Abnehmen im Winter – ein paar schnelle Tipps

Abnehmen im Winter – ein paar schnelle Tipps oder Kalorien sind böse, kleine Tierchen, die nachts die Kleider enger nähen!

Wunschgewicht

Die größte aller Diät-Gegnerinnen soll nun also einen Artikel über erfolgreiches Abnehmen im Winter schreiben. Ich halte nie Diät, sondern versuche der Industrienahrung aus dem Weg zu gehen, die mein natürliches Gefühl für Hunger und Sattsein austrickst. Da gibt es Füllstoffe (eklige Dinge wie Sägeholzspäne hat man vielleicht im Krieg dem Brotteig beimischen müssen, weil man nichts anderes hatte, aber freiwillig esse ich so was eben nicht, nur weil es nicht verständlich für Otto Normalverbraucher auf der Verpackung angegeben ist), jede Menge Geschmacksverstärker (bei kochen mit leckeren am besten frischen Gewürzen und gesunden Zutaten habe ich so etwas noch nie gebraucht), die nur einen unnatürlichen Heißhunger entstehen lassen und natürlich Zucker ohne Ende.

Abnehmen durch Kalorienzählen?

Eine Kalorie war ursprünglich definiert als die Wärmemenge, die nötig ist um 1 g Wasser von 14,5°C auf 15,5°C zu erwärmen.
Ich hab da ja nur ein laienhaftes Verständnis, aber hat nicht jeder Mensch einen anderen Wärmehaushalt? Es gibt Menschen, die Nahrung sehr schnell verarbeiten und in Energie umwandeln und Menschen, die einen Keks nur anschauen brauchen, um zuzunehmen.
Mich friert es zum Beispiel bereits permanent bei Temperaturen unter 27°, da braucht mein Körper sicherlich auch mehr Energie, um mein Essen in Energie umzuwandeln, oder?

Also, was bringt es Kalorien, bzw. Joule, wie es richtig heißen muss zu zählen? Dazu müsste ich ja wissen, wie viel Wärme mein Körper benötigt, um meine Nahrung in Energie umzuwandeln. Das sind also bestimmt nur allgemeingültige Richtwerte und somit für mich persönlich nichts Wert.

Fängt Abnehmen mit der Psyche an?

Bei meiner Recherche bin ich auf ein paar lustige Sätze gestoßen:

  • Wenn Du etwas isst und keiner sieht es, dann hat es auch keine Kalorien.
  • Wenn Du eine Light-Limonade trinkst und dazu eine Tafel Schokolade isst, dann werden die Kalorien in der Schokolade von der Light-Limonade vernichtet.
  • Je mehr Du diejenigen mästest, die täglich um Dich sind, desto schlanker wirkst Du selbst!
  • Speisen, die eingefroren sind, enthalten keine Kalorien, da die Kalorien eine Wärmeeinheit sind.

Esse ich etwas mit schlechtem Gewissen, so signalisiere ich meinem Körper ja von vornherein „das ist nicht gut, das macht Dich dick“. Und unterliegt nicht der Körper dem Geist? Shaolin-Mönche zeigen das in sehr beeindruckender Weise. Ich glaube wir haben einfach verlernt unserem Körper und Geist zuzuhören.
Humor hilft sicherlich auch hier. Und wenn schon nicht beim Abnehmen, dann doch sicherlich damit klar zukommen, eine von den Medien übersteigerte Schlankheitsvorstellung zu akzeptieren, aber sich nicht überstülpen zu lassen.
Ich habe um ehrlich zu sein nicht einmal eine Waage Zuhause. Ist immer ein bisschen peinlich, wenn der Kinderarzt fragt, wie viel denn mein Sohn wiegt und ich keine Ahnung habe, aber ansonsten leben wir damit ziemlich sorgenfrei :-).
Es reicht doch zu merken, wann die Lieblingshose zu knapp sitzt und wieder ein bisschen mehr auf das zu achten was man isst. Sprich: allzu zuckerhaltige Dinge werden reduziert und Fett nur in natürlicher Weise, wie ein normales Fleisch es zum braten braucht, gegessen. Und die Butter unter dem Nutella muss ja auch nicht unbedingt sein.


Aber nun doch ein paar Abnehmtipps:

Ernährungslehren gibt es wie Sand am Meer, aber in zwei Punkten sind sich sicherlich zumindest die seriösen unter ihnen einig: wer abnehmen will muss sich bewegen und seine Ernährung dauerhaft umstellen. Diäten rufen den berühmt berüchtigten Jojo-Effekt hervor und somit Frust.
Öfters mal ein Spaziergang an der frischen Luft. Schlittenfahren ist nicht nur Bewegung, sondern auch ein Frischekick für die Psyche. Und wenn das Wetter so ganz eklig ist, wie zurzeit, dann hilft vielleicht ein Punkteticket im Fitnessstudio um sich wieder besser zu fühlen. Und wer mehr Muskeln hat, verbraucht auch mehr Energie – selbst wenn er nichts tut.
Wer wie ich tonnenweise Salat verschlingen kann, hat es sicherlich einfacher, als die Schweinshaxe-Liebhaber.
Aber auch da gibt es eine Alternative:
Ein gutes Rindersteak, oder lecker gewürztes Putensteak mit einer ordentlichen Portion Salat mit Olivenöl regt den Stoffwechsel sogar über Nacht an. Da spricht auch nichts gegen die leckre Kräuterbutter obendrauf. Ich mische mir in meinen Salat gerne geröstete Pinienkerne, ein paar Trauben (ok, ökologisch im Winter nicht gerade einwandfrei, wenn man die Strecke bedenkt, die die Trauben zurücklegen, bis sie bei mir landen) und dann noch ordentlich Parmesan grob drüber raspeln. Hm, einfach lecker und absolut gesund und nicht dick machend!

Auf Schokolade und Co. zu verzichten fällt mir aber im Traum nicht ein! Denn Verbotenes ist schon von Kindesbeinen an lediglich Verführung dieses zu brechen. Wie wir spätestens seit Adam und Eva ja wissen. Also, lieber ab und zu etwas von den Zuckersünden genehmigen, dann kommt erst gar kein Frust auf.
Anstelle von Fertiggerichten kommt bei mir eben ein richtiger selbst gemachter Eintopf auf den Tisch. Oder auch mal die guten alten Linsen, denn Hülsenfrüchte sind im Winter der Hit und geben Energie ohne zu belasten. Die indische Küche bietet Unmengen an Linsengerichten – so ist auch die Abwechslung garantiert.
Wenn ich mich hier so höre, sollte ich vielleicht selbst einmal einen Ernährungsratgeber schreiben.

Rezepte hätte ich sicherlich zur Genüge und bisher haben sie bei meiner Familie und mir auch den gewünschten Effekt erzielt: wir brauchen keine Waage und keine Joule-Tabelle.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*