Wie kann ich am Besten mein Wohlfühlgewicht halten?

Wenn der Gürtel mal wieder kneift oder die Hose zwickt hat man die Gewissheit, dass wieder einmal ein paar Pfunde zuviel auf den Hüften liegen. Viele Menschen besinnen sich nun auf eine Diät – eigentlich keine schlechte Idee, aber Fakt ist, dass diverse Diäten nichts taugen, weil sie schlichtweg zu einseitig sind. Es werden entweder nur Kalorien oder Kohlenhydrate eingenommen und gezählt, aber die Bewegung wird in vielen Diätenprogrammen völlig außer Acht gelassen. Dabei ist es unumgänglich, dass Fett im Körper abgebaut werden muss – dies fehlt bei einer Vielzahl von Diäten komplett, meist verliert der Organismus nur Wasser. Doch dieses schafft nicht unbedingt eine Gewichtsreduktion. Um längerfristig und beständig überschüssiges Fett zu verlieren, müssen genauere Maßnahmen getroffen werden.

Wunschgewicht

Abnehmen kann eigentlich ganz einfach sein. Wussten Sie beispielsweise, dass Muskeln sogar im Schlaf Fett verbrennen? Wer abends nicht allzu reichhaltig isst, verbrennt im Schlaf Kalorien. Die letzte Mahlzeit sollte idealerweise ungefähr drei Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden, damit das Hüftgold optimal verbannt werden kann.
Ziel einer jeder Diät ist es, Fett zu verbrennen und so langfristig abzunehmen. Doch Fett wird ausschließlich durch Aktivität unserer Muskeln verbrannt. Daher gilt es alle Muskeln zu aktivieren, dann schwinden die Fettpölsterchen auf Nimmerwiedersehen. Wer sich also durch Laufen, Nordic Walking oder Radfahren fit hält, tut nicht nur seinem Körper etwas gutes, sondern hält den Kreislauf in Schuss, treibt den Stoffwechsel an und verbrennt somit auch noch Fett.
Das tolle an Sport: Bewegung verändert den Körper. Wird unser Körper durch sportliche Aktivitäten angeregt, bilden sich fettverbrennende Enzyme, welche den Fettzellen zu Leibe rücken. Fazit: man nimmt deutlich schneller durch Sport ab und verlängert so auch die eigene Lebenserwartung. Experten stellten fest, dass eine Person, die regelmäßig über ein halbes Jahr lang Sport trieb, so viele fettverbrennende Enzyme aufbaute, dass diese gar nicht mehr zunehmen konnte und ebenso essen durfte, was sie wollte. Doch wie ist das möglich?

Laut Wissenschaftlern ist bestätigt worden, dass Menschen, welche regelmäßig und gewissenhaft Sport trieben, sich auch automatisch gesünder ernährten. Der Grund: ein Körper, der durch Sport angeregt wird, verlangt nach gesunden, natürlichen Kohlenhydraten, wie beispielsweise Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Obst, Gemüse und Milchprodukten. Auf diese Weise kann unser Körper verbrauchte Energiereserven effektiv und sinnvoll umsetzen, was bedeutet, dass gesündere und vor allem kalorienärmere Nahrung aufgenommen wird.
Wer durch diese Methode sein Traumgewicht erreicht ist, fühlt sich besser und gesünder. Dennoch scheitern viele Menschen nach erreichen ihres Wohlfühlgewichtes schnell wieder und der berühmte Jojo-Effekt hält Einzug. Wie kann man da am Besten sein Wohlfühlgewicht halten?

Wer sein Wohlfühlgewicht erreicht hat, darf deshalb nicht auf der faulen Haut liegen. Dem Körper hat das Sportprogramm gut getan, daher ist es gut und recht, diesen weiterhin durchzuführen. Eine halbe Stunde leichte Bewegung am Tag ist hierzu ausreichend. Wer Sport treibt, wird Muskeln aufbauen, kann gut Fett verbrennen und Speckröllchen verschwinden lassen.
Auch die Ernährung darf nach Erlangen der Traumfigur nicht wieder zur sündigen Schattenseite des Lebens werden. Ernähren Sie sich besonders abends eiweißreich, denn gerade das Abendbrot bleibt am besten auf den Hüften bestehen. Eiweiß hingegen kurbelt das Wachstumshormon Somototropin an, welches ein wahrer Turbofettverbrenner unter den Hormonen ist. Doch was kann man tun, wenn der Heißhunger mal wieder anklopft?

Obst und Gemüse kann in rauen Mengen verzehrt werden, aber eine Belohnung zwischendurch ist dennoch weiterhin erlaubt. Gerade Leckermäuler können schwer auf Schokolade und Co. verzichten. Daher sind kleine Leckereien in gewissen Maßen durchaus sinnvoll. Wer sich selbst unter Schokoverbot setzt, wird mit der Zeit immer mehr Bedürfnis nach der Süßigkeit verspüren. Meist endet dies in einer reinen Schokoladenorgie. Daher der Tipp: lieber zwischendurch eine kleine Zwischenmahlzeit als eine gesamt Tafel in Rekordzeit.
Trinken Sie auch jeden Tag mindestens drei Liter Mineralwasser, es ist reich an Kalzium, Magnesium und Kalium. Ist Ihnen das Wasser irgendwann über, so sind auch ungesüßte Tee oder Saftschorlen ein ideale Alternative. Ausreichende Flüssigkeit versorgt den Körper nicht nur mit gesundheitsförderlichen Stoffen, sondern reinigt ihn auch von Giftstoffen, welche über die Nieren ausgespült werden.

Mit diesen Tipps kann man nicht nur längerfristig sein Wunschgewicht halten, sondern tut seinem Körper zudem auch etwas Gutes. Sport und gesunde Ernährung halten uns fit, sind besonders effektiv für unseren Organismus und verschaffen uns so ein längeres Leben.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*