Gesund Abnehmen

Gesund und schnell abnehmen bedeutet auch, auf die Grundbedürfnisse seines Körpers zu achten und diesen nachzugehen, ohne dabei auf Dinge, die wir gern zu uns nehmen, zu verzichten. Durch eine Ernährungsumstellung kann dies ohne großartige Mühen vollzogen werden, da der Körper zwar auf „Diät“ ist, aber um keine Kalorien betrogen wird, weil wir ja dennoch essen, unsere Mengen jedoch reduzieren oder gesündere Kost zu uns nehmen. So kann eine Gewichtsabnahme durchaus geleistet werden – ohne Druck- und Stresssituationen.

Wunschgewicht

Nehmen wir zum Beispiel zuviel Fett zu uns, so wird dies natürlich „für schlechte Zeiten“ erstmal zwischengelagert – die so genannten Fettdepots entstehen und sorgen für Bauchspeck und andere unliebsame Speckrollen. Um so eine ungewünschte Zunahme zu verhindern sollten Männer pro Tag lediglich 65-80g Fett und Frauen nur 40-60 g Fett zu sich nehmen. Dabei ist darauf zu achten, dass es sich um gesunde Fettsorten handelt. Hochwertige Öle, wie Raps- und Olivenöl zu den Hauptmahlzeiten bieten sich am Besten an. Lebensmittel, die viele versteckte Fette enthalten, wie zum Beispiel Fleisch, Käse, Süßigkeiten, Mehlspeisen und andere Backwaren sollte man nur in geringen Mengen genießen.
Wer abnehmen will, sollte auf jeden Fall nicht vergessen täglich ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Gerade übergewichtige Menschen haben einen höheren Flüssigkeitsbedarf als normalgewichtige. Dennoch gilt für jeden Menschen genügend Flüssigkeit über den Tag verteilt zu trinken, am besten Mineralwasser. Dieses vermindert das Hungergefühl und fördert die Quellung von Ballaststoffen im Verdauungstrakt.
Wer gesund abnehmen möchte, sollte seine Mahlzeiten umverteilen und mehrere kleinere Portionen über den Tag verteilt zu sich nehmen. Je mehr Hunger man verspürt, desto mehr isst man und greift wahllos auch gerade bei ungesunden Essen zu, umso größer ist dann verständlicherweise das Reuegefühl nach dem Sündigen. Daher sollten lieber kleinere Speisen verzehrt und einem leichten Hungergefühl schon früher nachgegeben werden. Ein gesundes Vollkornbrot mit Frischkäse ist ein idealer Zwischenimbiss und beugt dem Heißhunger am Abend vor. Je nach Geschmack sollten zum Beispiel 3-5 Mahlzeiten am Tag zu sich genommen werden. Eine Portion entspricht demnach der Menge, die wir auch in die Hand nehmen können – beispielsweise einem Apfel oder ähnliches.

Wenn diese Tipps annähernd eingehalten werden, können extreme Gewichtsschwankungen, wie der berüchtigte Jojo-Effekt auch umgangen werden. So genannte „Crashdiäten“ bewirken im Grunde nichts, außer das man hauptsächlich Wasser und Muskelmasse abbaut, die unbeliebten Fettdepots bleiben dennoch bestehen oder schrumpfen kaum merkbar. Da bei Crashdiäten das übliche Essverhalten nicht umgestellt wird, wirkt sich die Umstellung kaum auf unseren Körper aus: wir nehmen nach der Diät drastisch wieder zu und haben nichts weiter erreicht als ein ständiges Auf und Ab auf der Waage. In vielen Fällen besteht sogar die Gefahr, dass das Ausgangsgewicht höher ist, als vor der Diät. Deshalb sollte statt einer Radikaldiät lieber ein Umdenken im Ernährungsbereich stattfinden.

Wer also längerfristig abnehmen will, sollte seine Ernährung umstellen, ein wenig Sport in seinen Alltag einbauen, auch hin und wieder ein wenig sündigen und statt Fahrstuhl oder Rolltreppen auch mal die Treppe benutzen. Diese kleinen Tipps birgen in der Tat das Geheimnis auf Dauer und gesund abzunehmen. Wer sich außerdem Zeit beim Einkauf nimmt und öfters mal auf Obst und Gemüse zurückgreift und auch beim Kochen mit Ölen und anderen Fetten spart, wird innerhalb kürzester Zeit feststellen, dass das neugewonnene Lebensgefühl fast nicht zu bezahlen ist. Essen kann täglich auf ein Neues kennen gelernt werden und zum wahren Genuss werden und kein Hindernis darstellen, wenn man sich mit der Ernährung beschäftigt. Wer sich Zeit für sein Essen nimmt und ein wenig umdenkt, wird bald feststellen, dass das Leben ohne Diät viel schöner sein kann.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*