Wie man mithilfe von Spielkonsolen abnehmen kann

Wer kennt die Situation nicht? Man steht vor dem Spiegel, betrachtet mit verzogener Miene die eigenen Fettpölsterchen und nimmt sich vor, nichts mehr zu naschen und sich mehr zu bewegen. Doch leichter gesagt als getan, wenn die Verkäufer im Supermarkt mit Probehäppchen locken, das Abendessen mit den Freunden ansteht und die Zeit oder das Geld für regelmäßige Besuche im Fitness-Center fehlt. Außerdem ist es unangenehm alleine zu trainieren, denn die anderen Gäste könnten ja glotzen und man erhält keinen Ansporn, wenn die Motivation mal wieder fehlt. Man könnte auch im Wald joggen gehen, aber alleine macht das keinen Spaß und wenn es draußen auch noch stürmt, hat man sowieso keine Lust, das kuschelige Daheim zu verlassen.

Wunschgewicht

Personen, die an wirklichem Übergewicht leiden, müssen sich dennoch irgendwie etwas einfallen lassen, denn permanentes Übergewicht kann zu gesundheitlichen Schäden führen, die ernsthaft ausfallen können.

Die gute Nachricht für die Europäer, die sich mit der oben geschilderten Szenerie identifizieren können, erreichte uns im Dezember 2006. Am 08.12.2006 erschien die neue Konsole von Nintendo, die „Nintendo Wii“, auf dem europäischen Markt. Das neue Werk vom Konsolenimperium versprach ein völlig neues Spielgefühl, indem das Spielen mit der Bewegung verbunden werden würde.
Tatsächlich regt diese Konsole den Bewegungstrieb in uns an; sei es beim Tennisspielen oder beim Boxen gegen den virtuellen Gegner. Während des Spielens kann der geneigte Zocker alles geben. Kurze Zeit später veröffentlichte Nintendo das „Wii-Fit Balanceboard“; die perfekte Erweiterung für diese spezielle Konsole.
Das Balanceboard, das aussieht wie eine kleine, weiße Waage, beinhaltet neben Muskelaufbautraining auch Yoga-, Ausdauer- und Balanceübungen. Damit man weiß, wie man die gewählten Aktionen auszuführen hat, steht der eigene virtuelle Personal Trainer zur Seite. Ob Mann oder Frau ist dem Benutzer selbst überlassen, man kann das Geschlecht des virtuellen „Helfers“ wählen.
Beim eigentlichen Training mit dem Board kann man wunderbar einem roten Faden folgen oder aber auf eigene Faust loslegen. Wichtig hierbei ist zuerst der Tagestest; man wird gewogen, die Balance wird überprüft und dann wird einem gezeigt, ob man schon auf gutem Wege zum vorher selbst eingegebenen Wunschgewicht ist. Danach geht’s mit den Übungen los, bei denen stets der eigene Trainer mit anspornendem Verhalten behilflich ist. Tatsächlich werden bei den Trainingseinheiten Kalorien verbraucht und man gerät ins Schwitzen. Um der Person noch ein Stück mehr Anregung zum Sport mit der Konsole zu geben, wird die Zeit, die man auf dem Board verbringt gemessen und in einem virtuellen Sparschwein gesammelt. Hat man irgendwann eine gewisse Anzahl von Minuten erreicht, können weitere Übungen freigeschalten werden. Diese muss man sich allerdings erst verdienen. Und wenn man einmal überhaupt keine Lust auf Training hat, lädt man eben seine Freunde ein und animiert sie zum Mitmachen. Die Wii wurde für mehrere Spieler konzipiert.

Wichtig ist, dass man die „Wii Fit“ nicht als absoluten Sportersatz betrachtet, allerdings kann man mit ihr das sportliche Bewusstsein wieder etwas aufbauen, die eingerosteten Gelenke auf Bewegung vorbereiten und bei schlechtem Wetter sogar noch mit großem Spaß was für die eigene Gesundheit machen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*