Matcha-Tee: Hilfe beim Abnehmen

Matcha Tee - Pulver

Der pulverisierte Grüntee aus Japan hat hierzulande längst den Rang eines Trend-Getränks erobert, und das trotz seines relativen hohen Preises: 30 Gramm Pulver gehobener Qualität können schon mal um die 50 Euro kosten. Er macht auf milde, magen- und herzfreundliche Weise munter.

Wunschgewicht

Weil die Wirkung des Koffeins zeitverzögert einsetzt und länger anhält, bleibt man nach einer Tasse lange leistungsfähig und hochkonzentriert: Nicht umsonst trank man schon im alten China Tee aus zermahlenen Teeblättern. In Japan entwickelte sich der Genuss des Matcha Tees zu einem Ritual, das zugleich entspannt und hilft, den Geist zu sammeln, der traditionellen Tee-Zeremonie.
Die frische, fast neon-grüne Farbe des Teepulvers wirkt ansprechend und appetitanregend.

Wer klassischen Matcha Tee, Latte oder auch leckere grüne Smoothies mit dem Grünteepulver probiert hat, will das Getränk meist nicht mehr missen. Und auch zum Backen, als Gewürz, als farbige Back-Zutat oder Bestandteil eines Desserts entpuppt sich das Matcha Grünteepulver als Allround-Talent.

Während gewöhnlicher grüner Tee als Aufguss aus getrockneten, fermentierten Teeblättern, verwendet man bei der Herstellung von Matcha das ganze Blatt: Es wird sorgfältig getrocknet, und nach Entfernung der Blattrippen in einer Steinmühle zu feinem Pulver zermahlen. Alle gesunden und anregenden Wirkstoffe des Grüntees sind damit in hochkonzentrierter Form verfügbar.
Nur wenige Teeproduzenten verstehen sich auf die Herstellung hochwertigen Matcha Tees, und von diesen wiederum nur eine Handvoll betreibt Bio-Anbau nach strengen, ökologischen Vorgaben. Erstklassiger Matcha Tee ist daher ein gesundes und reines Naturprodukt.

Matcha Tee

Matcha-Tee: ideales Getränk  für Ernährungsbewusste

Gleich vorweg: Matcha Tee ist kein Wundermittel, um überflüssige Pfunde loszuwerden. Dergleichen gab und gibt es nicht. Allerdings ist das Traditionsgetränk aus Japan die perfekte Ergänzung für einen vernünftigen Ernährungs-Fahrplan oder während einer Diät.
Matcha Tee wirkt erfrischend und macht so munter wie Schwarztee oder Kaffee – und das auf schonende, gesunde weise. Er reguliert dank einiger besonderer Inhaltsstoffe den Stoffwechsel und führt obendrein reichlich Vitamine und Mineralien zu.

  • Die Kombination aus Catechinen und Koffein im Matcha Tee kurbeln den Umsatz von Fett und Kalorien kräftig an. Die Aufnahme von Fett aus der Nahrung wird bereits im Darm gebremst, denn Catechine blockieren die für den Fettabbau zuständigen Enzyme.
  • Catechine fördern auch die Thermogenese, die Herstellung von Körperwärme im Ruhezustand: Um Wärme zu gewinnen oder um Nahrung zu verdauen, benötigt der Organismus nämlich Energie. Diese bezieht er unter anderem aus der soeben aufgenommenen Nahrung, indem er Fettsäuren „verbrennt“, ein Prozess, der beispielsweise in der Leber und teilweise im körpereigenen Fettgewebe abläuft.
    Grüntee, vor allem Matcha Tee, kurbeln diese thermogenetischen Prozesse gewaltig an.
  • Die Bitterstoffe im Matcha Tee sind zwar nicht so vorherrschend wie in gewöhnlichem Grüntee, dennoch beeinflussen sie die Geschmacksrezeptoren: Der Drang nach Süßem nach dem Essen kann sich durch regelmäßigen Genuss verringern. Das verhindert so manchen Griff zum üblichen Schokoriegel oder Kuchenstück.
  • Fast unglaublich, dennoch wahr: Die Darmflora spricht ein entscheidendes Wort mit bei der Auswahl der Nahrung. Ist sie gesund und intakt, verlangt es den Menschen weit seltener nach einem süßen Happen zwischendurch. Bei einem Übermaß an Darmpilzen dagegen ist auch der Bedarf an Zucker und schnell verdaulichen Kohlehydraten entsprechend höher. Das beeinträchtigt sogar die Ess-Gewohnheiten und den Appetit des „Besitzers“ der Darmpilze.
    Grüntees bringen bei regelmäßigem Genuss die Darmflora wieder in ihren gesunden Ur-Zustand und ins Gleichgewicht zurück. Entsprechend verändert sich der Appetit: Frische, natürliche und gesunde Nahrungsmittel werden wieder bevorzugt vor stark aufbereiteten, schnell verdaulichen oder überzuckerten Leckereien.
  • Matcha Tee macht munter und schmeckt im Gegensatz zu Kaffee und den meisten Schwarz- oder Grüntees mild und aromatisch, ohne dabei bitter zu sein. So kann man ihn schon als Frühstücksgetränk ungezuckert genießen: Auch in Punkto Kalorien-Bilanz ein guter Start in den Tag.

Eine Tasse Matcha Tee täglich oder mehrere Tassen pro Woche bringen den Grundumsatz in Schwung, greifen bei Frauen sanft regulierend in den Östrogenhaushalt ein und bringen die Darmflora in ihren ursprünglichen Zustand zurück. Obendrein liefert Matcha wichtige Mineralstoffe und Vitamine. Kurz, Matcha Tee ist das ideale Getränk während und nach stressigen Lebensphasen, um Leib und Seele wieder in Einklang zu bringen und um auf gesunde Weise überflüssiges Gewicht zu verlieren.

Sportler schätzen die Wirkung von Matcha-Teegetränken, weil die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit steigen.

Abnehmen: Wie geht es richtig?

Unerwünschte Gewichtszunahme hat viele Gründe. Eine bewegungsarme Lebensweise, falsche Ess-Gewohnheiten oder ungünstige Ernährungsbedingungen, aber auch Stoffwechselstörungen, Stress, hormonelle Schwankungen oder Krankheit können schnell zum Verlust der Traumfigur führen.
Oft wird man seine Ernährung und den gesamten Tagesablauf gründlich umstellen müssen, um dauerhafte Erfolge zu erzielen. Einfach nur „weniger essen“ genügt auf Dauer nicht. Wer eisern fastet, ist bei Rückkehr zum normalen Alltag vom berüchtigten Jo-Jo-Effekt bedroht: Der Körper hat sich nämlich mittlerweile darauf eingestellt, weniger Nahrung intensiver zu verwerten – wer nun wieder zu den altgewohnten Portionen zurückkehrt, gerät binnen Kurzem buchstäblich gewaltig aus der Form. Auch macht es wenig Sinn, sich während einer Diät ständig matt und hungrig zu fühlen und kaum noch leistungsfähig zu sein.

Gleich, für welche der vielen möglichen Diäten und Vorschläge zum Abnehmen man sich entscheidet, wichtig sind folgende Grundsätze:

  • Nährstoffe müssen stets ausreichend zur Verfügung gestellt werden: Eiweiß, Kohlehydrate und auch Fett.
  • Vitamine und Vitalstoffe dürfen nicht fehlen.
  • Möglichst naturbelassene Nahrungsmittel mit einer ausreichenden Menge Ballaststoffen machen satt und zufrieden, aber nicht dick..
  • Mindestens 2,5 Liter sollte ein Mensch pro Tag trinken, insbesondere während einer Diät. Mineralwasser, Säfte, Saftschorlen, Kräuter- oder Früchtetees, fruchtige Drinks und Smoothies können durchaus eine Zwischenmahlzeit oder eine zweite Portion am Mittagstisch ersetzen.
  • Bewegung ist wichtig: Muskelgewebe verbrennt Kalorien, Fett-Depots speichern sie.
  • Den Stoffwechsel anregende Getränke wie Matcha Tee fördern Auf- und Umbauprozesse im Organismus und unterstützen auf dem Weg zur Idealfigur.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*