Eignen sich Müsliriegel zum Abnehmen?

Müsliriegel

Wer abnehmen möchte, wird überall lesen oder hören, dass besonders viele Ballaststoffe dienlich und gesund für eine Gewichtsreduktion sind. Nun liegt es doch offensichtlich klar auf der Hand, dass Müsliriegel gerade für den „kleinen Hunger zwischendurch“ optimal sind – oder etwa nicht?

Wunschgewicht

Die Müsliriegel gelten sowohl als Energiespender für den Freizeitbereich und sind auch für Leistungssportler bestens geeignet. Sie sind praktisch für unterwegs, weil man sie immer griffbereit hat und nicht wie Bananen oder Milchcremeschnitten in den Taschen zerknautschen können. Im Handel werden zahlreiche Varianten und Geschmacksrichtungen von Müsliriegeln angepriesen. Doch kann man Müsliriegel auch mit einer Schüssel voller Müsli und gesunder Milch vergleichen und halten die berühmten Riegel auch wirklich, was sie versprechen?

Die Auswahl an Müsliriegeln ist groß

Müsliriegel bekommt man heutzutage fast überall angeboten. In den Supermärkten, in Drogerien, an der Kasse der Tankstelle oder im nächsten Kiosk. Viele verschiedene Sorten in bunten Verpackungen lassen uns das Wasser im Munde zusammen laufen – doch welche Sorte soll man nehmen? Mit Schokolade oder Joghurt, mit Obstfüllen oder Nüssen: die Bandbreite des Angebotes ist groß und alle sehen sie lecker und köstlich aus. Bleibt lediglich die Frage offen, aus was die Müsliriegel wirklich bestehen?
Grundbestandteil der kernigen Riegel ist das Getreide, welches gemahlen und geröstet oder in Form von Puffreis den optimalen Geschmack bietet. Weiterhin finden Haferflocken, Mandeln, Rosinen, brauner Zucker oder Honig ihren Bestandteil in den Müsliriegeln. Klingt alles verführerisch und gesund. Aber ist dem auch tatsächlich so?

Vorsicht Fettfalle!

In den meisten Müsliriegeln ist eine Menge Zucker enthalten. Die Menge ist hierbei dermaßen ausschlaggebend, dass von einem gesunden Zwischensnack keine Rede mehr sein kann. Neueste Studien berichten sogar, dass in einem Müsliriegel mehr Fett und Zucker enthalten sind, als in einem Frühstück mit Milch, Müsli und einem Glas Orangensaft. 100g Müsliriegel können locker 464 kcal beinhalten, welche außerdem noch mit 17,6g Fett, 27,5g Zucker und lediglich 3,1g Ballaststoffen zu Buche schlagen. Nicht übel für einen kleinen Riegel, der grade mal in die Hand passt.
Hingegen haben 100g schlichtes Müsli mit gesunder Milch und einer handvoll frischen Früchten gerade mal 102 kcal, 2,7g Fett und 15,9g Kohlenhydrate zu bieten. Ein Unterschied, der sich sehen lassen kann und durch die Zahlen besticht.

Ein Müsliriegel ersetzt keine Mahlzeit

Auch wenn die verführerisch wirkenden Leckereien praktisch und schnell zur Hand sind – eine gesunde Mahlzeit kann ein Müsliriegel nicht ersetzen. Dank verschiedener Ersatzstoffe ist ein Zuckerriegel einer gesunden Schüssel Müsli oder frischem Obst nicht ersetzbar. Für Menschen, die viel Sport treiben und ansonsten sehr aktiv sind, ist ein Müsliriegel für zwischendurch ideal. Für alle anderen gilt die Devise: ein ausgewogenes Frühstück ist wesentlich gesünder, hält länger satt und versorgt zudem mit wertvollen Vitaminen, Ballaststoffen und Mineralien.
Wer keine Zeit für ein Frühstück hat, sollte sich mit Vollkornbroten, frischem Obst und Gemüse oder Reiskeksen bis zum ausgewogenen Mittagessen über Wasser halten.

Gibt es eine Alternative, um nicht auf Müsliriegel verzichten zu müssen?

Wer einfach nicht die Finger von den leckeren Müsliriegeln lassen kann, sollte auch nicht auf sie verzichten müssen. Jedoch gibt es eine Lösung, damit man statt an Kalorien zuzunehmen auch Pfunde verlieren kann: anstatt sich mit den kalorienlastigen Müsliriegeln satt zu essen sind selbstgemachte Riegel wesentlich fett- und zuckerärmer und meist auch noch leckerer. Diverse Rezepte sind im Internet auffindbar.

Der Clou: in der heimischen Küche kann man selbst beeinflussen, was in welchen Mengen und wovon in den individuell gestalteten Müsliriegeln kommen soll. In einer luftdichten Dose bleiben die Riegel lange frisch und trocknen nicht aus – viel Spaß beim Zaubern.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*