Die 5 größten Irrtümer beim Abnehmen

Auch wenn sich die überflüssigen Kilos gut unter weiten Pullovern und mehreren Schichten Kleidung verstecken lassen, träumen Abnehmwillige rund ums Jahr vom Wunschgewicht und einer Idealfigur. Träumen alleine reicht jedoch leider nicht, ein wenig Disziplin und der Wille dürfen bei einer gesunden Ernährungsumstellung nicht fehlen. Auf dem Weg in Richtung Idealgewicht stolpert man jedoch immer wieder über bekannte Irrtümer beim Abnehmen, die sich nach wie vor hartnäckig halten. Wir entlarven unsinnige Diät-Mythen und stellen populäre Ernährungsirrtümer richtig. Noch mehr Informationen rund um Übergewicht, Abnehmen und Schlank werden bietet die Homepage wunschgewicht.at.

Aufgedeckt! Die 5 größten Diätmythen!

Wunschgewicht

Macht Fett wirklich Fett? Und sind Kohlenhydrate wirklich alle schlecht? Fördern Mahlzeiten nach 20 Uhr Übergewicht? Viele Diäten wirken nicht, da sie auf falschen Ernährungstatsachen aufbauen. Damit ist nun aber Schluss und fünf bekannte Diätmythen werden jetzt aufgedeckt!

Verbotene Speisen während einer Diät

Um rasch die lästigen Polster auf der Hüfte und am Bauch zu verlieren, verzichtet man gerne auf bestimmte Lebensmittel während einer Diät. Durch die Verbote wird jedoch langfristig der Heißhunger auf die Lieblingsgerichte geradezu geschürt. Bevor sich eine Fressattacke anbahnt, gönnt man sich Süßes und gehaltvolle Gerichte auch zwischendurch, doch in kleinen Portionen und nicht täglich!

Pause zwischen den Mahlzeiten

Dem Irrglauben, dass man nur drei Mal am Tag essen darf und dazwischen pausieren muss, sitzen viele Abnehmwillige auf. Durch die Stunden zwischen Frühstück und Mittagessen und Abendessen können jedoch auch gefährliche Heißhungerattacken entstehen und der ganze Diäterfolg ist dahin. Besser ist es, in Maßen und nur bei echtem Appetit zu essen. Und aufzuhören, wenn man satt ist.

Light-Produkte machen schlank!

In jeder Supermarkttheke locken Light-Produkte mit Schlagwörtern wie „fettfrei“ oder „nur 0,1 % Fett“ oder „sugarfree“. In diese Falle tappen besonders viele dicke Menschen, die der Werbung nur zu gerne glauben möchten. Denn meist enthalten die Light-Produkte nur wenig Fett ODER wenig Zucker. Light steht nicht per se für weniger Kalorien und deshalb machen sich die – auf den ersten Blick leichten Nahrungsmittel – bald schon negativ auf der Waage bemerkbar. Denn oft isst man dann um so mehr von diesen scheinbar guten Produkten.

Keine Mahlzeiten mehr nach 20 Uhr!

Dinner-Cancelling oder ein frühes Abendessen unbedingt vor 20 Uhr steht für viele Diäterprobten immer noch für den vorprogrammierten Erfolg. Der Irrglaube beruht auf der Annahme, dass der Körper um diese Zeit schlechter verdaut. Dabei kommt es nur auf die Gesamtenergiemenge an, die man über den ganzen Tag verteilt, aufnimmt. Und oft endet die absichtlich versäumte Mahlzeit mit einem nächtlichen Streifzug durch die Küche und den Kühlschrank.

Mit einer Crash-Diät schnell abnehmen!

Wer möchte nicht gerne in 14 Tagen die lästigen Kilos auf Nimmerwiedersehen verschwinden sehen? Doch Blitz- oder Crashdiäten bauen immer auf eine einseitige Ernährung und eine niedrige Kalorienzufuhr auf. Der Stoffwechsel senkt sich und sobald man wieder normal isst, sind die Pfunde und noch mehr sofort wieder an Bauch und Hüfte. Nur eine langfristige Ernährungsumstellung macht Sinn und der Traum von der Idealfigur wird Realität.

Die bekannten Irrtümer rund um Diät, abnehmen und Wunschgewicht halten sich nach wie vor hartnäckig bei Abnehmwilligen, die ihr Übergewicht endlich loswerden möchten. Und auch wenn die Versprechen der neuesten Blitzdiät noch so verlockend sind, nur eine langfristige Ernährungsumstellung hin zu mehr Gemüse, Obst und Vollkornprodukten, aber auch mehr Bewegung im Alltag garantieren das Erreichen des ganz persönlichen Wunschgewichtes.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*