Radfahren – gesund und klimafreundlich

Durchschnittlich gesehen besitzt mindestens jeder Bundesbürger ein eigenes Fahrrad. Doch benutzen tun es nur die Wenigstens. Anstatt lieber einmal öfters den Auto in der Garage stehen zu lassen, verstaubt eher das Drahtgestell im Schuppen. Dabei wäre das Gegenteil für Körper und Seele sowie für die Umwelt bedeutend besserer. Laut medizinischen Studien gibt es neben dem Radfahren kaum eine andere alternative Sportart, die gelenkschonender wäre. Da beim Radfahren das meiste Gewicht auf dem Sattel ruht, werden Gelenke und Knochen nicht belastet. Wer außerdem regelmäßig mit dem Rad unterwegs ist, tut sowohl seinem Kreislauf als auch dem Stoffwechsel einen Gefallen, baut nebenbei auch noch Übergewicht ab und tut seinem Cholesterinspiegel noch was Gutes. Und dabei muss man nicht mal stundenlang fahren, um in Form zu kommen: bereits eine halbe Stunde zwei Mal die Woche reichen aus, um das Herz zu kräftigen und für ein allgemeines Wohlbefinden zu sorgen. Das Schlagvolumen des Herzens wird erhöht, die Pumpleistung verringert und der Blutdruck gesenkt. Dies hat zur Folge, dass ein Herzinfarktrisiko um bis zu 50% gesenkt werden kann – ein Sport, der sich also auch auszahlt. Zudem können durch diesen leichten Sport auch andere Probleme, wie zum Beispiel leidige Rückenschmerzen behoben werden. Die bessere Sitzhaltung auf dem Fahrrad sowie die gleich bleibenden, fließenden Bewegungen sorgen für einen sanften Muskelaufbau. So werden zum Beispiel auch die Bandscheiben in Schuss gehalten.

Wunschgewicht

1. Raddiscount Online-Shop, der Fahrrad-Discounter

Selbst für diejenigen, die Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System plagen, ist der Radsport geeignet. Allerdings sollte vor einer Radtour der Arzt aufgesucht werden, da dieser noch besondere Tipps und Ratschläge parat hält. Wer dagegen eher unsportlich ist oder schon seit längerem keiner Sportart mehr gefrönt hat, sollte es lieber mit der ersten Radrunde langsamer angehen, um Muskelverspannungen oder Zerrungen aus dem Wege zu gehen.

Aber nicht nur für das persönliche, körperliche Wohl spielt das Radfahren eine gewichtige Rolle. Auf für unser Erdklima ist der umweltfreundliche Sport besonders gut. Wer hin und wieder mal das Auto stehen lässt oder auf eine Bahnfahrt verzichtet und lieber mit dem Rad unterwegs ist, tut eine Menge für unsere Erde: denn bereits 20km, die wir beispielsweise mit dem Auto auf dem Weg zur Arbeit befahren – mit einem Wagen, der durchschnittlich 10 Liter pro 100 Kilometern verbraucht – sparen wir ca. 800 Kilogramm CO² pro Jahr. Was hier nicht auf Anhieb besonders viel klingt, sollte auf die gesamte Menschheit bezogen werden. Nicht ein Mensch allein kann unsere Erde retten, nur durch die Zusammenarbeit durch uns alle kann eine Klimakatastrophe verlangsamt werden. Sind diese Gründe noch nicht Anlass genug zum Umdenken???

Wissenschaftler haben bereits bestätigt, dass das Klima auf unserer Erde nachhaltig geschädigt ist. Dies beweisen unter anderem die Dürreperioden, zerstörerische Wirbelwinde oder katastrophale Regengüsse. Wenn wir Menschen diese Hilfeschreie unserer Welt weiter ignorieren, werden sich folgende Schäden weiter ausbreiten: bis zum Jahr 2100 wird sich das Klima um 1-3 Grad erwärmen, was zur Folge haben wird, dass die Polarkappen schneller schmelzen und diesen den Meeresspiegel um 15 – 90 cm ansteigen lassen wird. Dies hat wiederum den Grund, warum einige Gebiete unserer Erde überflutet werden würden, welches Tiersterben oder Nahrungsmangel auch mit sich ziehen würde. Egal, wie der Mensch es dreht oder wendet, nur ein besseres und bewusstes Leben miteinander und mit der Erde lässt eine Klimakatastrophe zwar nicht mehr verhindern, aber dennoch verlangsamen.
Deshalb sollte hin und wieder das gute Fahrrad genutzt werden und der Gesundheit sowie der Umwelt geholfen werden.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*