Wie sinnvoll ist die Immun Diät?

Wenn Menschen eine Diät beginnen, so wollen dies viele deshalb tun, um Gewicht zu reduzieren. Mit der Immun Diät arbeiten jedoch auch viele Ärzte und Heilpraktiker, weil diese Ernährungsumstellung auch zahlreichen Patienten weiterhelfen kann, die nicht nur überflüssige Pfunde verlieren möchten, sondern ernährungsbedingte Erkrankungen wie Magen-Darm-Probleme, Hautkrankheiten, Migräne, Übergewicht sowie Herz-Kreislauf-Störungen zu beseitigen.

Kann ich sofort mit der Immun Diät starten?

Wunschgewicht

Bevor man mit der Ernährungsumstellung beginnt, sollte man – laut Experten – sich einem Gesundheits-Check-up widmen. In diesem Test wird individuell ermittelt, gegen welche Nahrungsmittel die Person eine Unverträglichkeit aufweist. Ist ein Ernährungskonzept erstellt worden, kann sowohl das Allgemeinbefinden sowie das Immunsystem verbessert werden. Die Hauptursache vieler Stoffwechselerkrankungen spiegeln sich in unserem Allgemeinbefinden wider. So können

  • Cellulites
  • Wassereinlagerungen
  • Ekzeme
  • unreine Haut
  • und sogar Schuppenflechte

ein Zeichen einer Lebensmittelunverträglichkeit sein. Mit einer geregelten Ernährungsumstellung können all diese Symptome beseitigt und behandelt werden.

Wie genau funktioniert die Immun Diät?

Grundlegend ist für die Immun Diät eine Befolgung gewisser Grundregeln nötig. Besonders wichtig ist hierbei natürlich eine gesunde, ausgewogene und richtige Ernährungsweise. Sinn und Zweck der Immun Diät ist das Wirkungsprinzip der 4-Tage- Rotation. Diese beruht auf der Prämisse, nur alle 4 Tage ein bestimmtes Lebensmittel zu sich zu nehmen und Abwechslung in den Alltag zu bringen. Dies hat folgenden Hintergrund: unser Körper benötigt in der Regel 3-4 Tage um ein Nahrungsmittel komplett zu verarbeiten und auszuscheiden. Isst man nun jeden Tag dasselbe, so verbleiben Teile dieser Lebensmittel unglücklicherweise im Darm, worauf unser Organismus drauf anspringt. Unser Immunsystem wird aktiviert und muss nun eine Aufgabe übernehmen, die überflüssig ist. Während unser Organismus in erster Linie Krankheiten und Infekte besiegen soll, wird es nun für Stoffwechselblockaden und ernährungsbedingte Erkrankungen verbraucht. Eine Tatsache, die nicht sein muss. Aber auf diese Weise entstehen Magen- sowie Darmprobleme, Kopfschmerzen oder Migräne bis hin zu Stoffwechselproblemen.

Mit der 4-Tage-Rotation sowie einem ausreichendem Maß an sportlicher Aktivität und Vermeidung von Stoffwechselblockaden kann das Immunsystem wieder gestärkt und das allgemeine Wohlbefinden gehoben werden.

Um jedoch alle Barrieren auszumerzen sollte für eine Immun Diät eine ausführliche Blutuntersuchung  – der so genannte „IgG-Antikörpertest“ – vollzogen werden. Hierdurch können Unverträglichkeiten und auch damit verbundene Allergien erkannt werden. Ist ein Ergebnis erkannt worden, liegt nun das Ziel in der Immun Diät auffällige Lebensmittel für mindestens 4-6 Monate zu meiden. Durch die Vermeidung der „schlechten“ Lebensmittel und der strikten Einhaltung der 4-Tage-Rotation wird der Stoffwechsel positiv angeregt und Unverträglichkeiten kuriert.

Worin unterscheidet sich die Immun Diät von anderen Diäten?

Die Immun Diät achtet im Gegensatz zu vielen anderen Diäten auf die Einteilung von Nahrungsmittelgruppen. Dieses Prinzip wurde einst im Jahr 1934 von Dr. Rinkel wissenschaftlich dargelegt und nachgewiesen, dass eine immense Verbindung zwischen der Ernährung und dem Immunsystem besteht. Bei diesem Prinzip werden Lebensmittel der gleichen Nahrungsmittelfamilie zugeordnet und diese möglichst naturbelassen, ohne Zugabe von Saucen, Panaden sowie Meidung von Frittiertem zu sich genommen. Dies ermöglicht eine Erleichterung der Darmaktivität, welche nachgewiesen maßgeblich für eine gute Gesundheit ist.

Hintergrund: Das 4-Tages-Rotationskonzept wird zuerst für 28 Tage angesetzt. In dieser Zeit wird ein Entschlacken des Körpers angeregt, was zudem eine Reduzierung des Gewichts mit sich bringt. Diese Art der Ernährung sollte auf Dauer angelegt werden, um das Wohlbefinden zu steigern, das Gewicht zu reduzieren und den Darm zu entlasten, so dass sich das Immunsystem erholen kann.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*