Abnehmen – wie halte ich durch?

Die Urlaubszeit steht vor der Tür und man möchte noch schnell ein paar Pfunde vom Winter los werden, nur wie schaffe ich die Diät, wie halte ich durch?

Wunschgewicht

Zuerst einmal sollte man sich einige Fragen stellen: Was ist mein genaues Ziel? Was passiert, wenn ich nicht durchhalte? Was ist mit meinem Selbstvertrauen?

Wichtig ist, gut zu Planen, ein genaues Ziel zu definieren (also nicht nur; ich will schlanker werden, sondern ich möchte in meinen Bikini vom letzten Jahr passen) sowie kleine Teilziele. Dabei aber realistisch bleiben, sonst sind Enttäuschungen vorprogrammiert. Sehr wichtig ist es auch Belohnungen einzuplanen, die eher nichts mit Essen zu tun haben sollten. Ein Kinoabend oder Shopping ist eine gute Möglichkeit. Nur keine strengen Verbote, denn die werden am schnellsten gebrochen. Lieber mal ein Stück Schokolade genehmigen, als dann die ganze Tafel zu verschlingen.

Auch sollte man sich überlegen, wie man mit Essenseinladungen umgeht. Eine Einladung zu einem All-you-can-eat Buffet, sollten sie auf jeden Fall absagen, dafür Einladungen in ein schickes Restaurant annehmen.

Die sportlichen Aktivitäten nicht nur für Outdoor planen, denn wenn es nur regnet sollte man Alternativen haben. Hier ist am wichtigsten, dass es Spass macht. Es muß ja nicht gleich nur die Fitnesskammer sein. Wie wäre es mit Salsa Tanzen, Aquafitness oder Inline Skaten? Im Idealfall schleicht sich der Sport in unsere Gewohnheiten und wird nicht mehr als mühsam empfunden.

Und wenn dann mal Heißhunger auf was Süßes oder einen Snack kommt, dann kann man sich auch leckere Alternativen zubereiten, wie Gemüse mit Dip, Reiscracker oder ein Stück Bitterschokolade. Auf jeden Fall jede Mahlzeit genießen und nicht nebenbei beim Fernsehen hinunterschlingen.

Und wenn dann mal die alte Jeans passt, das Training Spass macht und die neuen leichteren Gerichte zur Gewohnheit geworden sind, dann haben Sie es geschafft.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*