Schlank bleiben in jedem Alter

Jeden Tag werden wir mit dem Abnehmwahn der Stars und Sternchen konfrontiert – nicht zuletzt durch die Medien. Dabei liegt es klar auf der Hand, dass die Schauspieler und Sänger nicht nur durch Diäten und straffe Sportprogrammen ihr Gewicht auf Dauer halten können. Da wird schon hier und da ein bisschen geflunkert und der Arzt des Vertrauens zur Rate gezogen. Viele Stars machen daraus kein Geheimnis und stehen zu ihrer Entscheidung. Für uns Normalsterbliche fällt es da eher schwer einen Personaltrainer zu engagieren oder das nötige Kleingeld für Schönheitsoperationen aufzutreiben. Aber das ist meist auch nicht nötig. Es gibt verschiedene Tipps und Tricks, wie man sich in jedem Alter fit und vor allem wohl fühlen kann.

Wunschgewicht

Mit 20 denkt man nicht viel über Ernährung, Sport und das Älter werden nach. Partys und Feiern stehen an erster Stelle – für Probleme oder Sorgen bleibt morgen immer noch Zeit. Übergewicht ist für die meisten kein Problem. Wer sich dennoch mit einigen Kilos aus Pubertätszeiten herumplagt, versucht es mit den zahlreichen Diäten aus diversen Zeitschriften aus. Diese erbringen leider nur selten den gewünschten Erfolg: der Jojo-Effekt ist meist das Ergebnis und der führt eher zur Übellaunigkeit. Damit dies vermieden werden kann, ist es wichtig, schon in jungen Jahren auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung zu achten und hin und wieder ein wenig Sport zu treiben.

Wenn die Speckröllchen erstmal da sind, gerät Frau meist an den Rand des Wahnsinns. Mit 20 war das Leben noch einfach und die Jeans saßen locker an den Hüften und nun mit 30 fällt das Abnehmen deutlich schwerer. Immer öfters fallen einem der kleine Bauchansatz, oder die Wölbungen an den Oberschenkel auf. Woran liegt das? Es ist Fakt, dass mit den Jahren der Körper immer mehr auf Sparflamme läuft, auch der Stoffwechsel verlangsamt sich und die Fettpolster werden schwerer vernichtet. Zudem erreichen viele Frauen in dem Alter ihre beruflichen Ziele, arbeiten ehrgeizig an ihrer Karriere oder nehmen sich Zeit für Kind und Familie – da bleibt die gesunde Ernährung im stressigen Alltag schon mal auf der Strecke. Diese Belastungen lösen Stress aus, dennoch sollte man versuchen Ruhe zu bewahren. Am Besten beginnt man morgens mit einem gesunden Frühstück. Hierbei ist es wichtig auf Vollkornprodukte und gesunde Säfte zurück zu greifen, als gierig ein Croissant und einen Kaffee hinunter zu schlingen. Kleine Zwischenmahlzeiten sind auch erlaubt, aber diese sollten gesund und ausgewogenen sein: ein kleiner Joghurt und eine Portion Obst runden diese Mahlzeiten perfekt ab.

Ab dem 40. Lebensjahr wird es dann schon prekärer. Der Energiebedarf des Körpers wird gedrosselt und auch die Muskelanteile werden reduziert, wenn Sport nicht regelmäßig getrieben wird. Um mit Anfang 40 die Figur weiterhin straff zu halten sind Bewegung und gesunde Ernährung die besten Grundlagen für den entsprechenden Erfolg. Leichtes Joggen oder Walken hält hier die Gesäßmuskeln in Schuss und auch überflüssige Kilos werden so minimiert.

Wie man nu ersehen kann, ist es nicht sonderlich schwer auch mit steigendem Alter seine Figur in Topform zu halten, wenn man gewisse Richtlinien beachtet. Dafür sind Operationen und persönliche Sportprogramme nicht immer nötig. Wer sich dennoch für diese Art der körperlichen Ertüchtigung oder Schönheitsbehandlungen interessiert, sollte auf jeden Fall mit seinem Arzt des Vertrauens und einem Spezialisten in Kontakt treten, damit ein individuelles Konzept ausgearbeitet werden kann.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*