speiseplan stehen lediglich gekochter Reis und Apfelmus. Nach vier Wochen dürfen Fleisch und Gemüse dann doch noch verzehrt werden. Alles andere ist nicht erlaubt. Vorteil dieser Diät ist eindeutig eine simple, preiswerte und einfach durchzuführende Ernährung, welche teilweise für den Körper entwässernde Reaktionen hervorrufen kann. Das war es dann auch schon mit den Vorteilen. Was sagen die Nachteile? – eindeutig zu eintönig, die Nahrungsgewohnheiten werden nicht längerfristig umgestellt und von Eiweiß ist nirgendwo etwas zu sehen. Auch hier ist der Jojo-Effekt schon von weitem zu erahnen. Resultat: von dieser Diät lieber die Hände weglassen.

Über eine Trennkost könnte man Bände schreiben – dies verfehlt allerdings den Sinn des Artikels. Bei einer Trennkost darf bevorzugt kalorienbewusste Mischkost aufgenommen werden – hierbei sollten 80% Obst und Gemüse beinhalten und 20% aus eiweiß- sowie kohlenhydrathaltige Lebensmittel bestehen. Gleichzeitige Nahrungsaufnahme von Eiweiß- oder Kohlenhydratprodukten ist allerdings nicht erwünscht. Als durchaus positiv kann die geschätzte Aufnahme von Obst und Gemüse während dieser Diät bezeichnet werden – somit sind alle positiven Aspekte auch schon ausgeschöpft. Wer diese Diät machen will muss ein fundiertes Wissen über die Zusammensetzung und Nährwerte der Nahrungsmittel haben. Dies ist oft kompliziert, umständlich und frustrierend – daher ist auch von dieser Diät eher abzuraten.

Im Grunde ist diese Liste noch stundenlang weiterzuführen, was eindeutig den Rahmen sprengen würde. Wie ersichtlich ist, braucht unser Körper trotz der Kalorienreduzierung weiterhin wichtige Fette und auch teilweise ungesunde Ernährung. Dies ist Nahrung für unseren Geist und fördert zudem den Erhalt der Gesundheit.

Eine Diät ist zudem nicht maßgeblich für den Erfolg einer Gewichtsreduktion. Sport und eine Ernährungsumstellung sind das wahre Geheimnis für eine gewinnversprechende Abnahme des Körpergewichts.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*