Wie finde ich mein Idealgewicht?

Das Gewicht spielt in unserer heutigen Gesellschaft eine besonders große Rolle. Egal, ob in den Medien, in den eigenen vier Wänden oder auf der Arbeit: scheinbar ist nichts wichtiger als das Gewicht und das ideale Aussehen. Hierbei stellt sich nun allerdings die Frage: was ist das ideale Aussehen oder wo genau liegt das Idealgewicht?
Nicht jede Tabelle oder jeder Rechner kann jedem Menschen gerecht werden – Individualismus ist hier nicht zu unterschätzen. Und dennoch wird es jeden Menschen suggestiert – werfen wir mal einen genaueren Blick auf die Berechnungsmethoden.

Wunschgewicht

Schlagen wir in einem Lexikon nach, so finden wir unter dem Begriff „Idealgewicht“ folgende Definition: Als Idealgewicht bezeichnet man umgangssprachlich jenes wünschenswerte Körpergewicht, bei dem ein Mensch eine schlanke Figur hat und nicht unter Anorexie (Untergewicht), Übergewicht oder Adipositas (Fettleibigkeit) leidet.
Befragungen zufolge sind die meisten Menschen jedoch glücklich mit ihrem Aussehen und ihrer Figur und würden kaum etwas verändern und wenn sie etwas verändern würden, so müssten lediglich einige wenige Kilos dran glauben müssen. Trotz allem sind sich nun Wissenschaftler immer noch nicht einig, welche Berechnung derzeit am Sinnvollsten zur Ermittlung eines optimalen Gewichtes ist. Eine Berechnung für jeden Typen von Menschen scheint schwierig und macht es so unmöglich wie die Duplizierung von individueller Haarfarbe oder Fingerabdrücken. Erschwerend kommt hinzu, dass ein und dieselbe Liste auf unterschiedlichste Menschengruppierungen zutreffen soll: ein Mann, der tagtäglich wenig Bewegung durch einen Bürojob erhält und somit vielleicht übergewichtig ist, soll gleichgestellt werden mit einem durchtrainierten Bodybuilder, dessen Körperfett aufgrund seiner Muskeln gesunken ist und dennoch teilen beide Menschen ein und dasselbe Gewicht – dieser Vergleich stellt nur eine Möglichkeit dar und zeigt auf, dass eine Tabelle allein nicht ausreicht, um jedermann in eine Gewichtsklasse einzuordnen.

Dennoch sind Menschen glücklich, wenn Sie Listen oder Anleitungen vorfinden. Früher wurde das Normal- oder Idealgewicht anhand der Broca-Formel berechnet. Die Formel wurde derart vollzogen:

Bei Männer: Idealgewicht in kg = (Körpergröße in cm – 100) *0,9
Bei Frauen: Idealgewicht in kg= (Körpergröße in cm – 100)*0,85

Das Normalgewicht lässt nun wieder in diese Formel ermitteln:

Bei Männer: Idealgewicht in kg = (Körpergröße in cm – 100)
Bei Frauen: Idealgewicht in kg= (Körpergröße in cm – 100)

Später kam der Body-Maß-Index ins Gespräch, der auch als BMI bezeichnet wird. Der BMI wird auf das Gewicht pro m² errechnet:

BMI: Körpergewicht in Kilogramm / (Körpergröße in m)²

Laut den Tabellen ist ein BMI zwischen 18,50kg/m² und 24,99kg/m² normal, alles was unter diesen Werten fällt gilt als untergewichtig, alles was über das Ziel hinausschießt wird dem Übergewicht zugeordnet. Ab einem Wert von 30kg/m² gilt man zudem als adipös, also fettsüchtig.
Neuerdings sind Mediziner jedoch der Auffassung, dass das Gewicht weniger Bedeutung hat, viel kritischer ist der Bauchumfang zu beäugen. Anhand der Maße des Bauches sei ein höheres Risiko an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu leiden wesentlich offensichtlicher.

Nach all diesen Ermittlungen und Rechnungen kommt ein Laie vielleicht ins Wanken – sind diese Berechnungen richtig und taugen sie auch etwas?
Nun, diese Formeln weisen in der Tat gewisse Streitpunkte auf und sind für den einen oder anderen fragwürdig – Fakt bleibt jedoch: Dein Idealgewicht ist auch Dein Wohlfühlgewicht. Solang man sich ausgewogen und gesund ernährt, ohne Hindernisse Sport treiben kann und sich rundum wohl fühlt, wird man auch als glücklicher Mensch mit einem optimalen Gewicht auf Erden wandeln.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*