Praktische Tipps zum Durchhalten einer Diät

Bei dem einen sind sie verhasst, beim anderen eher unbeliebt: das Thema heißt Diät. Wenn jemand sich zu einer Diät durchringt, dann steht er meist am Anfang eines langen und beschwerlichen Weges und das Ziel ist noch lange nicht in Sicht. Gerade bei Übergewicht heißt es lange durchzuhalten und dem üblen „Jojo-Effekt“ eines auszuwischen. Leichter gesagt als getan, werden nun manche Leute denken, dennoch ist es möglich trotz immens vieler Motivationslöcher, Magenknurrens und Heißhungerattacken das Abnehmen als Gesamterfolg zu projizieren. Wie soll das funktionieren oder praktisch machbar sein?

Wunschgewicht

Im folgenden Text sind einige Tipps zu Grunde gelegt, die ein gesundes Abnehmen erleichtern sollen – hierfür gibt es ein paar Kniffe, die selbst den hartnäckigsten Diätknoten im Kopf platzen lassen.

• Vor der Diät sollte ein jeder mit sich selbst im Reinen sein. Der Abnehm – Prozess beginnt ganz klar im Kopf. Wer nicht einsieht, dass er ein paar Kilos zuviel auf den Hüften mit sich trägt, wird auch bei einem Diätversuch keinen Erfolg ernten. Man sollte sich deutlich vor Augen halten, dass eine Hungerkur oder Fastendiät auf keinen Fall die Lösung für das Problem ist. Eine Diät ist unter Umständen eine langwierige Phase, welche mitunter durchaus ein Jahr andauern kann. Mit kleinen, aber sichtbaren Erfolgen kommt man langsam zum gewünschten Erfolg. Nur so kann man dauerhaft und gesund abnehmen.

• Wichtig bei einer Diät: die anschließende Belohnung. Man sollte klein anfangen und sich immer wieder Etappenziele setzen. Sind diese dann erreicht, kann man sich mit Dingen belohnen, die im Alltag eher selten sind. Ein Kurzurlaub, Theaterbesuche, eine Kosmetikbehandlung oder andere schöne Belohnungen heben die Laune und machen Spaß auf mehr Erfolg.

• Um sich selbst das Maß der Dinge vor Augen zu führen, ist ein Ernährungs- oder Gefühletagebuch eine gute Idee. Hier kann man notieren, wann man wie viel gegessen oder getrunken hat, eventuell den Kaloriengehalt mit auflisten und dabei erzählen, warum dieses oder jenes Lebensmittel welche Gefühle ausgelöst hat. Dass Süßigkeiten bei vielen Menschen eine beruhigende Wirkung erzielt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Aber Notizen über das dick belegte Baguette oder die pralle Tüte Chips, welche aus Alltagsstress oder Arbeitsfrust vertilgt wurden, geben Aufschluss über Gefühle und Emotionen eines Menschen. Liest man sich diese Einträge nach einem Monat wieder durch, hat man sicherlich die Lösung und eine Alternative parat. Manchmal sind Besuche im Fitnesscenter genau die ideale Abwechslung vom Essverhalten und lösen den Frust beispielsweise beim Training auf dem Crosstrainer ab.

• Während der Diät ist es wichtig, sich wieder intensiv und gesund mit dem Essen zu beschäftigen. Man lernt mitunter den Appetit zu deuten und auf das Sättigungsgefühl des Körpers zu achten. Durch tägliches Training können diese Gefühle trainiert und neu erlernt werden.

• Weiterhin sollte man niemals hungrig einkaufen, bummeln, ins Kino oder Theater gehen. Bei derartigen Aktivitäten steigen einem mehrere Gerüche in die Nase, welche zu einem wahren Heißhunger mutieren und somit zu ungewolltem Essen und Spontaneinkäufen verführen. Plötzlich finden sich im Einkaufwagen Lebensmittel und Getränke wieder, die nicht auf der Liste standen und zudem meist noch wahre Kalorienbomben sind. Daher: gesättigt und beschwingt einkaufen ist wahrlich ratsamer, als hungrig und mit knurrendem Magen durch die Einkaufspassagen zu schlendern oder im Kino eine riesige Portion Taccos mit Käsecreme zu verdrücken.

• Zum gesunden Essen gehört eindeutig planmäßiges Essen an festen Plätzen. Durch diese Planung erhält der Körper ein vollkommen neues Zeitgefühl – erstaunlich: unser Körper gewöhnt sich ziemlich rasch an diese Umstellung, so dass zum Beispiel Zwischenmahlzeiten getrost ausgelassen werden können.

• Die Konzentration beim Essen spielt auch eine sehr wichtige Rolle. Fernsehen, Lesen oder Telefonieren sollten absolut tabu sein, damit ein ruhiges und gesittetes Essen Vorrang hat. Durch gleichzeitig langsames essen, erkennt man ganz von selbst die Vielfalt des Gerichtes. Wer bewußt kaut und sich vollkommen der Mahlzeit widmet, wird schneller und zufriedener satt.

Diese Tipps sind mitunter das Geheimnis einer gelungenen Diät. Vielleicht fallen dem einen oder anderen noch andere Ideen ein, wie er selbst seine persönliche Diät erfolgreicher und gezielter durchführen kann. Auf jeden Fall kann somit nichts mehr schief laufen und der Kampf mit den unliebsamen Pfunden erfolgreich angestrebt werden.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*