Mit Vitaminen durch die Herbstzeit

Wenn der Herbststurm um die Häuserecken fegt und der Regen an manchen Tagen keine Pause einlegt, heißt es für die Abwehrkräfte Extraschichten ein zu legen, damit der Körper nicht schlapp macht – dabei warten Viren und Co. bereits gierig darauf Schnupfen, Fieber, Heiserkeit und Husten zu servieren. Viele Menschen laufen jetzt schon den Ärzten die Türen ein, um sich gegen die kommenden Grippewellen impfen zu lassen. Hierbei werden dem Körper Grippeviren in abgeschwächter Form injiziert, was bewirken soll, dass wir vor weiteren Angriffen der Grippebazillen für den Rest der kalten Jahreszeit gewappnet sind. Doch dies ist in mancher Hinsicht ein Trugschluss: einige Patienten machen für einige Wochen eine richtige Grippe durch und schniefen sich Tag und Nacht durch das Leben. Ob diese Impfungen sinnvoll sind und ob diese auch den gewünschten Effekt bringen, sei einfach mal dahingestellt. Warum machen wir Menschen es uns eigentlich so schwer? Vor vielen Jahrzehnten gab es diese Impfungen, wie wir sie heute kennen, nicht – damals wurde mit frischen Gemüse und Obst gegen Krankheiten angekämpft. Warum nicht einfach nach der Weisheit „Back to the Roots“ leben?
Frisches Gemüse und knackiges Obst strotzen vor lebenswichtigen Vitaminen und wertvollen Mineralien. Unbehandelt und sofort verzehrt, versorgt es unseren Körper mit einer Vielzahl von wichtigen Abwehrstoffen für unser Immunsystem. Vitamin A – auch als Retinol bekannt – ist wichtig für unsere Schleimhäute und bildet somit eine Barriere gegen Krankheitserreger und andere Fremdstoffe. Vitamin C regt mitunter verschiedene Immunzellen an. Vitamin B6 stärkt unsere Abwehrzellen und Vitamin D wirkt sehr positiv auf unser Immunsystem.

Wunschgewicht

Nicht nur im Frühjahr und Sommer erhalten wir auf den Wochenmärkten ein schönes Sortiment an leckeren Obst- und Gemüsesorten. Sicherlich sind wir durch die beerige Saison sehr verwöhnt, doch auch der Herbst hat einige Vitaminbomben zu bieten und steht dem sommerlichen Angebot kulinarisch gesehen in keiner Weise nach. So liegt die Auswahl vor allem bei Chinakohl, Staudensellerie, Fenchel, roter Beete und jeder Menge Zitrusfrüchte, welche sich taufrisch für ein leckeres Mittagessen und Nachmittagssnack anbieten. Nicht nur vom Geschmack sind sie ein wahrer Gaumenschmaus, sondern versorgen den menschlichen Organismus mit wertvollen Vitaminen, Aminosäuren und wichtigen Mineralien.
Der Chinakohl beispielsweise hat sich in den letzten Jahrzehnten in die europäischen Läden durchgesetzt und ist aufgrund seines dezent-nussigen Aromas für herzhafte Gerichte geradezu ideal. Nebenbei fügt er unserem Körper wichtige Eiweiße, jede Menge Vitamine C und reichlich Folsäure zu.
Für viele ist der Fenchel mit seinem anisähnlichen Geschmack ein eher eigenwilliges Gemüse, das nicht jedermann mundet. Dabei kommt es auf die Zubereitung an. Für ein wahres Herbstgemüse ist der Fenchel ein gigantischer Vitaminlieferant, der besonders viel Vitamin C, A und E liefert, reich an Kalium und ätherischen Ölen ist. Nicht nur als Tee, sondern auch gefüllt ist der Fenchel besonders delikat. Wer es eher mediterran liebt, kann den Fenchel auch mit Zwiebeln und Möhrenstreifen in einer Pfanne glasig dünsten, mit etwas Gemüsebrühe leicht köcheln lassen und dies anschließend mit Sahne, Salz, Pfeffer und frischer Zitrone abschmecken. Mit etwas Feta ist dies nicht nur eine gesunde Mahlzeit, sondern wärmt uns auch an kalten Herbsttagen.
Viele rümpfen bereits beim Namen der roten Beete die Nase. Dabei ist dieses Gemüse ein variables Knollengewächs, das schon vor vielen Jahrzehnten Familien satt und gesund hielt. Die rote Beete ist bereits in den ersten Septemberwochen in der Gemüseabteilung zu erhalten. Aufgrund des hohen Folsäurevorkommens ist diese besonders wertvoll und vor dem ersten Genuss gründlich zu säubern.

Mit diesen leckeren Gemüsesorten, fällt es dem einen oder anderen sicherlich leicht, die kommenden Herbstmonate zu überstehen. Für weitere Anregungen sind im Fachhandel mehrere Kochbücher erschienen, die speziell für herbstliche Genüsse inspirieren.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*