Was ist das Wohlfühlgewicht?

Wohlbefinden - Zufrieden mit sich und seinem Körper

Vor einer Gewichtsabnahme sind viele hoch motiviert. Doch manche kommen aus der Motivation kaum mehr heraus und streben dann ein Gewicht an, das eventuell nicht dem persönlichen Wohlfühlgewicht entspricht. Dabei gibt es genau das für jeden Menschen.

Wunschgewicht

Es ist individuell und es ist das ideale Gewicht, bei dem sich Körper und Geist wohlfühlen. Wie sich dieses zusammensetzt und warum es bei jedem anderes liegt, wird hier erklärt.

Keine Ausreden: Das Wohlfühlgewicht ist das Idealgewicht

Immer wieder hört man viele Menschen, die an starkem Übergewicht leiden, davon reden, dass dies ihr Wohlfühlgewicht sei. Aber dem kann widersprochen werden, denn wenn sie erst einmal das richtige Wohlfühlgewicht erreicht haben, dann wissen sie, dass dies vorher doch nicht der gesamten Wahrheit entsprach. Es ist ein Unterschied zwischen einem Gewicht bei dem man sich wohlfühlt, oder einem Gewicht das man akzeptiert, und sich damit abgefunden hat.
Es ist nicht das Idealgewicht, weil es die Wissenschaft so vorschreibt, sondern weil der Körper bei diesem Gewicht sich ideal wohlfühlt.

Das Wohlfühlgewicht, wie es auch genannt wird, liegt im Normalbereich. Es handelt sich dabei also weder um ein Über- noch um ein Untergewicht. Dies sollte vorab erklärt werden. Denn nur so kann verstanden werden, was es mit diesem Gewicht auf sich hat. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das individuelle Wohlfühlgewicht ein Idealgewicht darstellt, bei dem der Körper einwandfrei ernährt ist und gleichzeitig diese Menschen auch gesünder leben. Sie werden weniger häufig krank und leiden deutlich weniger an langen Krankheitsbildern. Um dieses Gewicht zu erreichen ist jedoch keine rechnerische Formel nötig. Dieses Gewicht erreicht jeder nur durch eine langfristige gesunde und ausgewogene Ernährungsweise.

Heute ist dies jedoch nicht sehr einfach umzusetzen. Hier spielen einige Faktoren eine Rolle, welche den Körper an sich daran hindern, das eigene Wohlfühlgewicht zu erreichen. Dadurch können auch Gewichtsabnahmen oder -Zunahmen scheitern. Diese Faktoren müssen berücksichtigt und möglichst abgestellt werden, damit das perfekte Gewicht für den Körper erreicht werden kann. Wir sprechen hier nicht von einem Idealbild, das Medien vor diktieren, sondern tatsächlich von einem Gewicht das der Körper als angenehm empfindet.

Welche Faktoren verhindern das Wohlfühlgewicht?

Hektik, Stress, Burn-Out, Überarbeitung, Schlafmangel, starker Konsum von Alkohol oder Zigaretten, unregelmäßige Ernährung, dies alles können Faktoren sein, welche sich gegen das Erreichen des Idealgewichtes stellen können. Stressabbau, bewusste Ruhepausen und eine regelmäßige Zufuhr der Nahrung können bereits erste Erfolge bringen. Wer nun noch Alkohol und Zigaretten einschränkt oder ganz weg lässt, wird sich schon nach kurzer Zeit wohler fühlen. Die Ernährung sollte aus frisch zubereiteten Speisen bestehen.

Welchen Energiebedarf jeder Mensch selbst hat, kann bei einer Ernährungsberatung errechnet werden. Dieser Energiebedarf sollte sich auch an Beruf, Aktivität und Alter sowie Geschlecht orientieren. Durch die Ernährung kann dann erreicht werden, dass das Gewicht, bei dem sich dieser Mensch wohlfühlt, erzielt werden kann. Dabei muss es nicht immer darum gehen, dass jemand Gewicht verliert. Häufig geht es sogar darum, dass eine Person eine Aufbaudiät machen muss, um das perfekte Gewicht für sich zu erreichen. Denn die oben genannten Faktoren können sowohl zu Übergewicht als auch zu Untergewicht führen.

Warum das Wohlfühlgewicht uns allen gut tut

Niemand sollte eine Size 0 tragen, nur weil das die Werbung schön findet. Wer sich so nicht wohlfühlt wird häufig krank und kann sogar an Depressionen erkranken. Weitere körperliche Schäden können folgen. Wer sich mit Größe 42 nicht wohlfühlt, kann genau das gleiche Schicksal erleiden. Es ist daher wichtig, das ideale Mittelgewicht zu finden. Bei diesem Gewicht ist der Körper im Einklang und auch die Seele profitiert davon.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass diese Menschen besonders glücklich mit sich und ihrem Körper sind. Vermutlich trägt dieses Gewicht daher diesen klangvollen Namen. Weil sich Körper und Geist gleichwohl fühlen und der Mensch gesünder leben kann und sich damit auch auf viele andere Dinge konzentrieren kann, welche zuvor vielleicht in den Hintergrund geraten waren.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*