10 Diät Tipps für Jugendliche

10 Diät Tipps für Jugendliche 10 Diät Tipps für Jugendliche

In einer Zeit der Computerspiele, Döner, Fertigpizzen, Softdrinks und Alkopops fällt es den Jugendlichen immer schwerer ihr Idealgewicht zu halten. Zudem kommen auch schwerwiegende Faktoren, wie Fernsehen und andere Medienexemplare hinzu, die sportliche Aktivitäten verdrängen und den Hang zur „Couchpotato“ verstärken.

Wunschgewicht

Doch langfristig ist das nicht nur ungesund, es schadet der Gesundheit ungeachtet langhaltig. Dies wird sich nicht in den nächsten Jahren zeigen, sondern den Teenagern von heute im Alter schwer zu schaffen machen. Übergewicht und Sportmuffeligkeit kann zu Kreislaufproblemen, Herzbeschwerden, Diabetes, Muskel- und Knochenproblemen im Alter führen und zieht nicht selten eine Palette von Medikamenteneinnahmen mit sich. Leider fehlt vielen Teenies die Einsicht: warum soll ich mich denn abmühen, mir geht es doch gut.

Aber was passiert im Alter?
Damit die Leiden nicht ausarten oder gar auftreten und man auch in späteren Jahren körperlich fit bleibt, bietet dieser Artikel ein paar Diät Tipps für Jugendliche.

  1. Natürlich darfst du essen, was du möchtest. Ein Leben ohne Pommes & Co. ist schwer zu ertragen. Aber die Regel lautet: Bitte in Maßen anstatt in Massen. Döner und Hamburger ein Mal in der Woche sind durchaus erlaubt und sind eine Wohltat für die Seele, solange auch Vollkornprodukte, fettreduzierte Milch, Joghurts und ähnliche Leckereien aufgenommen werden.
  2. Du selbst kennst dich am Besten, also überleg dir, was du gern magst und worauf du im Alltag gut und gern verzichten kannst. Einige können gar nicht ohne Schoko leben, andere stehen eher auf Chips. Alternativen gibt es einige, aber auch wenn es nicht so aussieht, die fettarmen Varianten im Supermarkt schmecken meist genauso gut und haben weniger Kalorien. Beim nächsten Einkauf kannst du ja mal die Nährwertnavigationen vergleichen.
  3. Auch wenn es anstrengend ist, aber musst du jeden Morgen mit dem Auto oder dem Bus zur Schule? Der alte Drahtesel in der Garage hat dir früher schon treue Dienste erwiesen und auch heute kannst du mit ihm einige Kalorien verbrennen. Wenn du täglich eine Runde mit dem Rad fährst, darfst du dir auch einige Kalorien dazu gönnen.
  4. Radfahren ist nicht dein Ding? Dann schaff einen ähnlichen Ausgleich. Sport ist zwar anstrengend, aber es tut unserem Körper gut, hält uns fit und fördert den Kalorienabbau. Vielleicht liegt dein Interesse eher beim Inline-Skaten, Fußball oder im Fitness-Center.
  5. Auch wenn die Models im Fernsehen perfekt sind, wenn sie morgens aufstehen, sehen sie im Spiegel ähnlich aus wie wir. Fang nicht mit Hungerdiäten oder ähnlichen Spaßereien an. Topmodels achten sehr auf ihre Ernährung und führen ein straffes Sportprogramm, um fit zu bleiben.
  6. Man sieht es ihnen nicht an, aber Cola, Sprite und Alkopops enthalten eine Menge Zucker. Wusstest du, dass sich in einem Liter Cola rund 36 Stück Würfelzucker befinden? Und hastest du überhaupt eine Ahnung, dass sich Alkohol im Körper zu Zuckerbausteinen zusammensetzt? Dies sind alles wahre Kalorienbomben, die unseren Insulinspiegel in die Höhe treiben. Wir nehmen so unnötige Kalorien zu uns, die uns nicht mal sättigen.
  7. Wenn du meinst, dass Süßstoff ein super Ersatz für Zucker ist, dann ist das nicht ganz richtig. In Wahrheit solltest du diesen nur bedingt anwenden. Denn Süßstoff meldet in unserem Körper einen Zuckerverbrauch an, der Körper wartet darauf, bekommt aber nichts und dadurch stellt sich ein Hungergefühl ein. Deshalb solltest du nur mit Bedacht Süßstoff zu dir nehmen.
  8. Gemüse und Salate sind eine gute Ernährungsumstellung. Achte dennoch darauf, dass du die Rohkost nicht zu spät abends zu dir nimmst, ansonsten gären sie im Magen und bilden auch Fettpolster. Drei Stunden vor dem Schlafgehen solltest du das letzte Mal essen. So verbrennst du besser Kalorien und kannst auch besser schlafen.
  9. Fruchtsäfte sind zwischendurch mal eine gute Alternative, aber auch hier musst du vorsichtig sein. Denn der Fruchtzucker ähnelt dem Kristallzucker im Aufbau sehr und wird in unserem Körper auch gleichartig behandelt. Dies gilt auch für Light-Fruchtsäfte. Um hier nicht in eine Kalorienfalle zu tappen, ist es angebrachter, dass du die Säfte zur Hälfte mit Mineralwasser mischst und so leckere Schorlen zauberst.
  10. Abnehmen ist nicht leicht – was vor langer Zeit zu Speckröllchen gezüchtet wurde, ist nun schwer wieder los zu werden. Daher musst du geduldig sein und dein Ziel nicht vor Augen verlieren. Crash-Diäten, irgendwelche Appetitszügler oder ähnliche Präparate sind nicht von Dauer und lassen auf einen Erfolg warten. Nur wer seine Ernährung und seinen Lebensstil ändert, wird auf Dauer glücklich werden. Das ist auch der wichtigste unserer Diät Tipps für Jugendliche: Nur eine dauerhafte Umstellung der Ernährung und ausreichend Sport schaffen Gesundheit und eine tolle Figur.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*