Wie umgehe ich die Kalorienfallen im Neuen Jahr?

Am Sylvesterabend sind die guten Vorsätze für das neue Jahr noch frisch: mehr Sport, weniger Alkohol, früher ins Bett, nicht mehr Rauchen und vor allem – weniger Schlemmen. Der alljährliche Schwur bei einem Gläschen Sekt, dass einige Kilos dauerhaft verschwinden müssen, hält allerdings nur bis zum nächsten Tag an. Wie das halt immer mit guten Vorsätzen für das neue Jahr ist, bleiben diese nur fromme Wünsche. Karotten, Knäckebrot und ewig nur Selters statt kalorienhaltigen Getränke sind eben nicht sonderlich verlockend. Doch von nichts kommt nichts, daher sind hier ein paar Tricks aufgelistet, wie die guten Vorsätze für das kommende Jahr vielleicht doch noch fruchten können.

Wunschgewicht

Ist der Kater nach dem Rutsch ins Neue Jahr erstmal bemerkt, schreit der ganze Körper nach Kaffee. Doch Vorsicht: ein Latte Macchiato hat so eben mal fette 380 kcal in sich. Ein doppelter Espresso mit zwei Würfelzuckern ist hier gesünder, da er nur 40 kcal beinhaltet. Wer nicht auf Milch im Kaffee verzichten möchte, kann auch gern zur fettreduzierter Milch oder Kondensmilch zurückgreifen.
Und schon sitzen wir am gemütlichen Frühstückstisch – die ersten Brötchen des Jahres sollen geknuspert werden. Doch wer hier zu einem Vollkornbrötchen greift, spart im Gegensatz zum Weißmehlprodukt schon mal schlappe 100 kcal. Anstatt der dicken Nougatcreme kann man auch hervorragend Marmelade oder Honig auf das leckere Brötchen streichen, denn: 100 g Nougatcreme enthalten schon satte 553kcal, während 100g Honig nur 313 kcal beinhalten und die Marmelade gerade mal 215kcal auf 100g bringen. Hier können also auch kostbare Kalorien eingespart werden. Doch eher Appetit auf ein Schokomüsli? Sinnvoller ist der Verzehr von Cornflakes mit fettreduzierter Milch.

Zwischendurch etwas Knabbern? Gerne, doch sorgsam mit dem Verzehr von Trockenfrüchten umgehen, die haben es nämlich in sich. Im wahrsten Sinne: 200g Gramm Trockenaprikosen beispielsweise enthalten ca. 480kcal, eine getrocknete Banane enthält mit 325kcal auch eine Menge zusätzlicher Kalorien. Das ist ungefähr genauso viel wie Kalorien in einer Tafel Schokolade stecken. Ist frisches Obst dann besser: hier sollte besser ein Apfel der Banane vorgezogen werden: während eine rohe Banane ca. 81kcal beinhaltet, schafft es ein Apfel lediglich auf 49 kcal. Wer wirklich Lust auf etwas Süßes verspürt und dem Heißhunger nicht nachgeben kann, ist gut mit einem Becher Schokopudding beraten – hier verstecken sich lediglich 150kcal auf 100g.

Etwas Leckeres und Leichtes soll es zum Mittagessen sein, da könnte man doch auf den beliebten Tomate-Mozarella-Teller zurückgreifen. Dieser enthält schließlich viele Vitamine, Ballaststoffe und Calcium. Das ist richtig, doch angereichert mit Öl enthält eine normalgroße Portion auch ungefähr 550 kcal. So kann ein lockerleichter Snack mal schnell zur Kalorienfalle mutieren. Alternativ sind Melonenhäppchen umwickelt mit Parmaschinken nicht nur ein wahrer Gaumengenuss, sondern schlagen lediglich mit 350 kcal pro Portion zu Buche.
Und wie sieht es mit einer hauchdünnen Pizza aus? Diese ist durchaus erlaubt, wenn es sich bei dem Belag beispielsweise um Spinat anstatt der fetttriefenden Salami handelt. Eine vegetarische Pizza enthält ungefähr 35% weniger Kalorien und Fett als eine Salami-Schinken-Pizza und ist somit eine kaloriengeschwächte Variante.
Sollte dennoch die Gelüste nach etwas fettigem auflodern, so greifen Sie lieber zu ein einer Portion Pommes als zu Country Potatoes. Diese haben nämlich einen erstaunlich geringeren Fettgehalt: mit 100g Pommes nimmt man ungefähr 270kcal zu sich, während in den Kartoffelspalten ungeschlagene 450 kcal pro 100g lauern.

Ist es schließlich zum Abendbrot geschafft, so sollte man die eingenommenen Kalorien des Tages Revue passieren lassen und vielleicht nur zu einer Scheibe Vollkornbrot anstatt zu zweien greifen. Anstatt der dicken Salami und des vollwertigen Käse machen sich leichte Margarine, fettarme Wurst und gesunder Frischkäse besonders gut als Brotbelag. Nagt der Hunger dennoch zu sehr, sind Gemüsesticks mit einem selbst gemachten Kräuter-Joghurt-Dip ein idealer Sattmacher.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*